Das sah aber am Anfang anders aus .
Dann war der Kontakt mit dem Australier ja erfolgreich .
Der "Quer..." hat ja schon die Salisbury an der Mittelachse entdeckt
Dann klären wir doch mal die Sache mit dem Antrieb. Da muss ich aber etwas weiter vorne anfangen...und das ist wörtlich zu verstehen.
Eine zweite Kardanwelle nützt absolut gar nix wenn das Getriebe keinen zweiten Antriebsflansch hat.
selten aber doch gibt es Tage da fällt Weihnachten und Ostern zusammen!
so ein Gefühl stellte sich ein, als zwei Pakete beim Zoll abgeholt werden konnten:
Als erstes haben wir da ein Bottom PTO für das LT95. Mit so einem Ding kann man z.B. eine mechanische Winde antreiben.
Zustand ist TOP!!
Wie man sieht ist das Getriebeausgangsrad und das Kettenrad ein Stück. Somit kann man den PTO nicht mit einem Overdrive oder Center PTO kombinieren.
Die Schaltmechanik fehlt leider, die nach zubauen ist aber nix wildes. Zum Schalten muss nur die runde Schaltwelle rein oder raus gezogen werden.
...und hier der Anschluss für die Welle zur Winde.
Dann kommen wir zu Päckchen No.2.
Ein Anschluss für eine zweite Kardanwelle (nicht zu verwechseln mit einem Center PTO)
Das Zahnrad ist das selbe Bauteil wie das auf dem Mitteldiff.. Dieses kämmt wie das Diff. im Zahnrad der Zwischenwelle. Somit dreht das Ding
identisch mit der Kardanwelle. Im Zentrum wird die Getriebeausgangswelle abgestützt.
Sollte jemandem der hintere Teil bekannt vorkommen...Ja, das ist das LT95 Originalgehäuse zur Frontkardanwelle.
Die Vakuumdose schaltet dort das Mitteldiff. Hier kann damit der Antrieb zu oder abgeschaltet werden.
Das Beste! ...das wird auch was mit der Salisbury mit Diff links.
Somit macht es Sinn die weiteren Vorkehrungen zu treffen:
Mittelachse:
Eine Stage One Hinterachse (Salisbury Achse mit 3,54er Übersetzung) lag schon länger im Fundus und wartet auf eine Wiederverwendung.
Und die Sprichwörter bewahrheiten sich mal wieder. >> Wer rastet der rostet <<
Bei mir lag die zwar trocken aber, ich denke die Achse hatte irgend wann mal Wasser abbekommen.
Die rote Pest hat nicht nur den Differentialkorb sondern auch eines der Lager vom Diff. und ein Lager vom Pinion befallen. Zum Glück ist der "3,54er" Zahnradsatz komplett heil
Dann alles raus.
Bei der Kfz-Werkstatt des Vertrauens hab ich das große Abzieherset geborgt. Hat leider nix genützt, bin damit nicht den Lagern bei gekommen.
...aber mit den üblichen Buschmethoden ging's
...ja im Busch hat man keine Hydraulikpresse aber mit Dorn und Hammer wäre es so auch gegangen
neue Lager für den Pinion.
Die Ausgleichsräder haben auch neue Anlaufscheiben bekommen.
Neue Lager auf's Diff und alles nach WHB montiert.
...mit Tuschierblau das Tragbild kontrolliert >> sieht man am Bild nicht gut, passt aber exakt!
Dann die Achse noch ein bisschen aufgehübscht und Bilder machen vergessen
...die Rover Achse mit dem Zwischengetriebe raus und die Salisbury rein.
3. Achse:
Dank Maß geblicher Unterstützung aus Australien bin ich zu dem Sahnestück gekommen.
...kommt aus der selben Ecke wie die vom Safir 6x6
etwas aufgehübscht und noch die Schüsselchen für die Rubber helper Springs angetüddelt.
Natürlich mussten die Siri und die Radbremszylinder neu. Das Ding lag wohl schon länger rum.
...und rein damit!
sieht doch gut aus!
Gruß
Frank
PS: Und die wandert in den Fundus...wer weiß was noch kommt
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
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