Bremsen erneuern - Kosten

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • erstaunlich was Marketing bewirken kann :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: . Zum glück bin ich da nicht anfällig :crylaugh: .

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • ein kollege von mir nimmt in BS etwas über die hälfte stundenlohn.

    OK,kein glaspalast und keine mäuschen die da rum laufen,aber zwei

    mann auftragsannahme und 5 die schrauben und gemietete halle und

    alle leben recht gut von ihrer arbeit.


    Also wie man bei 60€ vor Steuern 6 Mitarbeiter bezahlen und eine Halle anmieten kann, muss man mir mal betriebswirtschaftlich näherbringen.

  • Also wie man bei 60€ vor Steuern 6 Mitarbeiter bezahlen und eine Halle anmieten kann, muss man mir mal betriebswirtschaftlich näherbringen.

    da der kollege schon etwa 20jahre selbstständig ist und er nicht am hungertuch nagt,fährt

    discovery,vw-bus,defender,daf-lkw mit 2achst-anhänger und toyota fj wird wohl genügend

    übrig bleiben.

  • Tausende von Handwerkern kalkulieren so und leben ganz gut davon. Wobei (angestellte) kfz Mechaniker traditionell vergleichsweise schlecht verdienen wenn man deren verdienst mit anderen gewerken vergleicht.

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • Also wie man bei 60€ vor Steuern 6 Mitarbeiter bezahlen und eine Halle anmieten kann, muss man mir mal betriebswirtschaftlich näherbringen.

    Betriebswirtschaftlich kalkulieren kann man ja heute gar nicht mehr. Wenn wir das machen, bekommen

    wir keinen Auftrag mehr, so einfach ist das.

    Gruß von Rolf

  • Die meisten handwerksbetriebe die ich kenne mieten nicht, sie sind meistens die Eigentümer der werkstattimobilie :hey: . Wenn handwerker aller gewerke 80-90€/std. aufrufen würden könnte sich kein mensch mehr ein haus bauen. Die exorbitanten std.löhne im kfzgewerbe resoltieren lediglich auf dem Umstand dass der deutsche für sein heiligs blechle jeden preis zahlt :facepalm:. man könnte sagen - selbst dran schuld :crylaugh: .

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • Ich kenne hier zwei Eigentumer Ihre LR werkstatt, keine Glasskasten aber Qualifizierte leute mit Jahren lange erfahrung und selber Landy liebhaber. Lieferen spitze arbeit ab, und sind sehr beratungs freundlich. Die haben Ihre preise auch erhohen mussen wegen die erhohte unkosten, liegen jetzt bei €55 pro stunde und Leben auch gut. Da ist dann jeder zufrieden und glucklich.


    Und Hauser bauen kann doch eh kein normale Burger mehr leisten mit die uberwiegt doppelte material kosten :facepalm:

    Ich habe mal schatzen lassen was Mir ein neubau jetzt kosten wurde und meine versichungsumme entsprecht angepasst, einfach schreckhaft :fearful_face: aber lassen Wir dass, ist off thema :winking_face:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Die meisten handwerksbetriebe die ich kenne mieten nicht, sie sind meistens die Eigentümer der werkstattimobilie :hey: . Wenn handwerker aller gewerke 80-90€/std. aufrufen würden könnte sich kein mensch mehr ein haus bauen. Die exorbitanten std.löhne im kfzgewerbe resoltieren lediglich auf dem Umstand dass der deutsche für sein heiligs blechle jeden preis zahlt :facepalm:. man könnte sagen - selbst dran schuld :crylaugh: .

    Das ist zu kurz gefasst, finde ich.

    Die Abhängigkeit vom Gefährt bestimmt den Preis.

    Natürlich spielt die Möglichkeit der Eigenleistung auch eine Rolle.

    Diese ist jedoch meist nur eingeschränkt möglich.

    Also wenn mein Rechner nicht mehr macht, was ich gewohnt bin, brauche ich Hilfe von jemandem, der sich damit auskennt, oder bin auf Ersatz angewiesen.

