Der hoffentlich kurze Fred

  • Wer hier was nicht gebacken bekommt, sollte hinlänglich bekannt gemacht worden sein, finde ich.

    Ich würde mich jedoch eher über Bilder des Fortschritts freuen können.

    Und natürlich sind Prblemlösungen während des Zusammenbaus immer wieder gern gesehen!

  • So, noch zwei Schrauben, die Motorhalterung, dann kann auch der zweite Motor raus. Die meiste Zeit ging heute für das Lösen des Getriebes drauf. Was eine Frickelei. Das geht nur, wenn das Getriebe abgesenkt wird, so dass der Motor hinten tiefer kommt. Dann kann man mit fantasievollen Ratschenverlängerungskombinationen es tatsächlich schaffen, die acht Schrauben zu lösen.


    Sehr, sehr hilfreich war wieder einmal meine Holex-Ratsche. Die Schrauben saßen ziemlich fest, da musste ich mit sehr viel Kraft aber nur wenig bis sehr wenig Weg die Schraube losbrechen. Dann konnte ich ganz bequem mit der Holex-Ratsche die Schrauben heraus drehen.


    Wenn beide raus sind, stelle ich sie nebeneinander und schaue ersteinmal, was alles umgebaut werden muss usw. Blöd ist, dass so viele Gewindebolzen an den Krümmern abgerissen sind. Klar, Hitze und Gammel, jahrzehntelang im Gewinde steckend. Da wird man eins....


    Gut, die werde ich heraussingen und dann metriale Gewinde einschrurben.


    Hoffentlich....



    Gruß

    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Die meiste Zeit ging heute für das Lösen des Getriebes drauf. Was eine Frickelei. Das geht nur, wenn das Getriebe abgesenkt wird, so dass der Motor hinten tiefer kommt.

    Ja, an die Frickelei kann ich mich erinnern. Der Einbau wird auch nervenaufreibend. Die Arbeit wird sich lohnen, viel Erfolg dabei.

    Nix Offroad, aber das Leben geht weiter.

  • Jetzt is auch No. 2 draußen. Beide stehen jetze nebeneinander und können sich kennenlernen und austauschen. Apropos austauschen....ein paar Leitungen, wie z.B. die Wasserleitung für die Heizung liegen anders. Die kann ich aber umbauen. denn die Anschlüsse sind gleich.


    46330269rl.jpg


    46330270pe.jpg


    46330268ff.jpg


    Gruß

    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Die Zoll-Stehbolzen haben UNC Gewinde. Das ist deutlich gröber als ein metrisches Standardgewinde. Ich würde nicht darauf wetten wollen, daß man da haltbare metrische Gewinde reingeschnitten bekommt ohne die Löcher vorher zuzuschweißen.

    Aber einfach mal ausprobieren und die Schrauben mit entsprechendem Drehmoment im ausgebauten Zustand reindrehen und festziehen. (M8 / 25Nm) Zuschweißen oder TimeSert reindrehen kann man dann vor dem Einbau immer noch.

    Lose Stehbolzen beim V8 im eingebauten Zustand zu erneuern ist nämlich echte Moppelkotze

    Wenn es nicht kaputtgeht, behandelst du es falsch!


    Gruß H.-C.

  • Kann man nicht mit Schraube/Mutter arbeiten, ganz ohne Gewinde im Krümmer?


    Gruß

    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • kleben geht eben nicht ----------> klimakleber :grinning_squinting_face:

    Ich glaube ich hatte das mistverstanden. Du meinst die Verbindung zur Downpipe. Ich meinte die Krümmerstehbolzen im Kopf. Die Stehbolzen die du meinst kannst du problemlos durch Durchgangsschrauben ersetzen. Mußt nur sehen wie groß die Muttern maximal sein dürfen damit du noch ein Werkzeug angesetzt bekommst. Ist etwas friemelig zusammenzubauen weil du von oben relativ schlecht an die Schraubenköpfe kommst.

    Wenn es nicht kaputtgeht, behandelst du es falsch!


