Defender von 1987 mit defekter Servolenkung - aber keine Entüftungsschraube auf dem Lenkgetriebe zu finden ??

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Moin,
    ich habe einen Defender 110 Ld von 1987 mit 300 TDI Motor ( ist die richtige Bezeichnung TD 5 ???) gekauft und die Servolenkung funktioniert nicht. Servoflüssigkeit ist OK, bei laufenden Motor und auch gleichzeitigem Lenken bewegt sich aber auch nichts im Behälter...Die Idee, das Lenkgetriebe zu entlüften schlägt fehl, da es keine Entlüftungsschraube besitzt.
    Es kann also die Pumpe defekt sein, oder auch nur Luft im Getriebe....mehrmaliges Lenken im Stand bei laufendem Motor brachte keine Verbesserung..
    Ich denke die Pumpe ist hinüber, will aber nicht blind Teile wechseln..


    Jemand eine helfende Idee ?

    :face_with_tongue: :face_with_tongue: :face_with_tongue: Alle haben gesagt: " Dass geht nicht ! ", bis einer kam, der davon nichts wusste und es einfach gemacht hat. :face_with_tongue: :face_with_tongue: :face_with_tongue:

  • dein ,,defender,, heißt eigentlich noch einfach 110 und wurde mit einem saugdiesel mit
    68 ps,oder mit dem turbo diesel mit 86 ps ausgeliefert.der nachträglich verbauten motor
    kann nur ein 200 oder 300 TDI sein.beide haben 2,5l und sind direkteinspritzer mit turbolader,
    auch die leistung ist fast gleich.der 200 hat laut land rover 111ps,der 300 hat 113ps.der 200TDI
    hat noch den älteren saugdiesel / turbodieselmotorblock.der 300 hat einen neueren block.
    defender heißt dein 110er erst seit 1990 denn da gab es auch den disco TDI und damit wurde
    der TDI auch im defender verbaut.
    der TD5 hat 5zylinder und dürfte nicht eingebaut sein. :winking_face:


    viel geschreibe um nix,bei der servolenkung kann ich dir nicht helfen da das wie eine
    glaskugelschau ist und mein land rover keine servolenkung hat.ist ein serie 3 von 1979. :kissing_face:

  • Wenn ich es bislang richtig verstanden habe, wurde dem oneten nachträglich ein 300tdi mit LT230 eingepflanzt.
    Die Servopumpe ist zwar vorhanden, jedoch nicht mit dem mechanischen Lenkgetriebe verbunden; wie denn auch?
    Da der Umbau von Saugdiesel zu Turbodiesel und LT77 zu R380 nicht ohne diverse Änderungen möglich ist, können hier viele Antworten in die richtige Richtung deuten, müssen es jenoch nicht unbedingt.
    In jedem Fall scheint in diesem Fall Hilfe dringend notwendig zu sein.
    Willkommen bei den Schraubern Christian. :thumbs_up:

  • kauf dir eine neue pumpe da ist sicher die welle in der pumpe gebrochen, da läuft kein öl aus es klemmt nix nur die lenkunterstützung fehlt. habe ich schon öfters gesehen, einmal bei mir selbst.

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • Erst einmal vielen Dank für die hilfreichen Rückmeldungen - ich bin inzwischen auf den Trichter gekommen, da der alte Motor gegen den 300 TDI gewechselt wurde und der Motor hat eine Servopumpe mit Behälter an Bord. RICHTIG IST --- alles... es ist eine unfertige Montage, da das Lenkgetriebe keinen Anschluss hat - also manuell geblieben ist...
    Hätte ich ohne euch so nicht zusammen gebracht.. vielen Dank. :smiling_face: :smiling_face: :smiling_face: :smiling_face: :smiling_face: :smiling_face:


    Ach ja...meine beiden Vorderräder haben oben und unten gerüttelt ca. mind. 1 cm Spiel und meine Homokineten weinen innen und sind ganz nass. Mein Plan sind neue Dichtungen, aber eine neue Lagerung würde ich ebenfalls gerne einbauen, damit die Räder wieder fest sitzen....Hat das schon mal jemand gemacht - woher bekommt man Teile ? :question_mark: :question_mark: :question_mark: :question_mark: :question_mark:


    Gruß
    Christian

    :face_with_tongue: :face_with_tongue: :face_with_tongue: Alle haben gesagt: " Dass geht nicht ! ", bis einer kam, der davon nichts wusste und es einfach gemacht hat. :face_with_tongue: :face_with_tongue: :face_with_tongue:

  • Erst einmal vielen Dank - braucht es Spezialwerkzeug um die Homokineten auszuwechseln und die Lager ebenfalls ? Gibt es da auch ein Paket ? Wo kann man das Werkstatthandbuch herunterladen - oder eine gute Anleitung ? Habe ein WHB, in dem dieser Vorgang aber . glaube ich - nicht so beschrieben ist.

    :face_with_tongue: :face_with_tongue: :face_with_tongue: Alle haben gesagt: " Dass geht nicht ! ", bis einer kam, der davon nichts wusste und es einfach gemacht hat. :face_with_tongue: :face_with_tongue: :face_with_tongue: