Defender TD4 BJ. 2007 Heizungsregler

  • Hi Luberon,
    Beleuchtung Mittelkonsole flackert.



    Habe vor kurzem bei Nachtfahrt bemerkt,bei mir leuchtet die Mittelkonsole/Heizungsregler nicht.
    Drücke ich ein wenig an die Konsole brennen die Lampen wieder.Gehen dann aber wieder aus.



    Folgendes: Drehregler für Kalt u. Warm Heizung geht nicht mehr auf Kalt gestellt.
    Kommt nur noch warme Luft raus.
    Wer hat gleiches Problem ? :smiling_face_with_heart_eyes:

    Wer vom Abenteuer immer nur träumt,
    darf sich nicht wunder,wenn er es verschläft.

  • Das die Beleuchtung irgendwann da rumzickt ist bekannt.


    Drehregler und nur noch Warm: Könnte sein, dass der Bowdenzug in der Nähe des Schiebers (Fahrerseite, Spritzwand, Motorraum, oben) Spiel hat, also sich biegt oder in der Festklemme sich hin und her schiebt. Dann schließt der Schieber nicht mehr richtig.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Drehregler und nur noch Warm: Könnte sein, dass der Bowdenzug in der Nähe des Schiebers (Fahrerseite, Spritzwand, Motorraum, oben) Spiel hat, also sich biegt oder in der Festklemme sich hin und her schiebt. Dann schließt der Schieber nicht mehr richtig.

    So isses! Da:



    Der Pfeil zeigt das Urlaubs-"workaround". :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Gruß
    Martin

  • Die Beleuchtung hinter dem Lüftungschiebregler leuchtet bei mir auch selten. Einmal wuchtig hin und her geschoben gehts wieder. Irgendwann muß ich die Konsole wohl doch mal abschrauben :supersad:
    Das sind so typische "naja....eigentlich is es ja nicht wirklich kaputt Situationen" die dann ewig so bleiben :face_with_rolling_eyes: :facepalm:

  • Der Bowdenzug war bei mir (in der Klemme) übrigens durchaus fest und hatte sich nicht verschoben. Für "zu" bzw. "kalt" muss der Bowdenzug allerdings "schieben" und das kann er nicht besonders kräftig. (Daher auch das Gebastel bei mir mit der Spiralfeder, die in Richtung "zu" zieht.) Das Ventil selbst war einfach zu schwergängig bei mir.


    Heute: Heizungsventil getauscht. Das alte fing nun an, Gebietsansprüche zu stellen und hat sein Revier markiert. Nun ist auch das Problem mit der Rückstellung auf "kalt" endgültig erledigt. (Es braucht keine Spiralfeder mehr.) Das neue Ventil ist (wieder) leichtgängiger.

  • LR oder Iveco. Das Iveco ist das gleiche nur zig mal billiger.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]