    Gruß H.-C.

  • Wenn wenig Platz für eine Sechskantmutter plus Werkzeug vorhanden ist, kann man auf Zylinderschrauben mit Innensechskant oder Innentorx ausweichen.

    In jedem Fall muss jedoch der abgerissene Stiftschraubenrest heraus! Manchmal gelingt das unter einer links herum laufenden Ständerbohrmaschine mit entsprechend links schneidendem Bohrer erstaunlich gut, wenn vorher die beteiligten Stellen geglüht wurden.

  • Ich habe noch ein paar Flaschen Glühwein von Weihnachten übrig....das sollte ja wohl klappen.


    Gruß

    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Ich habe noch ein paar Flaschen Glühwein von Weihnachten übrig....das sollte ja wohl klappen.


    Gruß

    AWo

    wenn die schon offen waren wurde ich aber neue kaufen, halt dann besser :facepalm:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Ich habe noch ein paar Flaschen Glühwein von Weihnachten übrig....das sollte ja wohl klappen.


    Gruß

    AWo

    Glühwein hilft natürlich auch!


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ...tja, die Schrauben reißen am Rover V8 eher selten. Wenn doch...




    Zum Glück stand hier noch einiges vom Gewinde über. Also irgend eine alte (nicht verzinkte!) Mutter aufgesteckt. Das Schweißgerät auf Stufe 5...

    Damit wird nicht nur Bolzen und Mutter verbunden, der Bolzen wird auch "warm" und die Physik entfaltet ihre Effekte!




    Sekunden später...





    Gruß

    Frank


    Ach ja, bei den Schrauben vom Front Cover muss man besonders vorsichtig sein. Da führen zwei Gewinde in einen Wasserkanal. Die Schrauben gammeln fast immer fest. Wenn die nicht leicht laufen darf man die immer nur ein paar Grad drehen, immer wieder auf und zu und immer wieder mit dem Hammer eine geben, bis sich auf (oder ab) sind.

    ...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit! Bild



    > Shorty < Serie III V8 Stage One 88 Softtop

    > Honecker < Serie III V8 Stage One 109 SW

    > Sandy < Serie III V8 Stage One 139 Hotspur Sandringham 6 Dormobile

    > Gullwing < Sankey BDR long drawbar

    > Landyschoner mit V8 Bild

  • Da wollte ich heute die Kühlerschläuche und Rohre zwischen den Motoren tauschen, da musste ich feststellen, dass wohl mein 3.5er im Grunde wie ein 3.9er aufgebaut ist. Die Ansaugbrücke weißt bei der Kühlwasserführung Unterschiede auf.


    Nun gut, dann werde ich die ganze Ansaugbrücke tauschen, dann habe ich alle Anschlüsse wieder so, wie es sein soll. Ich denke, dass ist das einfachste.


    Gruß

    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Hi AWo,

    wie ich hier schon einmal erwähnt hatte hat sich mein Schwager ein Disco 1 3.9 Efi V8 zugelegt. Leider läuft der nicht wirklich schön, er neigt dazu im Leerlauf ständig auszugehen.

    Vorhin habe ich mir den Motor einmal angeschaut und dabei ist mir aufgefallen dass er auch schon nicht mehr das Original Poti für die Gaspedalstellung verbaut hat.

    Bei der Recherche über dieses Poti (Colvern Throttle-Pot) bin ich auf deine Webseite gelandet.

    Und dabei habe ich gesehen dass deins andersherum eingebaut ist wie das im Disco, bist du sicher dass es bei dir richtig ist dann wäre es vielleicht ein Ansatz dass es bei ihm falsch herum ist und die Kiste deswegen nicht läuft.


    Bei dir sind die Kabel auf der abgewandten Seite zur Ansaugbrücke.


    Bei dem Disco ist die Seite wo die Kabel rauskommen und auch der Aufkleber positioniert ist zur Ansaugbrücke hingewandt.

    In etwa so wie auf diesem Bild was ich gefunden habe


    Liebe Grüße

    Marcel