Bremstrommel Unterschiede

  • Damit es Passt.

    nur weil zwei löcher in der trommel sind bedeutet das nicht das man beide nutzen muss !

    fünf löcher für die rasbolzen.

    ein loch zum befestigen der bremstrommel auf dem antriebsflansch und

    ein loch mit gewinde zum abdrücken der trommel bei der demontage der trommel ! (deshalb das gewinde in einem loch).

    wo muste da noch ein zweites loch mit gewinde hin ?

    das war meine überlegung............. :face_with_open_mouth:

  • Damit es Passt.

    Wenn du Pech hast, passen jetzt nicht mehr sämtliche 5 Radbolzen mit Spiel durch die Durchgangslöcher der Trommel.

    Schraubenschäfte sitzen mit reichlich Spiel in ihren Durchgangslöchern, damit es ohne Probleme immer passt!

    Es gibt nur die Ausnahme der Passschraube: Diese füllt die aufnehmende Bohrung mit ihrem Schaft vollständig aus, damit die Verbindung form- und kraftschlüssig ist.

  • Wenn du Pech hast, passen jetzt nicht mehr sämtliche 5 Radbolzen mit Spiel durch die Durchgangslöcher der Trommel.

    Schraubenschäfte sitzen mit reichlich Spiel in ihren Durchgangslöchern, damit es ohne Probleme immer passt!

    Es gibt nur die Ausnahme der Passschraube: Diese füllt die aufnehmende Bohrung mit ihrem Schaft vollständig aus, damit die Verbindung form- und kraftschlüssig ist.

    Mhhhh, das werde ich dann feststellen.

    Aber irgend wo müssen auch Engländer mal genau gearbeitet haben, vielleicht an meinen Achsen.

    Wer weiss, aber danke für den Hinweis.

    Ich hatte auch schon die Befürchtung das es so ist wie du beschreibst.

    Dann eben nochmal von vorne mit einem Bohrung von 14,5mm.


    Grüsse

    Jochen

    Die Ehe ist der versuch, zu zweit mit Problemen fertig zu werden, die Mann alleine nicht hat.
    Definition von Hobby:
    Mit möglichst viel Aufwand, den kleinst möglichen nutzen zu haben.

  • Lochkreise werden in Polarkoordinaten angegeben. Dabei wird der Miitelpunkt der ersten Bohrung als Abstand zum Mittelpunkt des Gesamtkunstwerkes definiert. Jeder weitere BoHrungsmittelpunkt wird als Winkel zum ersten angegeben, wobei die Anzahl der Bohrungen und deren Gesamtwinkel als Überbemaßung kenntlich gemacht werden.

    Der Bohrkreisdurchmesser, der Durchmesser der Durchgangsbohrung und der Teilungswinkel unterliegen dabei Fertigungstoleranzen.

    Im vorliegenden Fall wiederholt sich diese Bemaßung bei der Nabe, der Bremstrommel und der Felge.

    Damit die zulässigen Abweichungen der einzelnen Komponenten nicht zu nicht zu paarenden Komponenten führen, wurden den Durchgangsbohrungen relativ große positive Abweichungen zum Nenndurchmesser zugeordnet. Nach DIN wird dafür die Toleranz H13 bemüht. Auch im imperialen Bemaßungsbereich wird so verfahren!

    Deine Schweizer Uhrwerksgenauigkeit kann jetzt das genaue Gegenteil herbei geführt haben.


    0,06mm Übermaß zwischen Buchse und Nabenbohrung sind eigentlich nicht durch Längspressen zu fügen, bzw. können bei dem kleinen Nenndurchmesser dazu führen, dass ein Bauteil seine Kontenance verliert.


    In der Kurzausführung:

    Die Nabe zentriert die Bremstrommel durch ihre konzentrische Aufnahme, die Senkschraube positioniert die Durchgangsbohrungen innerhalb der Bremstrommel zu den Bolzen der Nabe, die Kegel der Bundmuttern zentrieren die Felge zur Nabe.


    In diese Abfolge hast du durch die Buchsen eingegriffen!

  • Letzetes Update


    Ich habe heute die BP Bremstrommeln gegen die von LOF getauscht.


    Arlo

    Ja, du hast bedingt recht.


    Es passte alles super genau, die Hülsen sind ZU genau.


    Es gingen alle BT drauf, aber sehr „Spack“, so Spack das ich mir Sorgen machte um die eventuelle Demontage irgendwann.

    Ich habe mich nun dazu entschieden 3 von 5 Hülsen wieder raus zu nehmen. Das Resultat ist, es geht super leicht alles drauf, und hoffentlich/ irgendwann auch wieder „leicht“ ab.


    Aber der Hauptgrund, der unrunde Lauf der BP Trommeln ist Geschichte.

    Die LOF sind Rund und das Pumpen im Pedal ist weg.


    Grüsse

    Jochen

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  • @ Eddy


    Die hier….


    Grüsse

    Jochen

    Die Ehe ist der versuch, zu zweit mit Problemen fertig zu werden, die Mann alleine nicht hat.
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    Mit möglichst viel Aufwand, den kleinst möglichen nutzen zu haben.