Ashcroft Air Locker Einbau vorne

  • Nochmal zu der "neuen" Methode des Einstellens nach td4 Handbuch.
    Die Übersetzung find ich irgendwie nicht so eindeutig, das Vorgehen wäre also so korrekt?:


    • Lagerdeckel mit 10Nm anziehen
    • Mit der "Einstellschraube" aka Stellmutter das Tellerrad gegen des Kegelrad drücken und mit 20Nm anziehen
    • Gegenüberliegende "Einstellschraube" soweit drehen bis ein Spiel von 0.076mm-0,177mm erreicht (an drei verschiedenen Stellen)
    • Jeweils auf den nächsten Schlitz fester drehen und sichern
    • Lagerdeckel mit 180Nm anziehen

    zu 1: fixieren, aber dafür sorgen, dass die Einstellmutter beweglich bleibt :thumbs_up:
    zu 2: der leichte Druck muss ausgeübt werden, damit man mit Schritt 4 die Lagervorspannung herstellen kann :thumbs_up:
    zu 3: auf der gegenüberliegenden Seite kleines Spiel übrig lassen :thumbs_up:
    zu 4. Lagervorspannung herstellen :thumbs_up:
    zu 5. alles fest ziehen :thumbs_up:


    6. fehlt und ist die entscheidende Kontrolle: Tragbild prüfen, denn es entscheidet ob man die Schritte 1 bis 5 richtig gemacht hat :thumbs_up:

  • Die Lagerdeckel vorne werden nur mit 90Nm angezogen.


    Da er die Lager des Kegelrades nicht angefasst hat,
    sollte 6.überflüssig sein.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Also der Schnee ist hier weitgehend geschmolzen. Also kann der Wagen zerlegt werden.
    Wollte das eigentlich an einem Nachmittag machen :grinning_squinting_face:
    Hat alles wie hier besprochen geklappt. Konnte meinen neuen Telekop Getriebeheber testen.
    Muss noch mal Überprüfen, aber mein Werkzeug funktionierte.
    Nur hab ich weil ich mich beeilen wolte eine Schraube in der Achse abgerissen :frowning_face:





    Finde den Fehler im Bild:


  • Gewagte Konstruktion mit dem rechten Unterstellbock und Highlift. Leben am Limit... :kissing_face:

    Die Hauptlast trägt wohl der Getriebeheber unter dem Diff. Wenn man den HiLift und die Böcke als Sicherheit betrachtet sieht es gleich ganz anders aus :smiling_face:

  • Die Hauptlast trägt wohl der Getriebeheber unter dem Diff. Wenn man den HiLift und die Böcke als Sicherheit betrachtet sieht es gleich ganz anders aus :smiling_face:

    So siehts aus.


    Also gestern Abend war ich mit dem Ausbohren der 12,9er Schraube beschäftigt.
    Dann nochmal Spiel kontorlliert. Schwankt aber zwischen 0,075-0,130mm an verschiedenen Stellen. Tragbild sieht gut aus.


    Dann Kupferleitung verlegt. Ich dachte, die ist ja verdammt kurz, passte ohne Abschneiden. Dann gemerkt dass ich einen Rest genommen habe und nicht die neue die beilag.


    Für die Achbefestigungen hab ich ein teilweise neue original LR Schrauben und 4 LR Passschrauben. Die haben echt einen anderen Durchmesser am Schaft und kosten auch 6€. Die haben auch den 14er Vielzahn. Die neuen "normalen" Schrauben haben jetzt 17er Vielzahn. Ist das normal?