4 von 5 nach 411.000 km

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Anscheinend setzt mein Zylinder 3 nach ein paar Kilometern Fahrt aus, Der Wagen hat weniger Leistung, der Motor läuft sehr unrund, was gerade beim Beschleunigen und im Stand zu merken ist und das Nanocom zeigt Zylinder 3 weitab von den anderen bei der Balance, sobald das Ruckeln einsetzt. Die ECU ist es nicht, das habe ich schon getestet. Es kann noch ein Problem in einem der Kabelbäume sein oder der Stecker an den PD-Elementen, wenn sich der Kontakt geweitet hat. Oder auch noch andere Sachen....


    Ich denke ich nehme das mal als Gelegenheit für einen Rundumschlag. Neue PD-Elemente und mal sehen, was sonst noch so ansteht. Hoffentlich ist die Ursache nicht im Zylinderkopf begründet. Ich denke, nach 411.000 km Laufleistung kann man sich mal ein paar Sachen genauer ansehen. Ich bin ihm nicht böse, bisher war der Motor äußerst zuverlässig.


    Weiß jemand, ob die PD-Elemente den Dieselzulauf vom Rücklauf trennen? Bei vielen PD-Elementen ist das ja so. Bei den Td5 PD-Elementen kann ich das aber nicht erkennen. Da gibt es ja nur den O-RIng, der den Diesel von der Öffentlichkeit abschirmt und die Kupferscheiben. Könnte es sein, das Vor- und Rücklauf durch einen Sitz getrennt sind? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.


    Schauen wir mal...


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Ja.

    Sicher?


    Wenn ich mir so das PD-Element ansehe und die Aufnahme im Zylinderkopf, kann ich keine Trennung von Zu- und Rücklauf erkennen. Oder?




    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Rundumschlag begonnen, wenn das Zeug schon auseinandergerissen wird, dann wird er gleich fit gemacht.


    Neue PD-Elemente bestellt, wobei diese schwieriger zu bekommen sind und einen AMC-Zylinderkopf.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Wenn überhaupt, dann nur knapp. Und wenn ich dann da mal neue PD-Elemente brauche....neee...ich möchte das so abwickeln.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Eddy, so bekomme ich einen neuen, besseren Kopf und endlich neue PD-Elemente. Selten das ein Td5 am Rumpfmotor einen Schaden hat und den Td5 mit 450.000 km, den ich vor ein paar Wochen offen gesehen habe, sah noch so gut aus....da mache ich mir keine Sorgen, das behalte ich gerne.


    Der alte Kopf war und ist vielleicht noch seinem Alter entsprechend einwandfrei. Aber auch da können einige Verschleißerscheinungen bereits Wirkung zeigen. Die PD-Elemente werden ja seitlich einseitig belastet, was deren Sitze ausarbeitet. Vielleicht hat auch der alte Kat Ventile gekillt oder Hydrostößel hängen (beim AMC sind die Ventile dabei, Hydrostößel gehen extra).


    Zudem sifft er zunehmend zwischen dem oberen Rahmen auf dem Zylinderkopf und dem Zylinderkopf. Da wollte ich eh mal ran.


    Ne, mir ist es lieber jetzt mal alles anzupacken als Scheibchenweise....


    ...und dann ist da ja immer noch das Startproblem je nach Lage des Fahrzeugs und Tankfüllstand. Ich schrieb mal davon. Es kommt Luft ins System ohne das er Diesel verliert (und nein, es sind nicht die Kupferringe). Ich vermute, dass der Zylinderverlust eine Folge des sich dort angekündigten Problems ist. ;ein Hoffnung ist, dass mit dem neuen Kopf auch das Problem verschwindet.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Verstehe ich :thumbs_up: und ich hoffe das Startproblem auch verschwindet :winking_face:
    Verfolge das den hier mal ...



    PS Ich hatte vor ein paar Wochen mal die moglichkeit ein gebrauchte mit circa 150.000km fur €800 zukaufen.
    Habe es dann nicht wegen denn Platz und dauer bis ich vielleicht mal brauchen sollte, aber der preis war heiss :smiling_face_with_sunglasses:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Im Zuge des Startproblems kamen:


    • Neue Pumpe
    • Neuer Filteranschlussblock
    • Neuer Filter
    • Neue Membrane
    • Komplett alle Dieselschläuche neu
    • Neue Druckdose

    Ergebnis: nix
    Überprüft wurde zudem die Tankentlüftung auf Verstopfung.


