Klingt jetzt nicht sehr vertrauenerweckend wenn da keine Sicherung fliegt
DAS wird aber an der hauselektrik liegen vermute ich mal...........
Klingt jetzt nicht sehr vertrauenerweckend wenn da keine Sicherung fliegt
DAS wird aber an der hauselektrik liegen vermute ich mal...........
Vielleicht kein Nachteil das leistungsschwächer Modell mit Kunststoffgehäuse zu wählen...
Mit dem "OWL-1" wäre die Hauselektrik dann ja safe
das sollte mit dem heizer eigentlich nichts zutun haben.
240v sind 240v.............ob er mehr oder weniger watt hat
ist unerheblich.
wenn die steckdose nicht mit einem flinken FI versehen ist
kann man auch so daneben liegen.
Siggi, ich meinte, der schwächere hat ein Kunststoffgehäuse, und der stärkere ein Druckgussgehäuse. Die Druckgussversion leitet imho bei einem Kurzschluss im Inneren direkt über das Gehäuse über die Befestigung an die Karosserie. Aber das sollte eigentlich auch auf Masse liegen?
so oder so sollte der FI fliegen............soll ja keinen in gefahr bringen.
Also, wenn ihr möchtet können wir gerne etwas über Installationstechnik diskutieren,
wann ein FI auslösen soll und wann nicht,
wann es sinvoll ist einen FI zu verbauen, oder ob es auch Anforderungen gibt bestimmte Stromkreise ohne FI zu betreiben.
oder wie es sich verhält, wenn eine Phase über das Gehäuse eines Heizstabs auf einer KFZ Karosse liegt, die auf gummirädern steht .....
Aber ich glaube hier geht es eher darum wie und welchen Heizer man wo anklemmen kann.
wann ein FI auslösen soll und wann nicht,
wann es sinvoll ist einen FI zu verbauen, oder ob es auch Anforderungen gibt bestimmte Stromkreise ohne FI zu betreiben.
oder wie es sich verhält, wenn eine Phase über das Gehäuse eines Heizstabs auf einer KFZ Karosse liegt, die auf gummirädern steht .....
genau das ist aber das Hintergrundwissen, das jeder Selberbauer haben sollte. Sonst wird es schnell lebensgefährlich. Das ist die Theorie, die der Praktiker braucht, weil er sonst schnell ein toter Praktiker ist.
... ein Seitenhieb auf die, die meinen, dass Praxis immer besser ist als zu viel Theorie ...
genau das ist aber das Hintergrundwissen, das jeder Selberbauer haben sollte. Sonst wird es schnell lebensgefährlich. Das ist die Theorie, die der Praktiker braucht, weil er sonst schnell ein toter Praktiker ist.
... ein Seitenhieb auf die, die meinen, dass Praxis immer besser ist als zu viel Theorie ...
Anmerkung von einem, der einen frisch installierten Weidedrahtzaun anpackte und sich wunderte, dass es nicht einmal kribbelte: "Sech mol Hiinnerk, do hebt se wol vergeten Spannung ufftolegen?"
Antwort von der geprüften Elektrofachkraft: "Tragen deine Kühe auch Gummistiefel?"
Sodele jetzetle.
Der kleine OWL-1 Vorwärmer war schnell geliefert und eingebaut.
Die kleine Pumpe rappelt auch nach sorgfältigem Entlüften etwas. Läuft also nicht völlig lautlos das Teil.
Erster Test bei 5°C Außentemperatur und kaltem Motor.
Start bei 0 min
Nach 5 min
Nach etwa 50 min (Motorseite Einlass)
(Motorseite Auslass; Die Fläche zwischen Krümmer und Nockenwellenrahmen)
Der Motorblock hat außen ca. 30°C. Motor startet sanft wie an einem schönen Sommertag
Die kleine Pumpe rappelt auch nach sorgfältigem Entlüften etwas.
Mal richtig heißgefahren,die Karre?
Das Sytem ist selbstentlüftend.
Ja. Ich aber imho das Geräusch der kleinen Pumpe an sich. Das ist ja ein recht kleines Schaufelrad und läuft gefühlt mit recht hoher Drehzahl.
Die kleine Umwälzpumpe finde ich aber vorteilhaft. Wie gesagt, eine knappe Stunde und der Motor ist lauwarm.
Daher habe ich das OWL Teil genommen.
Die DEFA Systeme haben soweit ich das verstehe keine Pumpe, sondern heizen punktuell. Das dauert dann wohl entsprechende länger wenn das Heizelement nicht im Motorblock sitzt, sondern irgendwo in der Kühlkreis Peripherie.
Servus!
Mein OWL macht auch Geräusche, ist eher so ein Surren. Landyfahrer und Geräusche... Ihr wisst schon
Grüsse,
Björn