DIN Norm für Schrauben 10.9 für AHK

  • Moin,


    ich tacker gerade eine neue AHK an mein Fahrzeug (verlängert) und habe festgestellt, dass die alte nur mit 8.8er Schrauben dran war (M10x40). Das reicht mir bei 3,5 to Anhängelast und 200 kg Stützlast nicht.
    Im bunten Kaufhaus gibt es viele passende Schrauben mit der Festigkeit 10.9 .... aber alle haben eine andere DIN Nummer irgendwie.
    Hat einer von Euch einen Plan, welche DIN für die AHK notwendig ist?


    Danke und Gruß


    Eck

  • Selbst wenn der Anhänger mit seinem zulässigem Gesamtgewicht frei am Haken ziehen könnte, werden davon die Schrauben fast nichts mitbekommen.
    Eine M10, Festigkeitsklasse 8.8, mit 45Nm angezogen, hält die Last; die zusätzlich verschraubten Schrauben erhöhen die Sicherheit.
    Von der Stützlast merkt eine Schraubenverbindung nichts.
    Die Normnummern haben sich um die Jahrtausenwende geändert. Viele Schraubennormen, die vorher als DIN bekannt waren, lauten jetzt auf DIN EN ISO, beschreiben jedoch auch weiterhin die Gestalt und die physikalischen Eigenschaften.


    Die für die AHK notwendigen Schrauben sind in der Anbauanleitung festgelegt. Die Mindestanforderung für die Schraube, ist die Festigkeitsklasse 8.8., die der Mutter ist 8.
    Wenn du 10.9 verwenden willst, muss auch die Festigkeit der Mutter auf 10 angehoben sein.


    Sechskantschrauben mit Schaft und Regelgewinde: DIN EN ISO 4014 (alt DIN 931)
    Sechskantmutter mit Klemmteil, Typ 1: DIN EN ISO 7040 (alt DIN 982)

  • Moin,


    danke für Eure Antworten. Hier noch ein Link für den interessierten Laien:


    Schraubenlexikon


    In meinem Nachbarforum für die Fahrzeuge mit dem Stern wird dieser Fachbetrieb für den Einkauf empfohlen:


    wegertseder


    Vom Einkauf in der Bucht sehe ich bei sowas eher ab.





    Sechskantmutter mit Klemmteil, Typ 1: DIN EN ISO 7040 (alt DIN 982)

    DIN 982 scheint nicht die Festigkeit zu haben - vergleicht doch mal die Angaben...oder liege ich falsch?





    Danke und Gruß


    Eck