Reserverad Monatge Hecktür

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Moin,
    ich weiß, dass Thema war schon mal... aber das ist schon länger her. Es gibt ja vielleicht neue Ideen/ Entwicklungen.
    Nach viel Leserei und Gesprächen möchten ich mein Reserverad an der Hecktür plazieren. (285/75 R 16 auf 8j 16 classic Felge)


    Ich habe verstanden, dass eine Verstärkung bzw Änderung der Scharniere/Aufnahme am Rahmen sinnvoll ist.


    Ich habe mir Systeme von Ex-Tec und Nakatanenga im Web angeschaut. Das Konzept schein ok zu sein, die Systeme mit eigenständigen Schwenk-Halterungen gefallen mir nicht, da unsere Hecktür die Eingangstür ist... würde diese Lösung auf Dauer nerven.


    Gibt es noch weitere Lösungen für die Hecktüre die ihr empfehlen könnt?


    Gruß Gunther

    P.S.: allen einen schönen Wochenstart

  • Gunther

    Hat den Titel des Themas von „Reserverat Monatge HEcktür“ zu „Reserverad Monatge Hecktür“ geändert.
  • Bei schneller Pistenfahrt zerlegen sich eigentlich alle Reserveradhalterungen. Im Wohnmobileinsatz hält das einigermaßen, auch bei dem großen und schweren Rad das du montieren willst. Ich habe beide Systeme schon montiert. Das Ex-Tec System halte ich für deutlich stabiler, da es den vergleichsweise langen Haltearm den das Nakatanenga System hat nicht braucht.

    Allein dadurch, daß beim Ex-Tec Halter die Anschraubpunkte viel weiter auseinander sind, hält es einfach besser. Die Montage ist etwas fummelig, es dauert etwas bis die Hecktür wieder perfekt eingestellt ist. Geht aber, wenn man weiß wie.

    Du brauchst übrigens zwingend einen haltbaren Türfeststeller, am besten mit Gasdruckfeder. Sonst fliegt dir bei jeder Gelegenheit die Hecktür ins Kreuz. Und bei schräg stehendem Auto bekommst du die Tür entweder nicht auf, oder sie schwingt von alleine auf und das Rad plättet dir die rechte Bremsleuchte.

    Mich persönlich stört beim Fahren das zusätzliche Gewicht hinter der Hinterachse. Allein der Halter wiegt 20kg. Aber irgendwas ist ja immer....


    Die ganzen Halter die einfach nur einen Führungspin an der Hecktür haben, klappern übrigens nach kurzer Zeit wie die Sau!

    Zum Beispiel von Britpart oder Mantec

    Wenn es nicht kaputtgeht, behandelst du es falsch!


    Gruß H.-C.

  • ich in weder verschwägert noch irgendwie verwand oder bekannt..............ich kenn die nicht mal,ABER.............


    https://one-ten4x4.com/ersatzradhalter-review/


    entlastet völlig die hecktür und einen ähnlichen träger hab ich an dem G von einem bekannten auch schon gesehen.

    das war in den späten 80ern................ :kissing_face:

  • Moin,
    danke für den Tipp, aber er hat eine eigenständige Schwenkeinrichtung. Die möchten wir (wie geschrieben) nicht. Damit fällt dieser Träger für uns aus. :hey:
    Gruß gunther

  • Die ganzen Halter die einfach nur einen Führungspin an der Hecktür haben, klappern übrigens nach kurzer Zeit wie die Sau!

    Zum Beispiel von Britpart oder Mantec

    Das kann ich so nicht bestätigen, da klappert auch auf Schotterpisten nichts an der Hecktüre.


    Ich hab so einen Mantecnachbau seit 2 Jahren dran und Stand heute würde ich den nochmals dran tackern (waren um die 200€ damals).

  • Ich bin auch jahrelang mit dem ganz normalen Halter von LR rumgefahren.

    Ab mehreren Defendern ! Und ja, es hat immer gehalten, es ging nix kaputt !

