Wenn die Temperaturen sehr deutlich unter Null fallen sind zugeschneite Scheinwerfer kein Problem, da der Schnee dann zu trocken zum anpappen ist.
Wer hinschaut sieht in den o.a. Ländern ebenso Fahrzeuge mit LED rumfahren, wie hier (oder z.B E-Autos). Wir versorgen ja auch Händler in Schweden und Norwegen, von deren Seite war das noch nie Thema.
Bei trockenem Pulverschnee spielt die Einbausituation eine Rolle. Wenn sie wie beim Defender trichterformig ist, kann der Schnee nicht weg. Deshalb haben unsere LKW-Umrüstsätze einen Spalt um die Leuchte. Da kann er dann weg.
Auch bei modernen PKW sieht man diese Trichterfom eher selten, deshalb funktioniert das in den kalten Ländern auch gut mit LED.
Wenn man dann noch bedenkt, dass die neue G-Klasse, die die Verkaufszahlen erstmals für die G-Klasse überhaupt auf über 40.000 hat ansteigen lassen (Rekord war 2016 25.000) oder der neue Grenadier oder der Jeep Wrangler oder der extrem erfolgreiche Suzuki Jimny GJ/HJ in der L-Version trichterförmige LED Hauptscheinwerfer haben....was machen die bloß nur?
Gruß
AWo