Swifel Pin

  • Guten Morgen beinander


    Gibt es einen Weg (oder ist es möglich) die Swifellager oben und unten zu ersetzen, ohne den grossen Dichtungsring hinten am Radträger zu zerstören?

    Es sieht mir nicht so aus, aber vielleicht gibt es ja unbekannte Tricks.

  • Der ist in meinem Diagram bei der Swifelkugel dabei und sitzt aber hinten im Radträger. Hier #11


    Der Radträger in deinem Diagram hat die # 1. Was Du meinst ist die Stub Axle


  • Da das Schleppmoment ohne Dichtring geprüft wird, muss der doch sowieso erneuert werden.

    Die Dichtringe habe ich mometan noch nicht und deshalb würde ich mich einfach auf mein Gefühl verlassen. Sind ja nicht die ersten Kegelrollenlager, die ich einstelle.

    Mario

    Der Dichtring muss beim Abziehen des Achsschenkelgehäuses von der Kugel aus dem selbigen, sonst geht das Gehäuse nicht von der Kugel. Beim raus nehmen zerstört man ihn auf jeden Fall, obwohl er bisher dicht ist.

    Darum frage ich nach einem Trick, den ich vielleicht noch nicht kenne. Ich könnte mir vorstellen, dass er nicht zerstört wird, wenn man das Achsschenkelgehäuse (ohne den Haltering auf der Rückseite) einfach mit Gewalt über die Kugel zieht. Dann bleibt der Ring auf der Kugel, aber in welchem Zustand :facepalm:

    Es gibt ja auch Leute, die zerschneiden den Dichtring, damit er ohne Demontage des Achsschenkelgehäuses eingestzt werden kann und setzen den Schnitt nach oben. Auch das scheint oft dicht zu sein.

  • Ich sehe schon, da muss man einfach die komplette Operation machen. Das sieht nicht so aus, als könnte man sich da die Arbeit ein wenig erleichtern oder die grossen WDR retten.


  • Wo steht das?

    Der geht doch von alleine raus,wenn man den Haltering abschraubt.

    genauso isses. Du schraubst die Halteplatte für den Dichtring hinter der Kugel ab und beim Abziehen des Achsschenkegehäuses von der Kugel flutscht der Dichtring automatisch raus und baumelt auf der Kugel mit der Halteplatte. Den musst Du nicht zwingend ersetzen.


    So sieht das dann aus...


    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Suuper! Danke für die Info. Es ist ewig her, dass ich das Ding gemacht habe und ich hätte geschworen, dass ich ihn rein geklopft habe.


    Ich glaube, der Trick nach dem ich suchte ist mein schlechtes Gedächtnis :wacko: :thumbs_up:

  • Ich hänge mich hier mal mit einer Frage zu den Swifels dran.

    Für den Getriebewechsel hatte ich die VA hochgebockt, damit das Fahrzeug gerade steht wegen leicht abschüssigem Stellplatz.


    Unter dem linken Swifel hat sich über die Tage ein kleiner Ölfleck gebildet. Im normalen Betrieb war da nichts auffällig.

    Ist das normal, dass die Swifendichtung im entlasteten Zustand etwas durchlässiger wird, oder muss ich nach den Lagern schauen?

  • Meine Erfahrung ist, dass die grossen Simmerringe nur dann undicht sind, wenn sie uralt sind oder die Swifellager hinüber.

    Das geht so weit, dass sogar undichte Simmerringe wieder dicht werden, wenn das Lager wieder besser wird, weil man zB im Rahmen einer Buschreparatur Distanzscheiben aus dem Swifelpin genommen hat.

  • Ich habe meine vor ca 8 oder 9 Jahren gemacht. Vermutlich mit dem Britpart Satz. Sind aber mit Railko Bushes. Dafür waren einige böse Wellblechpisten dabei, auf denen man mit der Zeit ja doch immer zu schnell und zu materialmordend fährt. Die Haltbarkeit lag nun bei ca. 100000km. Im Kit sind die grossen WDR und auch andere Dichtungen nicht dabei. Es sind auch keine Thrust Washer für die Railko Bushes dabei.

  • Die Timken Lager sind halt ne Ecke teurer. Wobei wenn ich das einzeln zusammenstelle dann auch Corteco Dichtungen und die Abdeckplatte aus Edelstahl dran kommen.

    Macht man ja auch nicht jedes Jahr.

    Wenn ich die Wahl habe, würde ich immer Timken und Cortego nehmen - da hab ich einfach ein besseres Gefühl.

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.