Der hoffentlich kurze Fred

  • Derweil ging es natürlich weiter! Und es gab auch eine Planerweiterung! Servopumpe muss getauscht werden, die eine passt nicht zum anderen Fahrzeug. die ist ausgebaut. Klimakompressor ist auch ausgebaut.


    Ich nehme alle Getriebe bei beiden Fahrzeugen raus und gucke erstmal was ich da habe. Beim LT230 prüfe ich ob es eine Ölfangscheibe hat, also welche Version es ist. Laut Handbuch ist es ein LT230T. Wenn ich schon mal dran bin, sollte ich mir auch den Zustand ansehen. Aus der Zeit stammten ja auch die LT230 mit dem Schmierproblem an der Eingangswelle.


    Ansonsten ist der nächste Schritt, das Automatik ausbauen, vorher natürlich Öl aus Getriebe und Wandler ablassen, dann den Motor raus, reinigen, beiseite stellen. Dann das ganze bei Fahrzeug 2 wiederholen....Getriebe checken. Dann wird Range 2 zerlegt in was noch brauchbar ist. Türen, Hecklappe, Achsen, Elektro- und Elektronikrram usw. Schön das Lager voll machen.


    45734336la.jpg


    45734335vo.jpg


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß

    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • ....die Abstimmung ist Fake. Man kann nur eine Antwort wählen und nicht alle. :smiling_face_with_horns: Das Los unter Abwesenheit eines Ziehungsberechtigten hat entschieden. Basta!

    Und was?

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Ich bin ein Zerlegebetrieb, damit das klar ist. :winking_face_with_tongue:


    Das heutige Thema: Ausbau eines ZF 4-Gang-Automatikgetriebes aus einem Geländefahrzeug.


    Ich beschreibe es Mal, vielleicht möchte der eine oder andere ja auf dem Firmenparkplatz in der Mittagspause diese Übungen nachvollziehen.


    Ich habe um den Leiterrahmen und sowohl vorne als auch hinten unter dem Getriebe zwei Ratschengurte gespannt. Ich habe sie so platziert, also leicht weiter hinten am Rahmen als sie unter dem Getriebe entlang laufen, so dass bereits ein Zug entsteht. Ich habe sie nur leicht gespannt und mit dem Getriebeheber entlaste, damit ich das Getriebe bewegen kann. So konnte ich das Getriebe abziehen und in die Gurte mit dem Getriebeheber ablassen. Mir ist nur noch nicht klar, ob der Getriebeheber in dem Moment ein Getriebesenker war oder immer noch ein Getriebeheber? Der Motor wurde hinten auch mit einem Ratschengurt gehalten, da er nun nur noch auf den zwei Motorhaltern sitzt.


    Dann habe ich zwei Sandsäcke unter dem Getriebe platziert und den Wagen abgelassen. Die Gurtschlösser habe ich so platziert, dass sie am Rand lagen. Ich musste sie nur noch öffnen und da genug Gurt aufgewickeltg war, bremste die EIgenhemmung das Getriebe auch noch ab, so dass es sanft auf den Sandsäcken Platz nahm.


    45759588tl.jpg


    45759586pa.jpg


    45759589ym.jpg


    45759590lz.jpg


    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß

    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Ups, da habe ich ja gar nicht weitergemacht...na gut. Also die Maschine ist jetzt schon eine Woche raus.






    Gruß

    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Naja, er hat ja auch geschrieben " Der hoffenlich kurze Fred " also stimmt das nur nicht mit die hoffung :facepalm: alles andere schon :smiling_face:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Kurz als Zeitinterpretation zu missbrauchen, wird immer wieder gern gemacht.

    Hier wurde dieses Wort hinlänglich missbraucht!

    Wurde ich jetzt nicht so sagen, Wir kennen ja alle die Landrover fahrzeuge :facepalm: :winking_face:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Die Namensänderung wurde per Abstimmung abgelehnt, wenn ich mich richtig erinnere.

    So ist es. Ich hätte auch erst neue Forumsbildschirmstaben kaufen müssen....also, es ist ok so.


    Gruß

    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • was ist denn jetzt aus der Namensänderung geworden? :facepalm:


    AWo danke für das kühle Getränk und das Gespräch auf der AA. :face_blowing_a_kiss:

    Gerne und gerne wieder....


    Gruß

    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Kurz als Zeitinterpretation zu missbrauchen, wird immer wieder gern gemacht.

    Hier wurde dieses Wort hinlänglich missbraucht!

    ich frach mich manchmal was mit ,,kurz,, für eine zeiteinheit gemeint ist ?

    für eine eintagsfliege kann ,,kurz,, in 5 minuten schon schon erheblich sein

    denn wenn eine eitagsfliege bei dir geboren wird und am nächsten tag ist sie

    tod hat die fliege ihr ganzes leben mit dir verbracht,du aber nur 24-36 stunden................

    idr menschheit lebt schon lange auf der erde,aus sicht der erde nur eine sekunde.

    ja,ich weiche leicht ab............. :kissing_face:

  • Svenny, Du bist Lehrer für Elektrotechnik, nicht Deutsch! :index_pointing_up:


    Gruß

    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]