Scheibenwischer lassen sich nicht abstellen

  • Moin Moin zusammen,

    bei unserem Td5 ereignete sich folgendes:

    sobald man den Scheibenwischer einschaltete, ging er nicht mehr aus. Intervall- und Normalstellung waren identisch (gleiche Geschwindigkeit, keine Pause), die oberste Stufe schneller. Wenn man die Zündung im richtigen Moment ausgeschaltet hat (wenn die Wischer unten waren), sind sie in der Ruhestellung verblieben, bis man sie wieder einschalten musste. Der erste Verdacht war dann der Parkschalter.

    Den haben wir dann auch vor drei Wochen ausgetauscht, woraufhin alles einwandfrei so funktionierte, wie es sollte.

    Vor einer Woche wollte ich dann den Scheibenwischer einschalten, aber es tat sich gar nichts. Ein paar Minuten später ging er plötzlich wieder los und ließ sich erneut nicht abschalten. Diesmal auch nicht über den alten Trick mit dem Ausschalten der Zündung.
    Ausgestattet mit einem neuen Parkschalter habe ich den alten ausgetauscht, aber das Problem bleibt bestehen. Ich habe ebenfalls das Relais getauscht, aber es ändert sich nix an der Problematik.
    Die Wischer bleiben einfach an.

    Kann mir jemand einen Tipp geben, was es sein könnte und ich wie ich das testen bzw. beheben kann?

    Vielen Dank im Voraus und beste Grüße aus dem Südschwarzwald

    marsellus

  • Besser ss umgekehrt, oder.

    Endabschalter hin?


    Gib es im Landypedia ein Artikel zu.


    Gruß

    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Das ist ja, was mich so verwirrt. Wir haben vor 3 Wochen einen neuen Endabschalter eingebaut und alles funktionierte einwandfrei. Zwei Wochen später die gleiche Problematik mit den Wischern. Noch einen neuen Endabschalter bestellt und installiert - komplett ohne Effekt. Dass der erste nach zwei Wochen den Geist aufgibt und der zweite von Anfang an defekt ist, will ich nicht glauben.
    Da es aber nach dem ersten Austausch funktionierte, kann ich mir den Schalter am Lenkrad auch nicht vorstellen. Alles verflixxt.

  • Dann muss man mal in den Schaltplan schauen, ob man erkennen kann, ,wie die Versorgung des Motors läuft, denn der muss ja Strom bekommen, sonst würde er nicht laufen.


    Ich guck da mal rein.


    Gruß

    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Hast du das normale Wischerrelais drin oder ein programmierbares? Ich habe das/die programmierbare/n Relais rausgeschmissen, da ich immer mal wieder Probleme hatte, auch ähnliche wie von dir beschrieben.


    Mit dem Standardrelais ist jetzt Ruhe und der Wischer funktioniert wie er soll.


    Gruss,

    Bernd

  • Mit dem Standardrelais ist jetzt Ruhe und der Wischer funktioniert wie er soll.

    Das ist ja mal interssant. Das .99 relais liegt bei mir noch in der cubby box, weil ich mir nicht merken kann, wie man das Intervall einstellt :facepalm: Ich glaube, ich lasse es da mal liegen :embarrassed:

  • Moin! Ich habe derzeit eine ähnliches Phänomen - Die Intervall Schaltung entscheidet sporadisch eigenständisch, einfach mal im Dauerbetrieb weiter zu machen und lässt sich auch durch verschiedene Schalterstellungen nicht beeindrucken. Als "Ausschalter" verwende ich dann den Knopf für das Wischwasser; dann ist der Scheibenwischer nach wenigen Sekunden wieder ruhig.

    Da die Fahrzeugbatterie nicht die Beste, die Fahrleistung derzeit übersichtlich ist und nach Standzeiten auch die LED Blinker eine Weile brauchen, bis sie wieder starten, hatte ich die These, das hier Batteriespannung fehlt!?

    Bis denne

    Christian

    Deinen Planeten zu verlieren ist noch lange kein Weltuntergang!

  • Ups, ein Update fehlt:

    Relais getauscht - der Fehler ist weiterhin

    Schalter getauscht - hat Schmauchspuren - der Fehler ist weiterhin

    Wischmotor getauscht - hat wohl etwas heftiger gebruzzelt aber weiter seinen Dienst getan - Fehler beseitigt

    Nach 10 Jahren ist das mehr als übersichtlich und verkraftbar...

    Deinen Planeten zu verlieren ist noch lange kein Weltuntergang!