Gasdruckdämpfer an Durchgangstür anbringen

  • Hallo,
    gerade schraube ich nicht an meinem Defender sondern an meinem LKW.

    Dort bin ich gerade an den Klappen für den Durchgang von Kabine zum Fahrerhaus.

    Ich habe fertige Kniestocktüren in 70x70 gekauft die ich nun anpasse, erscheint mir deutlich weniger Aufwand als kompletter Eigenbau.

    In der Kabine sieht es so aus, die Klappe öffnet seitlich. (( Die Kollision mit dem anderen Türgriff muss ich auch noch angehen .... )


    42932303ak.jpeg




    Im Fahrerhaus soll die Klappe nach oben öffnen da seitlich immer im Weg wäre.

    Die nach oben geöffnete Klappe sollte selbständig geöffnet bleiben, ich dachte da an Gasdruckdämpfer.

    Bin allerdings unsichere welche Dämpfer und wie und wo ich diese am Besten anschlage.

    Die Kraft kann ich ja noch ermitteln wenn ich die geöffnete Klappte wiege, aber der Verstellweg und die Positonen der Befestigungen, da stehe ich auf dem Schlauch :face_with_rolling_eyes:

    Das ist die Tür ...

    42932302xx.jpg

    42932304nm.jpg


    Habe bisher die 2 unterschiedlichen Positionen für die Dämpfer im Kopf, aber welches ist die Bessere? Blau oder Rot, oder keine der Beiden.


    42932313kl.jpg


    Joachim

  • Wenn es um die Kräfte geht bin ich der Meinung, dass die rote Version die bessere ist.

    Allerdings frage ich mich, ob es reicht, die Beschläge nur in dem Holzrahmen zu befestigen?

    Gruß, Stephan

  • Blau wäre machbar, benötigt aber eine höhere Kraft (somit mehr Belastung des Rahmens) und einen überstand in die Wohnkabine hinein, weil das Fixende vom Dämpfer ja irgendwo Platz finden muss.


    Ich würde auch rot wählen.


    In jedem Fall muss der Rahmen aus Metall gefertigt sein; mit Holz hält das nur von elf bis es läutet.

  • Meinst du wirklich in dem Holzrahmen hält das nicht?
    Die Klappe hat max 5kg, wen ich 2 Dämpfer ranmache die an der Mitte ansetzen dann entstehen da doch nicht so hohe Kräfte auf die Schrauben, ich hätte da eher keine Bedenken gehabt ......

  • Ich denke fast ein Dämpfer wird reichen.


    In geschlossenem Zustand wirkt die maximale Ausschubkraft des Zylinders auf die Anschlagstellen.


    Es mag bestimmt eine Zeit lang gehen, aber früher oder später wird das ausbrechen. Nach Murphy natürlich genau auf einer Reise, nicht Zuhause.


    Ich würde den Rahmen aus Alu-Kantblechen nachbauen, das ist an einem Samstag gemacht und dann ist Ruhe.

  • Ich würde den Rahmen aus Alu-Kantblechen nachbauen, das ist an einem Samstag gemacht und dann ist Ruhe.

    wenn ich an das Thema Kältebrücke denke würde ich einen Holzrahmen bevorzugen.

    Daher finde ich die idee mit dem aufgesetzten Winkel ganz gut, den dann durchgehend zu beiden Dämpfern machen, dann werden die Kräfte im geschlossenen Zustand beide gegenläufig in den Alu Winkel geleitet.