LT230 Was ist das für ein Schalter ?

  • Ich hab heute das VTG raus genommen und hab auch schon ein überholtes hier liegen, das als Ersatz da wieder rein soll. Ich bin jetzt nur verwundert, daß am alten 2 Schalter sind und am "neuen" nur einer ?



    In der Teileliste habe ich den linken der beiden Schalter gefunden: https://www.lrworkshop.com/de/…30/front-housing_53744#22
    High/Low Umschaltung, ist das das Signal für das Steuergerät das die Gasannahme verändert wenn die Untersetzung aktiv ist ?


    Dann ist der rechte Schalter für die Diffsperrenanzeige, ist das so richtig ?


    Das Grundsätzliche ist geklärt, das VTG passt rein mechanisch an meinen TD5.

  • Das ist der Schalter für einen TDI .
    Wenn der zu weit reingedreht wird,rückt die Sperre garnicht ein.
    Ob du den gegen deinen TD5 Schalter tauschen kannst,weiß ich grad nicht.
    Die Stecker passen jedenfalls nicht.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Wenn die Gehäuse schon Tdi und TD5 sind, dann prüfe mal auch noch die Übersetzung. Gibts da eine eindeutige Markierung? Ist die verlässlich?
    Kann unangenehm sein, wenn man ein Getriebe mit falscher Übersetzung einbaut.

  • ....
    Ob du den gegen deinen TD5 Schalter tauschen kannst,weiß ich grad nicht.
    Die Stecker passen jedenfalls nicht.


    Das Gewinde der Schalter ab Td5 ist dicker und wie schon geschrieben ab Td5 gibt es ein Stecker der dichter ist. Die Schalter bis 300Tdi haben zwei Flachstecker. Dieser Schalter ist auch weitgehend gleich mit dem LT77 Rückwärtsgangschalter.




    Best regards.
    Chr.

    Die Hypotese muss an der Erfahrung scheitern können.

  • Ich hab heute das VTG raus genommen und hab auch schon ein überholtes hier liegen, das als Ersatz da wieder rein soll. Ich bin jetzt nur verwundert, daß am alten 2 Schalter sind und am "neuen" nur einer ?



    Der eine Lukas Schalter wird mit Flachsteckern angeschlossen. Für den Fall, dass du deinem Steuergerät mitteilen möchtest, dass die Untersetzung eingelegt wurde, kannst du die Kontakte des Steckers in deinem Kabelbaum auch mit Hilfe von ein paar Metern 1,5² und einem zusätzlichen, von Hand betätigten Schalter kurzschließen. Die Schalter sind eh nur Schließer und schließen die Masse.


    Die neuere Ausführung des Sperrenschalters im Td5 (Anschlussgewinde ist M14x1,5, der Schalter muss nicht justiert werden, ist dafür jedoch sauteuer. Der ältere Lukas Schalter muss justiert werden und wird mit einem 3/8"UNC Gewinde gefügt; kostet deutlich weniger und schließt auch nur gegen Masse) wurde erst in den späteren Ausführungen verbaut; geschätzt so ab 2003?