Hallo Landyfriends,
LED am Auto ist ja immer wieder Thema. Da ich ein bisserl damit zu tun habe, stehe ich hier gerne Rede und Antwort. Ich werde versuchen keine Werbung zu machen, aber da ich ja persönlich viel mit Nolden, Osram und Hella zu tun habe, werden die wohl des öfteren als Beispiel herhalten müssen. Mir geht es aber sehr darum Wissen zu vermitteln und Fragen zu klären. Ggf. ziehe ich Sachen hier raus und mache ggf. einen Landypedia-Artikel dazu.
Solltet Ihr Fragen zu LED-Beleuchtung haben, einfach hier in den Fred rein damit. Ich werde versuchen zeitnah zu antworten.
Zu Anfang, quasi als Start oder Aufhänger, möchte ich etwas zu Lumen sagen.
Lumen
Lumen ist der Lichtstrom, in Summe also alle Strahlen, die von der Leuchtquelle ausgehen. Es ist der am häufigsten genannte und strapazierte Wert bei Beleuchtung. Je nach Einsatzzweck hat er unterschiedliche wichtige Bedeutung. Beim Auto, wo es oft um die Beleuchtung einer Fläche geht, ist er nicht der wichtigste. Dort ist "Lumen on the road" (tatsächlich ein Fachbegriff), gemessen und angegeben in Lux sehr wichtig (Lux = Beleuchtungsstärke auf Fläche bezogen). Aber auch gestreutes "Lumen" ist nicht ganz unwichtig, da diese nicht auf die Straße treffenden Strahlen die ebenfalls wichtige Ausleuchtung der Bereiche oberhalb der Fahrbahnoberfläche übernimmt. Aber, das meiste soll schon auf der Straße landen.
Lumen wird auf verschiedene Arten angegeben und gemessen. Für Scheinwerfer im Automotive-Bereich sind die Angaben wie folgt:
1) Die Lumen die von der LED (oder dem Leuchtmittel) ausgegeben werden auch "raw lumen" genannt.
2) Die Lumen die von dem optischen System ausgegeben werden "LED module lumen" (Lichtquelle, Shutter und Linse oder Reflektor).
3) Die Lumen die vom Scheinwerfer ausgeben werden "Netto Lumen" (Zusätzlich mit Abschlussscheibe, Bezel und Blende).
4) Die Lumen die Auf der Straße landen "lumen on the road" - Der Wert hierzu wird in Lux angegeben, siehe ISO-Lux-Diagramm.
Die UN-ECE-Regeln richten sich nach Nr. 2, LED-Module Lumen. Das beinhaltet nicht die Abschlussscheibe, die weitere Verluste bedeutet. Gemessen in einer Ulbrichtkugel (ähnlich dem von mir erwähnten Goniofotometer, aber ohne Hochrechnung auf theoretische Lumen). Interessanterweise gibt es Scheinwerfer, bei denen die Raw Lumen tatsächlich ohne Linse seitens des Herstellers angegeben werden, was seitens der Homologation für die UN-ECE-Genehmigung erlaubt und akzeptiert wird. Der Grund ist mir nicht bekannt, die Definitionshoheit hat der Hersteller, aber sie ist auch bei der Homologation bekannt.
Das macht den Lumenvergleich zwischen den Herstellern für den Kunden extrem schwierig. Schon alleine weil der Hersteller definieren kann, was als Raw Lumen gilt. Kommen dann noch die anderen maßgeblichen Faktoren (punkt 3) hinzu, ist der Lumenvergleich schon fast obsolet. Das führt wieder zum Vergleich per ISO-Lux oder der Inaugenscheinnahme.