TD5 2005 Temperatursensor verbauen

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Hallo zusammen,

    wo verbaut man am besten den Temperatur Geber für Zusatzinstrumente? Ich habe mal in irgend einem Forum eine Einbauanleitung gesehen, finde diese aber nicht mehr.


    Wie habt ihr das Thema gelöst?


    Beste Grüsse

  • Was willst du da ablesen, Öl oder Wasser ? Fürs Öl hatte ich mal eine Zeit lang einen Sensor der anstatt der Ölablassschraube rein kam. Hat halt den Nachteil das man da den "Sumpf" misst,

    dafür wars nicht so teuer, ein Kabel und halt das VDO Instrument. Liegt zur Zeit bei mir brach weil ich immer vergesse beim Ölwechsel den Geber mitzugeben (sigh, eigene Blödheit halt)


    Landy on

  • Mich interessiert Hauptsächlich die Zylinderkopftemperatur.

    Das ist neben den Kolbenböden das thermisch höchstbelastete Teil, indem sich zudem bei Kühlwasserverlust als erstes gefährliche Luftblasen bilden.

    Die Absolute Temperatur ist dabei gar nicht mal so wichtig, eher der Trend. Deswegen reicht mir beim Tdi die Grün-Rot-Skala.

  • Geht der TD5 eigentlich in ein Notlaufprogramm,

    wenn ihm zu heiß ist?

    Meinst Du jetzt diesen Defender speziell oder Allgemein?


    Allgemein: Ja, geht er. Zum Glück. Es heißt ja immer Elektronik und Steuergerät ist Mist, mechanisch ist besser....in dem Fall nicht, da die Elektronik hier rettend eingreift und Schäden verhindert.


    Ich bin fast zwei Jahre und 2x in den Alpen mit zugeschlammten Kühler unterwegs gewesen. Immer wieder, insbesondere in den Alpen ging der Wagen in den Notlauf (das war 2011/2012). Ich dachte damals, dass es das Öl im Steuergerät ist, damals hatte ich das Problem noch. Also angehalten, Stecker gereinigt, weitergefahren. Klar, in derzeit kühlte der Motor etwas runter. Gleiches Symptom, andere Ursache. Das ist erst aufgefallen, als ich das Öl-im-Kabelbaum-zum-Steuergerät-Problem (übrigens, bis heute) gelöst habe und die Notlaufaussetzer blieben. Jochen "Corvus" Rohr gab mir damals in einem verschachtelten Nebensatz nebenbei die Diagnose: "Spül mal den Kühler". 4 Stunden und 60.000 cbm Wasser später war der Kühler sauber und das Problem ist seit dem nie wieder aufgetreten. Anders herum und kurz gesagt, der Notlauf ersparte mir einen neuen Zylinderkopf.


    Ich zitiere das WHB:

    "Der Kühlmitteltemperaturfühler ist im Kühlmittelauslaßknie oben am Motor angeordnet. Er versorgt das ECM mit

    Motorkühlmitteltemperaturdaten. Das ECM nutzt diese Informationen für die folgenden Funktionen:

    · Berechnungen für die Kraftstoffzufuhr.

    · Temperaturanzeige.

    · Einschränkung des Motorbetriebs bei zu hoher Kühlmitteltemperatur.

    · Schaltung des Kühlgebläses.

    · Glühkerzenbetriebszeit."


    Gruß

    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Schaut mal nach: Madman Ems Installation td5

    Ich meine dazu gibt es sogar eine Anleitung und Youtube.

    Die entsprechenden Adapter und VDO Sensoren gibt es auch von Madman.

    Und die Anzeige ist auch Klasse.


    Ich habe leider schlechtes Internet hier im Krankenhaus, kann keine fertigen Links geben.

  • Schaut mal nach: Madman Ems Installation td5

    Ich meine dazu gibt es sogar eine Anleitung und Youtube....

    Hallo paperlandy,

    der Kanal von madman st ganz brauchbar.


    Ich werde mir wohl einen Zwischenflansch drehen lassen. Das scheint mir Zielführend zu sein. VDO Sensor und Rundinstrument habe ich bereits.


    Beste Grüsse