LT230 Getriebeheber für Rangierwagenheber // Ausleihen o. Verkaufen

  • Hallo,

    wer könnte und würde mir einen Getriebeheber für das LT230 VTG ausleihen (oder verkaufen), welcher auf einen gewöhnlichen Rangierwagenheber passt?

    Also das Teil, welches man statt der oil sump Abdeckung anschraubt und so das Getriebe gut manövrieren und absenken/anheben kann.


    Gerne PN für weiteres.

  • nero110

    Hat den Titel des Themas von „LT230 Getriebeheber für Rangierwagenheber // Auslehen o. Verkaufen“ zu „LT230 Getriebeheber für Rangierwagenheber // Ausleihen o. Verkaufen“ geändert.
  • Wenn es nur um Abgesenken und Heben geht. ... das geht auch wunderbar mit einem Flaschenzug an einem quer durch die geöffneten Fenster gelegten Balken. Nur als Tipp.

  • Dann brauchst Du nur ein kleines Stück Flachstahl, und das Getriebe hängt freiwillig in einer sehr brauchbaren Position.

    Wie hängt das dann oben in der Öffnung unter der Cubbybox, passt das mit Luft zu allen Seiten zum einfädeln?


    Ich hab von einem Kollege auch so einen Adapter ausgeliehen, der schaut aber anders aus. Ich muß morgen mal nach Bildern schauen oder von dem Adapter eins machen.


    Von oben ist nicht das Thema, das haben Jochen und ich auch erst letztens gemeinsam durch exerziert.


    Jochens frage zielt darauf ab, die Cubbybox und alle Installationen dort zu belassen und nur von unten zu arbeiten.


    Gesucht ist also ein Adapter für unten.

    Arlo Kurt, Du hast doch so ein Teil. Wie schaut das aus und wie lässt es sich unterm Auto liegend handeln?

    Zur Not lässt sich auch was zammbraten.


    Da ich ja vermutlich demnächst auch wieder tauschen werde, bin ich an einer "schnelleren" Variante ebenfalls interessiert :winking_face:

  • Gesucht ist also ein Adapter für unten.

    Arlo Kurt, Du hast doch so ein Teil. Wie schaut das aus und wie lässt es sich unterm Auto liegend handeln?

    Zur Not lässt sich auch was zammbraten.


    Da ich ja vermutlich demnächst auch wieder tauschen werde, bin ich an einer "schnelleren" Variante ebenfalls interessiert :winking_face:

    Es dauert schon ein wenig Zeit, bis so ein um 3 Achsen verstellbares Teil zusammengebraten ist:









    Erweitert um einen Schuh lässt sich auch ein VTG mit montierter größerer Ölwanne handhaben.





    Passt auf einen Getriebeheber mit 28mm Kolbenstange. Mit weiterem Adapter kann auch eine 30mm Kolbenstange benutzt werden oder ein Rangierwagenheber, wenn dort unter dem Teller ein 30mm Loch existiert.

    Nachteil bei der Anwendung eines Rangierwagenhebers: Die Fuhre passt weder unter den Rahmen noch unter den Achsen durch! Da muss dann unter dem Auto gehoben werden. Das ist nichts fürn alten Mann.


    Kann ausgeliehen werden.

  • Cubby kommt auf jeden Fall runter. Besser von Anfang an, als dann auf halber Strecke zu merken das besser ist...


    Kurt, ich melde mich. Wäre dann ja auch mit dem Rücksenden einfach. Hängt hat noch etwas LT230 dran evt. Kann man aber leicht wegwischen :grin:

    Könnte nur etwas hoch bauen alles.

  • Liegend schlafe ich sofort ein.

    Man darf den Verschleiß nicht unterschätzen.

    Dann hast Du so ein Wasserbettenrollbrett :crylaugh: Ich bin schon froh, wenn ich da der Länge nach einigermaßen drauf passe.

    Der Hallenplatz nebendran hat eine Grube, die ich kürzlich hoffnungsfroh ausprobiert hab. Was soll ich sagen, da haben früher Zwerge gearbeitet, ich hab mir ständig den Kopf angeschlagen und in gebückter Haltung unterm Auto sieht man halt auch nicht besser. Daher werde ich wieder die Variante Rollbrett unterm Auto wählen.


    So sieht's aus:

    Der Anhängepunkt ist quasi an der gleichen Stelle wie bei mir, da hängt das wirklich ganz gut in der Waage.

    Ich hab gerade Bilder vom letzten Tausch durch gesehen und was ich noch nicht verstehe, an welcher Schraube der Flachstahl befestigt ist? Die Fläche stößt doch bündig an´s Gehäuse des anderen Getriebes, wie kommt da der Flachstahl ran?


    Mein ausgeliehener Adapter wird an 2 Schrauben des runden Deckels auf der Rückseite angeschraubt und hat dann einen Galgen nach vorne bis zum gleichen Aufhängepunkt wie Deine Flachstahlvariante.

    Hier ein leider schlecht erkennbares Bild, das ich davon gefunden habe

  • Jungs, ich glaube ich mach das doch mit einem kleinen Kettenzug.

    LandyJockel Dein Zug ist recht groß. Aber so wie das Mario gelöst hat mit nem kleinen Zug, sollte bei mir auf dem Stellplatz gut funktionieren.

    Balken unters Dach finde ich ohne Dachträger mit der (Hub)Dachschräge nicht so optimal. Quer über die Fenster sollte gut passen.


    Problem ist bei mir leider, dass der Stellplatz nicht ganz eben ist. Mit dem Rangierwagenheber wird das vermutlich schwerer, als mit dem frei pendelnden VTG am Kettenzug.


    Danke für die Angebote trotzdem :smiling_face: ... Vielleicht überlege ich es mir ja auch nochmal anderster... :facepalm:

  • Dein Zug ist recht groß.

    Yep, das ist ein Manko, aber ich hab damals den kleinsten Kettenzug gekauft, der mir vertrauenswürdig vorkam. Der Vorteil ist halt das stufenlose hoch/runter ohne Gezeter. Ich hab den auch schon von unten und liegend selber bedient, funktioniert.


    Wenn der Balken unterm Dach hängt, kannst Du halt durch die Vordertüre auch noch rein. An der Dachschräge musst Du halt nochmal nach hinten sichern, hat bei uns ja beim letzten Mal ja auch geklappt.


    Problem ist bei mir leider, dass der Stellplatz nicht ganz eben ist.

    Du wolltest doch da sowieso ein großes Tor mit Dach anbauen, da wäre dann auch der Boden eben :winking_face:




    So schaut mein Adapter aus, vorher kurz geknipst


    Nicht schön, aber erfüllt seinen Zweck und kann vor allem vorher montiert und dran gelassen werden.

    Mario Dein schlanker Flachstahl hat was gegenüber dem Trumm, gefällt mir, aber praktischer finde ich die Variante.

    Bevor ich den zurück gebe, brate ich mir den noch nach.....copy and paste unter Schutzgasatmosphäre.....