Ashcroft Diff pegging

  • In meiner Vorderachse werkelt schon seit Jahren ein Ashcroft Locker mit Pegging. Dieses Pegging wird von aussen eingestellt und drückt einen Bronze Schleifklotz von hinten an das Tellerrad, damit es bei hohen Kräften nicht ausweichen kann.
    Weiss jemand ob man das regelmässig einstellen muss und wenn ja, wie? Ich vermute mal, dass es im Normalbetrieb keinen Verschleiss hat. Ich würde eine Einstellung so machen, dass ich die Schrauben bis zu einem leichten Anschlag rein drehe und dann etwa 1/8 Umdr. zurück.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Gelöst. Eben gefunden.


    "Once the diff centre has the backlash and preload set we then adjust the thrust pad in so it lightly touches, then back the screws out a quarter of a turn. It is a good idea to adjust the thrust pad to allow for wear every 6 months or so."


    Wundern tut es mich doch ein wenig, denn Ashcroft schreibt, die Einstellschrauben sind M16.
    1/4 Umdrehung sind dann glatt 0,5mm.
    Das erscheint mir nicht wenig und dann trotzdem alle 6 Monate einstellen?

  • Ich hab auch gleich das Pegged Diff. hinten eingebaut. (Auch wenn ich eher schonend mit dem Material umgehe.)
    Aber seither aber auch nicht angefasst.
    Beim nächsten Ölwechsel am Diff. werde ich mal schauen, ob Kupferabrieb drin ist.


    @Sigi_H Wenn Du das nachstellst, würde mich interessieren, ob das gefühlvoll geht. Also ob der Druckpunkt gut zu spüren ist. Ich war da bisher immer zu faul mich damit zu beschäftigen.