Wading pneumatik. Druckluft auf die Achsen geben.

  • War es nicht Gay-Lussac? :crylaugh:


    Worum geht es jetzt eigentlich? WDR versagen idR aus Gründen, die hier noch gar nicht zur Sprache kamen.
    Ich bleibe bei meiner Meinung, dass die Massnahme nichts bis wenig bringt, es aber eine schöne Bastelei ist. Alleine das ist Grund genug dafür es zu tun. Ich fände es trotzdem interessant, wenn sich mal jemand die Mühe machen würde anhand von Massen, Volumen, Delta-T und Oberflächen die tatsächlich möglichen Druckschwankungen zu berechnen. Die Zeit nicht vergessen. Die "Praktiker" dürfen auch ein Manometer aufschrauben und Teelichter drunter stellen. Dann feste mit den Gartenschlauch abspritzen und den Druck messen :crylaugh: :crylaugh:


    PS: In meinen Achsen ist nichts von der Grösse einer Zimmertür

  • wieso äpfel mit birnen :confused_face: , die achsen sind durchaus vergleichbar und werden sehr ähnlich auf überdruck reagieren.

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • War es nicht Gay-Lussac? :crylaugh:


    Worum geht es jetzt eigentlich? WDR versagen idR aus Gründen, die hier noch gar nicht zur Sprache kamen.
    Ich bleibe bei meiner Meinung, dass die Massnahme nichts bis wenig bringt, es aber eine schöne Bastelei ist. Alleine das ist Grund genug dafür es zu tun. Ich fände es trotzdem interessant, wenn sich mal jemand die Mühe machen würde anhand von Massen, Volumen, Delta-T und Oberflächen die tatsächlich möglichen Druckschwankungen zu berechnen. Die Zeit nicht vergessen. Die "Praktiker" dürfen auch ein Manometer aufschrauben und Teelichter drunter stellen. Dann feste mit den Gartenschlauch abspritzen und den Druck messen :crylaugh: :crylaugh:


    PS: In meinen Achsen ist nichts von der Grösse einer Zimmertür

    Wenn wir uns auf das Produkt des absoluten Luftdrucks mit dem Volumen dividiert durch die Temperatur in Kelvin einigen können, schon.
    Die innere Fläche eines RWDR entspricht zwar nicht der Größe einer Zimmertür, jedoch ist diese größer als die zum Abheben der Dichtlippe verfügbare äußere Fläche. Zudem wird im Inneren die Dichtlippe durch die Wurmfeder mit definierter Kraft gegen die Welle gepresst.
    Das ist der Urgedanke dieser Dichtung.

  • wieso äpfel mit birnen :confused_face: , die achsen sind durchaus vergleichbar und werden sehr ähnlich auf überdruck reagieren.

    Durch die Druckausgleichleitungen sollen Druckdifferenzen verhindert werden.
    Die Äpfel und die Birnen bezogen sich auf die Produkte von JLR und Niva, wobei ich bewusst die Frage der jeweiligen Zuordnung im Unklaren ließ.

  • Das ist der Urgedanke dieser Dichtung.

    Ich vermute Du spielst auf die Einbaurichtung an. Damit magst Du natürlich recht haben. Ab 2m Wassertiefe sollte man aus Sicherheitsgründen für Gegendruck sorgen, falls man noch nicht ertrunken ist

  • RWDR werden mit der Einbaurichtung meist nach außen eingebaut. Ein Öldruck drückt auf die Membranfläche und verstärkt die Anpresskraft. Die Dichtung wird sogar noch "dichter". Hat man hingegen eine funktionieren Entfüftung liegt kein Druck (außer der Wurmfeder) an. Wasser kann nun dagegen andrücken. Meist vergessen wird, dass die Wasserdichtigkeit realistisch nicht mit statischen Drücken, sondern dynamischen geprüft wird. Warum muss eine Uhr 100m Wassersäule halten, nur weil man Volleyball im Wasser spielt !?
    Fahrend hat man daher viel höhre Drücke als die statischen.



    Ich wollte eigentlich noch ein Thread bezüglich Radlager aufmachen, immer wenn ich alle 8 Jahre diese aufmachen muss, kommt mir Schlamm entgegen. Meine Idee wäre jetzt den innern Simmering zu entfernen und ob dann auch Druck ins Lager kommt, geht das vorne auch?

  • Der RWDR wird durch den Druck noch dichter. Er verschleisst aber auch mehr. Ist es das wert für die paar Wasserfahrten und Regenfahrten? Wie gesagt, das muss jeder selber wissen aber eine nette Bastelei ist es sicher.
    Das gleiche gilt für die Radlager. Die sterben wohl auch primär am defekten Dichtring auf dem Stubaxle. Diesen Ring alle paar Jahre erneuern lässt sie sicher länger leben, auch wenn sie von Achsöl geschmiert sind.

  • Die Funktion Druck auf Entlüftung würde ich nur im schlammigen, wässrigen Gelände aktivieren, sodass der zusätzlliche Verschleiss sich in Grenzen hält.


    Ich wollte eigentlich meinen Reserveschalter dafür bemühen, aber mir ist gerade eingefallen, dass es ich es auch einfach auf den Kompressorschalter legen könnte.

  • Die Funktion Druck auf Entlüftung würde ich nur im schlammigen, wässrigen Gelände aktivieren, sodass der zusätzlliche Verschleiss sich in Grenzen hält.

    Wie gesagt, mach es. Sicher ein nettes Projekt