Hallo zusammen, welche Kühlflüssigkeit nehmt ihr denn, um Eure Flüssigkeitsstände anzupassen?
Die im Handbuch genannten Texaco und Havoline XLC scheint es ja zumindest hier in DEU nicht (mehr?) zu geben?
LG und ein schönes Wochenende
Hallo zusammen, welche Kühlflüssigkeit nehmt ihr denn, um Eure Flüssigkeitsstände anzupassen?
Die im Handbuch genannten Texaco und Havoline XLC scheint es ja zumindest hier in DEU nicht (mehr?) zu geben?
LG und ein schönes Wochenende
Rosa bzw. Rot. Wenn alles Dicht ist, muss man da aber lange Zeit nichts nachfüllen.
Ausnahme: Im kalten Zustand bis zur Mittellinie füllen. Dann wird es immer weniger. Stabilisiert sich aber auf einem Niveau ca. 1 cm unter der Mittellinie. Keine Ahnung warum. Offensichtlich ist aber das Gleichgewicht zwischen Druck und hydraulisch wirkender Fläche etwas unterhalb der angegebenen Fülllinie...
Rosa bzw. Rot.
Das sagt leider garnichts über den Inhalt aus.
Das kann jeder Hersteller machen wie er will.
Welche Norm ist denn ursprünglich drin?
Steht das nicht im Handbuch und im WHB. Ich hatte genommen, was da stand. War auch rot, aber ich halte mich auch lieber An die Alphanumerik als an Farben.
Habe es aber gerade nicht zur Hand. Kann morgen mal nachsehen.
Gruß
AWo
Kann mal Jemand was zur allgemeinen Wissensmehrung bezüglich der heutzutage verfügbaren Kühlflüssigkeiten beitragen?
Ich komme aus einer Zeit, wo es nur grünes Ethylenglykol gab.
Was muss denn heutzutage in welche Kühlsysteme?
Das interessiert mich auch stark
furchtbar!
Das ist schlimmer,als die Frage nach dem richtigen Öl.
Besonders,wenn es um Mischbarkeiten geht:
Bei falschem Öl ist es ja so, dass fast keine Folgeschäden entstehen, solange man den Motor nicht ans Limit fordert. Das falsche Kühlmittel kann aber sehr wohl von innen an den Kühlern nagen.
Was für ein Graus bei Frostschutz! Ich habe nichts gefunden, was die Metall- und Kunststoffkombinationen angeht. Es wäre doch eigentlich sinnvoll zu sagen, welche Kühlmittel für welche Kombinationen geeignet sind.
Ich habe mir jetzt für meinen 200Tdi wieder einen original Kühler mit Messing-Wasserkästen und einem neue Kupfernetz bauen lassen. Meine Metallkombi ist also Gusseisen für den Motorblock, Aluminium für den Zylinderkopf und Kupfer im Kühler. Der Heizungskühler ist vermutlich auch noch Kupfer.
Der Kühlerbauer empfahl mir G48, aber ohne zu erklären warum.
Das wär' doch mal ein Thema für Matsch & Piste.
WHB TD4 2.4:
WSS-M97B44-D
(im WHB steht zwar WS-, aber da wurde wohl ein S vergessen.) Jedenfalls schlägt die Netzsuche das dann so vor.
Beim TD4 ist es einfach das Ford Kühlmittel https://www.amazon.de/Original…SS-M97B44-D/dp/B007NZ7AW6
und da dieser die Spitze der Defender Evolution darstellt behaupte ich mal es ist abwärtskompatibel.
Demnach ein G12+
Dann müsste das doch auch passen, oder?
Protecton Kühlflüssigkeit G12/G12+ 1-Liter gebrauchsfertig https://www.amazon.de/dp/B018I…RW3F?_encoding=UTF8&psc=1
Ambitionierter Preis für 1 L
Moin, was war denn hier das Ergebnis?
Welche Kühlflüssigkeit, um bei einem TD4 (2.2) die Originale ein bischen aufzufüllen?
Spec ist WSS-M97B44-D, das liefert außer der verlinkten Ford-Suppe u.a. noch Addinol https://addinol.de/produkte/pr…addinol-antifreeze-extra/
Kann ich eins davon einfach dazufüllen oder implodiert dann das Universum?
Hast du rotes drinn?
Ich kipp bei meinem TD5 G13 und/oderG12E rein, ist noch nie was passiert.
Hast du rotes drinn?
Die Farbe spielt keine Rolle.
Nach einem Tip aus GB habe ich da nun mal ein bischen "Motul 111051 Auto Cool Optimal" dazugekippt. Hat die richtige Spec. Ist übrigens beides orange.
Ich benutze seit Jahren von MOTUL AUTO COOL OPTIMAL aus dem 5L Kanister, fertig zum Gebrauch gemischt.
Wenn bei euch der Verbrauch an Kühlflüssigkeit steigt, kontrolliert mal das Heizungsregelventil im Motorraum auf der Fahrerseite direkt an der Stirnwand. Meins war vor Jahren undicht und ich habe es gewechselt.
Gruss,
Bernd