Problem Lenkung -Servo

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Hallo.

    Gestern abend den Defender abgestellt, alles i.O.

    Heute morgen angemacht, die Lenkung ist seehhrr schwergängig.

    Ausgestiegen und unters Auto geschaut. Servoöl ist in der Einfahrt und nicht mehr im Behälter wo sie hingehört.

    Über Nacht ist sie komplett ausgelaufen, jetzt sehe ich natürlich nicht wo die undichte Stelle ist.


    Bei meinem anderen TDI war die Pumpe selbst mal undicht, hat aber nur vei Betätigung rausgedrückt...aber hier lief es auch ohne Betätigung aus.


    Gibt es speziell verdächtige Stellen die bekannt sind.

    Oder Flüssigkeit reinlehren und schauen wo es rauskommt?


    Was gehört denn gwnau rein?

    Wsr das Atf Öl?


    Joschim

  • Moin Joachim,


    das ist ja ein sch....


    Ich hatte einfach bei meinem Autoschrauber Servoöl mitgenommen und das funktioniert bis heute. Das müsste Hydrauliköl sein, was auch immer das für spezielle Eigenschaften hat.


    Ich würde mir kurzfristig irgendwo Servoöl besorgen, rein kippen und dann ausprobieren. Wenn das über Nacht leer läuft, sollte das Leck doch gut sichtbar sein.

    Hinterher das evtl. falsche/ungünstige Öl nochmal zu tauschen wäre ja kein Problem.

  • Reinfüllen auf der Straße ist nicht so prickelnd.

    Bin leider nicht an meiner Schraubenhalle gestrandet....


    Geht fahren mit ordentlich Krafteinwirkung oder eher nicht...



    Vermutlich ist es der Mechanik egal ob die Kraft von der Servo oder den Oberarmen kommt

  • ...lenken ohne Servo geht natürlich - ist aber nix für schnelle Ausweichmanöver. Insofern solltest Du die Entfernung zur Schrauberhalle schonmal vor Deinem geistigen Auge abfahren...


    Die Menge des ausgelaufenen Öls (alles) läßt mich auf einen Tierbiß schließen - Schläuche entfetten und auf Bißspuren prüfen wäre jetzt meine Vorgehensweise.


    Viel Erfolg und gutes Gelingen!


    Gruß Eck

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Vielleicht klappt es mit dem Link.



    Das letzte Mal dass ich die Pumpe gewechselt habe ist schon eine Weile her...... Riemen und Scheiben ab und man kommt Ran..oder habe ich das falsch in Erinnerung

  • Das letzte Mal dass ich die Pumpe gewechselt habe ist schon eine Weile her...... Riemen und Scheiben ab und man kommt Ran..oder habe ich das falsch in Erinnerung

    gegebenenfalls noch den Lüfter ab und die schwarze Plastikverkleidung herausholen dann hat man etwas mehr Platz


  • Pumpe ist ausgebaut. Test mit Pressluft zeigt Undichtigkeit zwischen den Gehäuseteilen.


    @sirlandy. Du meintest das kann man abdichten...4 inbus schrauben raus, Dichtmittel rein und fertig?

    Dirko rot hätte ich.

  • Nein, ich besitze ein massgefertigtes Stanzwerkzeug um diese Dichtung aus Dichtungspapier nachzufertigen.


    Schick mir Deine Adresse per PM. Gepfusche mit Dirko machen Landyfahrer nicht.

  • So wie es aussieht sind da 2 Dichtungen drin.

    Eine gelbe die zerbröselt ist beim rausnehmen und eine aus Klarsichtfolie.

    Sieht aus wie der Überzug einer Dichtung der vor Montage entfernt wird.

    Bloderweise sind mir beim auseinander bauen allerlei Kleinteile entgegengekommen.

    Hoffe ich habe wieder alles korrekt zusammengesetzt. Rollen+ 2 Führungsstifte....