    Bei mir hat noch nie was geklappert oder ist auch noch nie was ausgerissen o.ä.

    Man muß sich nur etwas anpassen beim zumachen der Hecktüre !!!!

    Aber das ist doch ganz normal, oder ? Wenn man die Hecktüre ständig

    mit Schwung zuwirft dann kann ich mir schon vorstellen das es hier Schäden geben kann.

    Aber wer macht denn sowas ? Gruß von Rolf

  • Es gibt natürlich "Schotterpisten" und "Schotterpisten". Ich meinte jetzt nicht die Sorte die mit dem Caterpillar geschoben wurde und auf der man komfortabel Autobahntempo fahren kann - nur halt mit Staub.

    Ich rede von der Sorte Pisten wo sich der Airguide nur noch im Kreis dreht und regelmäßig irgendwelche Schrauben im Fußraum liegen und Dosen in Zarges-Kisten explodieren. Der Ersatzradhalter der sowas aushält ist glaube ich noch nicht erfunden. Das ist so als ob jemand die Hecktür den ganzen Tag mit allem Schwung zuhaut den er kann...

    Wenn es nicht kaputtgeht, behandelst du es falsch!


    Gruß H.-C.

  • Was ich suche ist etwas mit dem ich durch die Berge fahren kann, über alte Straßen oder auch mal Schlamm oder Sand mitnehme. Ich bin kein Trail Fahrer oder pflüge mich Stunden lang durch schwierigste Passagen. Ichwill wo hin.. und wenn da dan ein Schlammloch auf dem Weg ist... dann freue ich mich, aber extra suchen tu ich sie eher nicht.


    Also kann ich mit einer stabilen Lösung leben und brauche nicht direkt eine Panzer-Lösung.

    Ex-Tec gefällt mir vom Lösungsansatz ganz gut. Kostet zwar 400,00 mehr als die einfachen Lösungen, scheint aber stabil und gut durchdacht zu sein UND die Tür ist direkt damit verbunden. Also nur eine Klappe auf und gut.


    Wenn ich nichts besseres mehr von euch höhre, dann sollte es das werden.

  • An meinem 110er TD5 ist der Reserveradträger von Offroad-Tec montiert.

    Inzwischen natürlich mit dem originalen Reserveradhalter und 255/85/16 MT dran.

    Der macht einen stabilen Eindruck, es klappert oder wackelt nichts.


    ----------------------------------------------------------
    Defender 110 TD5 Experience
    S III Lightweight Diesel (ex Niederlande )
    ----------------------------------------------------------

  • Bei dem sehe ich den Vorteil im Verbleib des oberen Türscharniers,

    welches bei Ex-Tec entfernt werden muss,weil der Drehpunkt nicht

    über dem des Halters liegt.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Habe vor Jahren von Paddockspares einen Mantec Nachbau montiert. Das Teil überträgt die Kräfte oben in den Aufbau und unten auf den Rahmen. Hatte damals 106GBP gekostet.

    Bei geöffneter Tür verriegelt sich der Kniehebelmechanismus; daher ist kein zusätzlicher Türaufsteller notwendig.


    42626057ag.jpg


    42626058up.jpg


    42626060uq.jpg


    Ein ähnlicher Swingaway Träger wird bei Paddockspares immer noch angeboten: klick mich

  • Ich bin auch jahrelang mit dem ganz normalen Halter von LR rumgefahren.

    Ab mehreren Defendern ! Und ja, es hat immer gehalten, es ging nix kaputt !

    Bei den alten Safaritüren konnte man schon Schäden beobachten, man muss die Fahrzeug nur etwas länger fahren....

    Als erstes brechen die Türen an der Durchführung des Scheibenwischermotors.

    Für dieses Schadensbild braucht es weder Abenteuerliche Pisten noch gigantische Räder.

    7.5er und 150k km Europäische Asphalt reichen vollkommen aus.