    Steht der Wagen mit der Front nach unten, tritt das Problem so gut wie nicht auf. Steht er gerade oder Front nach oben, tritt das Problem ab ca .1/3 bis 1/4 Restfüllung im Tank auf. Gestartet werden kann dann nur mit der Spülprozedur, d.h. wie gem. Handbuch Gaspedal durchdrücken, und ca. 30 Sekunden lang starten. Langsam, ruckelnd kommt er dann zum Laufen. Keinerlei Mehrverbrauch, keinerlei Dieselverlust. Der Diesel läuft schlicht und einfach wohl aus dem Motor zurück in den Tank, weil Luft nachkommt. Das merke ich daran, dass wenn das Problem da ist, immer die Entlüftung blubbert.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Nur die Pumpe oder der ganze Tankentnehmer?

    Das ganze Ding was im Tank steckt, komplett., mit Füllstandssensor usw. Das was mit dem großen Ring gehalten wird, ich dachte das ist das was man so Pumpe nennt.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Die eigentliche Pumpe ist der darin befestigte Metallzylinder.
    Es gibt Leute,die tauschen nur den und wundern sich,dass sie immernoch Luft im System haben.


    Was ist mit der Tankbelüftung?
    Könnte hinten links über dem Endrohr zu finden sein.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Schrieb ich ja...Membran/Ventill entfernt, Schlauch durchgeblasen usw. Alles offen und frei....


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Du schriebst lediglich neue Membrane.
    Das kann alles mögliche sein.
    Es hält sich hartnäckig das Gerücht,dass es sich um eine ENT-Lüftung handeln würde.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Ergebnis: nix
    Überprüft wurde zudem die Tankentlüftung auch Verstopfung.

    Du schriebst lediglich neue Membrane.
    Das kann alles mögliche sein.
    Es hält sich hartnäckig das Gerücht,dass es sich um eine ENT-Lüftung handeln würde.


    Öhhh...nö. Siehe Beitrag 10.Ich schrieb beides und letzteres steht ja in keinem Zusammenhang zu den Membranen im Filteranschlussblock, die beide ebenfalls neu sind.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Beim 300tdi reicht eine undichte Membran in der Vorförderpumpe am Motor. Die Saugleitung entleert sich komplett in den Tank binnen einer Nacht.


    Schon klar, dass beim Td5 anders vorgefördert wird. Jedoch bewirkt eintretende Luft in das System immer die Entleerung zum tiefsten Ort.


    In jedem Fall, bin ich gespannt auf die Lösung des Problems!


    Weitermachen! :thumbs_up:

  • Dafür gibts ja auch im Filterkopf ein Rückschlagventil
    und so ein Luftabscheidemembrandingens,welches früher im falschen Anschluss zu finden war
    und später ganz weggelassen wurde.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Auch durch die neuen PD-Elemente und den neuen ZK ist das Wenndertank3/4leeriststartproblembesonderswenndermotorhöherstehtalsdertank-Problem nicht gelöst. Es dürfte ziemlich sicher ein Problem im Rücklauf sein, der ja ziemlich drucklos ist. Deshalb wohl auch kein Dieselverlust im mit Druck beaufschlagten Bereich des Spritsystems festzustellen als auch überhaupt kein Dieselverlust.


    Jetzt bleiben nur noch zwei Kandidaten, wo Luft dem rücklaufenden Diesel folgen kann, der Dieselkühler oder der Schlauch zwischen Dieselkühler und Krafstoffanschlussblock. Quasi nach dem Strohhalm-in-der-Limo-Prinzip. Sobald der Daumen vom Strohhalm genommen wird, läuft die Limo raus, weil von oben Luft nachkommen kann.


    Jetzt werde ich mir die beiden mal genauer ansehen...alles andere ist ja in den letzten Monaten irgendwann getauscht worden.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]