Revision: Simmering, Pilotlager, ZMS, Kupplung, beide Getriebe und immer noch nicht Schluß. Laute Getriebegeräusche ?!

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Das muss man aber nicht verstehen, oder?

    Bis das bestellte Mikrofon endlich bei mir ist, hab ich das VTG schon lange getauscht und wie gesagt, der Erfolg ist bei der Mikrofonnummer auch nicht garantiert. Die Idee ist gut, ich will jetzt aber zügig ein Ergebnis haben und entweder mit dem VTG funktioniert das oder nicht. Alles andere wären weitere theoretische Überlegungen mit evtl. praktischem Nutzen.

  • Ja, ich verstehe das schon. Irgendwann ist Schluss mit der Experimentiererei und dann will man was sehen.

  • ich vermute auch dass das vtg die geräuschquelle ist. Ich habe mal stirnradgetriebe in der ausbildung überholt, für die dinger gab's damals schon keine ersatzteile mehr. Wir haben dann die brauchbaren teile der toten in den anderen verbaut. Manchmal kam es dann vor dass wir zahnradpaare teilweise ersetzten, da ergaben sich dann, besonders bei den großen, ähnliche gruselige geräusche.

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • So ändern sich die Zeiten.


    Früher waren der heulende Stirnradsatz und die scheppernde Trockenkupplung der Klang der Rennstrecke. Dazu kam der Duft von verbranntem Rizinusöl um eine eindeutige Atmosphäre zu schaffen.


    Heute fragt jeder "Was ist denn da kaputt? ... und es riecht auch komisch."


    Für meine Ducati gab es sogar einen geradeverzahnten Primärantrieb um die lästigen Axialkräfte von der Kurbelwelle zu bekommen ... zum Preis von Jockels Geheule. Aber es konnte einfach zuverlässiger Leistung übertragen. Mit Schrägverzahnung (aber ohne Geheule) wäre Mike "the Bike" Hailwood 1978 auf der Isle of Man vermutlich nicht mal angekommen. Die japanischen 4-Zylinder hätten eine Chance gehabt :grinning_squinting_face:


    nur eine Anekdote ... :thumbs_up:

  • Bei dem schönen Wetter, haben der Lehrling und ich heute Nachmittag wieder auf das alte VTG gewechselt, sind aber noch nicht ganz fertig.



    Zum testen fehlt leider Öl, da ich nur noch 1,5l Synthrax im Haus hab und das was da bereits nach 3 kleinen Probefahrten raus kam, möchte ich nicht wieder rein kippen.


    Das glitzrige am Eimerboden ist Abrieb, der Eimer war vorher blitzblank sauber !


    Bei der Ablassschraube bin ich mir nicht sicher, ob das wirklich alles neu ist. Mir schaut das ziemlich schmoddrig aus.

    Ich hatte nur überprüft ob die fest sitzt und hatte eigentlich auch keinen Anlass die vorher nochmal zu prüfen.


    Hier abgewischt im Lappen


    Die Ölundichtigkeit am hinteren Ausgang ist da fast geschenkt......


    Ich denke die Hoffnung ist berechtigt, daß der Grund des Gekreisches nun gefunden ist, wir werden sehen......

  • Zitat von sigi_h

    Früher waren der heulende Stirnradsatz und die scheppernde Trockenkupplung der Klang der Rennstrecke.

    Auf der Rennstrecke wäre mir das auch wurscht.
    Auf einer zwölfstündigen Anreiseetappe würde es mich nerven.

  • Auf der Rennstrecke wäre mir das auch wurscht.
    Auf einer zwölfstündigen Anreiseetappe würde es mich nerven.

    War ja auch nur eine Anekdote, die mitnichten bedeuten soll, dass man so was akzeptieren könnte :winking_face: Mit dem Öl im Eimer ist aber auf jeden Fall ein deutlicher Hinweis da. Schrieb ich ja in #4

  • Was lange währt oder so ähnlich :kissing_face: .........................Der DPD-Fahrer war richtig glücklich, als er mir heute das Paket in die Hand drücken konnte und ich auch. Hab mich dann heute Mittag mal kurz ausgeklinkt zum testen und der Landy läuft wieder ohne Gekreische ! :thumbs_up:


    Das alte VTG tut seinen Dienst und das hoffentlich auch noch ein Weilchen, denn da hatte ich schon ein paar Kupferkrümel rausgefischt. Das war auch der Grund warum ich mir das Tausch-VTG besorgt hatte.


    Für´s Erste bin ich also versorgt und was das Problem beim "neuen" VTG ist werden wir heraus finden. Wenn das Rätsel dann gelöst und gefixt ist werde ich dann eben zum dritten mal ran gehen müssen und wieder tauschen.
    Das kann aber auch erst kommenden Winter sein. In der Saison habe ich da nicht viel Zeit für.....

  • Was lange währt oder so ähnlich :kissing_face: .........................Der DPD-Fahrer war richtig glücklich, als er mir heute das Paket in die Hand drücken konnte und ich auch. Hab mich dann heute Mittag mal kurz ausgeklinkt zum testen und der Landy läuft wieder ohne Gekreische ! :thumbs_up:


    Das alte VTG tut seinen Dienst und das hoffentlich auch noch ein Weilchen, denn da hatte ich schon ein paar Kupferkrümel rausgefischt. Das war auch der Grund warum ich mir das Tausch-VTG besorgt hatte.


    Für´s Erste bin ich also versorgt und was das Problem beim "neuen" VTG ist werden wir heraus finden. Wenn das Rätsel dann gelöst und gefixt ist werde ich dann eben zum dritten mal ran gehen müssen und wieder tauschen.
    Das kann aber auch erst kommenden Winter sein. In der Saison habe ich da nicht viel Zeit für.....

    die kupferkrümel waren bestimmt messing *-krümel.................... :grin:

















    * oder messing ähnliches metall.