Reparatur Webasto Steuergerät der Standheizung

  • Hallo,
    ich habe die Standheizung vom Landyschoner repariert.
    vor 2,5 Jahren mit OEM Einbausatz eingebaut, Heizung war gebraucht gekauft Bj2005.


    vor 6 monaten Ausfall: Diagone : Wasser im Stecker mit der Leitung 30. Kontakte waren elektrolytisch pulverisiert. Leider is die Elektronik direkt mit den vergossenen Buchsen verlötet. Also alle Steckerkontakte auf einmal ablöten! Dann einen neuen S-förmigen Kontakt eingeschmolzen. Dann alles wieder eingelötet. Neuen Stecker auf die Stromversorgungskabel.


    Jetzt: Fehler Kurzschluss Glühstift/Flammwächter. Also wieder ran. Wieder Wasser im Stecker.



    Alle Dichtungen sind im Stecker ok. Meine Silikonabdichtung der Gehäuse sah auch ok aus. Kommt das Wasser kapillarisch durch die Adern!? Also Adern zusätzlich verlötet.


    Im Steuergerät Kondenswasser (meine Kontakteinschmelzung ist nicht 100% wasserdicht zwischen Steckerinneren und Elektronik




    Fehler gefunden. ein 1 Ohm Shuntwiderstand war verbrannt und durchgebrochen- neuen eingelötet:


    Zum Schluss die Platine nochmal komplett (außer Kontakte und die themischen Übergänge) mit Elektronikpastiklack versiegelt.