Welches ÖL im LT230 VTG mit Ashcroft ATB

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Moin Zusammen,


    das mit der Wahl des Öls ist ja häufig auch eine Glaubensfrage.
    Dennoch würde ich das Thema gerne diskutieren, da ich ähnliche Threads nur im australischen und afrikanischen Defender/LR-Forum gefunden habe und da gehen die Meinungen auch auseinander


    Welches ÖL sollte man im Verteilergetriebe LT230 mit einen LSD (Limited Slip Differential) wie bspw. dem Ashcroft ATB fahren.


    Explizit zu dem ATB finde ich bei Ashcroft nichts.
    Für die LSD in den Achsen wird ein gutes mineralisches Öl empfohlen.
    Arlo empfiehlt für das LT230 mit ATB ein mineralisches 75W90.


    In den Rennsportforen wird bei einem LSD dringend zu 75W140 Limited Slip (LS) geraten.
    Im afrikanischen LR-Forum habe ich bei hohen Temperaturen ebenfalls die Empfehlung für ein 75W140 LS gesehen.


    In den australischen und englischen LR-Foren wird von einem LS-Öl/Additiv abgeraten, da es kontraproduktiv zu der Funktion des ATB sein soll. Dort wird ein 80W90


    Gem. Werkstatthandbuch wird für das Standard VTG (ohne ATB) ein vollsynthetisches 75W90 empfohlen.



    Zielstellung wäre ja, das VTG möglichst gut versorgen und die Funktion des LSD/ATBs nicht zu behindern.



    Ich freue mich über eure Meinungen!


    Viele Grüße,
    Frithjof

  • Es gibt LSD,die arbeiten mit Reibscheiben und brauchen Zusätze.
    Das ATB arbeitet anders,da kannst du dein gewohntes Öl reinschütten:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    75/140 ist was feines und gibts in blau.
    Da sieht man sofort wo es rauskommt.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de