Moin Zusammen,
das mit der Wahl des Öls ist ja häufig auch eine Glaubensfrage.
Dennoch würde ich das Thema gerne diskutieren, da ich ähnliche Threads nur im australischen und afrikanischen Defender/LR-Forum gefunden habe und da gehen die Meinungen auch auseinander
Welches ÖL sollte man im Verteilergetriebe LT230 mit einen LSD (Limited Slip Differential) wie bspw. dem Ashcroft ATB fahren.
Explizit zu dem ATB finde ich bei Ashcroft nichts.
Für die LSD in den Achsen wird ein gutes mineralisches Öl empfohlen.
Arlo empfiehlt für das LT230 mit ATB ein mineralisches 75W90.
In den Rennsportforen wird bei einem LSD dringend zu 75W140 Limited Slip (LS) geraten.
Im afrikanischen LR-Forum habe ich bei hohen Temperaturen ebenfalls die Empfehlung für ein 75W140 LS gesehen.
In den australischen und englischen LR-Foren wird von einem LS-Öl/Additiv abgeraten, da es kontraproduktiv zu der Funktion des ATB sein soll. Dort wird ein 80W90
Gem. Werkstatthandbuch wird für das Standard VTG (ohne ATB) ein vollsynthetisches 75W90 empfohlen.
Zielstellung wäre ja, das VTG möglichst gut versorgen und die Funktion des LSD/ATBs nicht zu behindern.
Ich freue mich über eure Meinungen!
Viele Grüße,
Frithjof