    Übertragen auf den Betrieb des Automoboils wird diese Abhängigkeit im KFZ Bereich gnadenlos ausgenutzt.

    Übertragen auf unsere Gesundheit, wären wir wahrscheinlich schon mehrfach verstorben.


    Als ich noch VW Bus Fahrer war, ohne Grube und dem Willen daran selbst zu schrauben, kostete mich der T3 pro Jahr ca. 2000 DM in der Werkstatt.

    Mit der Anschaffung des LRs war klar, dass eine Grube her musste. Für die einfacheren Sachen unter dem Auto. Nach und nach wuchs der Wille zu mehr Eigeninitiative. Das Interesse an Problemlösungen wächst oftmals mit dem Druck des Problems.

    Es soll jedoch auch vorkommen, dass das jeweilige Einkommen, den Bedarf des Freundlichen bei Weitem übersteigt.


    Ich bin da ganz bei André: Land Rover und nicht selbst schrauben zu können, ist eine denkbar ungünstige Konstellation.

  • Ich denke dass z.b. Amerikaner in ihrem Flächenstaat ohne öpnv ausserhalb von großstädten doch deutlich abhängiger vom Auto sind als die deutschen. Jedoch sind dort Anschaffung und Unterhalt deutlich günstiger als in Deutschland. Es wird immer soviel verlangt wie der Kunde bereit ist zu bezahlen.

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • Ich denke dass z.b. Amerikaner in ihrem Flächenstaat ohne öpnv ausserhalb von großstädten doch deutlich abhängiger vom Auto sind als die deutschen. Jedoch sind dort Anschaffung und Unterhalt deutlich günstiger als in Deutschland. Es wird immer soviel verlangt wie der Kunde bereit ist zu bezahlen.

    wir sind,zum glück,nicht in amiland. :embarrassed:

    als vorbild taugen die auch nicht besonders............ :astonished_face:

  • moin zusammen,

    nochmal zum eigentlichen thema zurück.

    ich habe letztlich für alle 4 ecken scheiben, radlager, simmerringe und beläge neu erworben.

    dazu kamen dann noch 2 notwendige achsstummel hinten...mit allen schrauben neu, radlager auf einstellbare tdi variante zurückgebaut ( 2 muttern plus zwischenblech, dafür die distanzhülse weglassen) etc.

    materialkosten lagen bei knapp 1000€.

    aufgrund des schlechten zustands des autos habe ich insgesamt 12 stunden an dem eimer geschraubt, incl. der zugaben wie abgerissene schrauben am achsstummel, 3,5kg überzeugungsarbeitsgerät um die alten scheiben von der radnabe zu trennen, etc.

    da kommt schnell was zusammen wenn man ruhig und besonnen versucht zu arbeiten und nicht nach irgendwelchen AW-Vorgaben des Herstellers unter Zeitdruck etwas zusammenkloppt.

    Gruß Fraenk

    Ruhe bewahren, Sicherheit ausstrahlen

  • das aber fur alle 4 ecken, bei Ihm geht es ja nur um die Hinterachse.

    Material kosten sind da ja auch billiger wie vorne.

    Und 12 Stunden ist normal wenn es im schlechten zustand ist und man ruhig und besonnen arbeitet :winking_face:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • sooo viel günstiger ist das hinten auch nicht....müsste ich nachgucken auf der rechnung.

    keine innenbelüfteten scheiben und kleinere beläge. glaube nicht dass das 100 tacken ausmacht.

    du hast natürlich recht....da fehlen die radlager als material und natürlich auch der zeitfaktor um diese zu verbauen.

    Ruhe bewahren, Sicherheit ausstrahlen

  • müsste ich nachgucken auf der rechnung.

    keine innenbelüfteten scheiben und kleinere beläge. glaube nicht dass das 100 tacken ausmacht.

    schau mal nach :winking_face: bei Mir war es ein guter 100'er. Vorne habe ich innenbeluftete/ geschitzte, hinten nur geschlitzt.

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland