Vor und Rücklauf Heizung

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Siggi, ich meinte, der schwächere hat ein Kunststoffgehäuse, und der stärkere ein Druckgussgehäuse. Die Druckgussversion leitet imho bei einem Kurzschluss im Inneren direkt über das Gehäuse über die Befestigung an die Karosserie. Aber das sollte eigentlich auch auf Masse liegen?

  • Also, wenn ihr möchtet können wir gerne etwas über Installationstechnik diskutieren,
    wann ein FI auslösen soll und wann nicht,
    wann es sinvoll ist einen FI zu verbauen, oder ob es auch Anforderungen gibt bestimmte Stromkreise ohne FI zu betreiben.
    oder wie es sich verhält, wenn eine Phase über das Gehäuse eines Heizstabs auf einer KFZ Karosse liegt, die auf gummirädern steht .....


    Aber ich glaube hier geht es eher darum wie und welchen Heizer man wo anklemmen kann.


    :grinning_squinting_face:

    Jetzt habe ich auch einen :smiling_face:
    2002er TD5 aktuell 215,000 KM

  • wann ein FI auslösen soll und wann nicht,
    wann es sinvoll ist einen FI zu verbauen, oder ob es auch Anforderungen gibt bestimmte Stromkreise ohne FI zu betreiben.
    oder wie es sich verhält, wenn eine Phase über das Gehäuse eines Heizstabs auf einer KFZ Karosse liegt, die auf gummirädern steht .....

    genau das ist aber das Hintergrundwissen, das jeder Selberbauer haben sollte. Sonst wird es schnell lebensgefährlich. Das ist die Theorie, die der Praktiker braucht, weil er sonst schnell ein toter Praktiker ist.


    ... ein Seitenhieb auf die, die meinen, dass Praxis immer besser ist als zu viel Theorie ...

  • genau das ist aber das Hintergrundwissen, das jeder Selberbauer haben sollte. Sonst wird es schnell lebensgefährlich. Das ist die Theorie, die der Praktiker braucht, weil er sonst schnell ein toter Praktiker ist.


    ... ein Seitenhieb auf die, die meinen, dass Praxis immer besser ist als zu viel Theorie ...

    Anmerkung von einem, der einen frisch installierten Weidedrahtzaun anpackte und sich wunderte, dass es nicht einmal kribbelte: "Sech mol Hiinnerk, do hebt se wol vergeten Spannung ufftolegen?"


    Antwort von der geprüften Elektrofachkraft: "Tragen deine Kühe auch Gummistiefel?" :grinning_squinting_face:

  • Sodele jetzetle.
    Der kleine OWL-1 Vorwärmer war schnell geliefert und eingebaut.



    Die kleine Pumpe rappelt auch nach sorgfältigem Entlüften etwas. Läuft also nicht völlig lautlos das Teil.


    Erster Test bei 5°C Außentemperatur und kaltem Motor.
    Start bei 0 min
    Nach 5 min
    Nach etwa 50 min (Motorseite Einlass)


    (Motorseite Auslass; Die Fläche zwischen Krümmer und Nockenwellenrahmen)


    Der Motorblock hat außen ca. 30°C. Motor startet sanft wie an einem schönen Sommertag :smiling_face:

  • Ja. Ich aber imho das Geräusch der kleinen Pumpe an sich. Das ist ja ein recht kleines Schaufelrad und läuft gefühlt mit recht hoher Drehzahl.
    Die kleine Umwälzpumpe finde ich aber vorteilhaft. Wie gesagt, eine knappe Stunde und der Motor ist lauwarm.
    Daher habe ich das OWL Teil genommen.


    Die DEFA Systeme haben soweit ich das verstehe keine Pumpe, sondern heizen punktuell. Das dauert dann wohl entsprechende länger wenn das Heizelement nicht im Motorblock sitzt, sondern irgendwo in der Kühlkreis Peripherie.

  • Servus!


    Mein OWL macht auch Geräusche, ist eher so ein Surren. Landyfahrer und Geräusche... Ihr wisst schon :grinning_squinting_face:


    Grüsse,
    Björn

    GET OUT THERE and EXPLORE
    Safe journey! bon voyage! Gute Reise! buen viaje! Счастливого пути!