    Bevor die Langlebigen Scharniere Probleme machen hat man die Türe schon lange verloren, auch wenn die Zubehörindustrie uns etwas anderes glaubhaft machen will.

    Moin,
    danke für den Tipp, aber er hat eine eigenständige Schwenkeinrichtung. Die möchten wir (wie geschrieben) nicht. Damit fällt dieser Träger für uns aus. :hey:
    Gruß gunther

    Wenn du den Wagen zum Reisen nutzen möchtest ist der Vorschlag von Siggi gar nicht so uninteressant.

    Im Camp angekommen lässt man den Bügel offen stehen und man braucht nur die Türe alleine zu bewegen, das geht schon bedeutet geschmeidiger erst recht von innen, auch in der Nacht, da hat man dann eine reelle Chance rein und raus zu kommen ohne alle zu wecken.

    Nehme mal das Ersatzrad runter und teste es dann weißt du was ich meine.

    Wir haben an unserem 110er einen Mantec Bügel, zu dem kann ich nichts negatives sagen, er tut was et soll.

    Wenn ich mal Ersatz brauche werde Ich mich noch mal bei den separaten zu klappenden Bügeln umschauen . Man lernt ja nie aus :facepalm:

    Grüße .

  • Bei den alten Safaritüren

    Die hat doch heute kaum noch jemand.

    Bei Siggis Vorschlag stört mich ganz heftig,

    dass die Befestigungspunkte nur unter dem Rad zu finden sind.

    Das schwingt doch alles ebenso heftig.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Die hat doch heute kaum noch jemand.

    Doch ..... ich :crylaugh:

    Schon alleine wegen der Originalität :facepalm:.

    Ich verzichte ja schon auf den Fensterkitt, das muß reichen :crylaugh:.


    Bei Siggis Vorschlag stört mich ganz heftig,

    dass die Befestigungspunkte nur unter dem Rad zu finden sind.

    Das schwingt doch alles ebenso heftig.

    das kann gut sein. Vom Prinzip finde ich es aus oben genannte Gründen nicht uninteressant. Da gibt es bestimmt auch noch andere Lösungsansätze.

  • Die hat doch heute kaum noch jemand.

    Bei Siggis Vorschlag stört mich ganz heftig,

    dass die Befestigungspunkte nur unter dem Rad zu finden sind.

    Das schwingt doch alles ebenso heftig.

    ein kollege hatte an seinem G-modell sowas ähnliches (ja,ok ist halt ein alter cermedes) drann und das ding hat etliche

    jahrzehnt gehalten ohne das es irgendwelche risse oder verbrauchsspuren zu sehen waren. :grin:

  • Bei den alten Safaritüren konnte man schon Schäden beobachten, man muss die Fahrzeug nur etwas länger fahren....

    Als erstes brechen die Türen an der Durchführung des Scheibenwischermotors.

    So sah es bein meiner Hecktür ( Bj. 98 ) auch aus, der gleiche Riß an der Bohrung für den Scheibenwischer .
    Ich habe dann den hier verbaut.

    https://extreme4x4.co.uk/colle…ducts/rear-wheel-carriers

  • Rad auf die Haube und Kiste an die Hecktür. Die Kiste kann man so montieren, dass sie sogar eine Verstärkung für die Tür ist. Schafft zusätzlichen Stauraum und ist gut für Tür und Scharniere .

  • Mit dem oberen Scharnier hat Caruso natürlich Recht. Wobei ich bei der Stahltür vom Td4 keinen Schmerz hätte das wegzulassen.Zu dem Halter von Offroad-Tec wird eine Heavy Duty Strebe optional angeboten. Muß einem das Sorgen machen? Ansonsten finde ich den Halter optisch besser als den ExTec, weil er nicht so viel von der original Karosserie abdeckt und keine Löcher vom abgebauten oberen Scharnier zurückbleiben.

    Wenn es nicht kaputtgeht, behandelst du es falsch!


    Gruß H.-C.