Motorschaden......na ja.....

  • Was war denn vorher nicht selbstnachstellend?
    Stärkere Federn geben die Verbrennungsimpulse der Kurbelwelle weniger abgemildert ins Räderwerk der Getriebe weiter.

    "Verbrennungsimpulse"?


    ...die Kupplung ist von einer Transe daher ist die Kupplung selbstnachstellend weil wohl dort dort keine hydraulische Betätigung existiert....


    ...stärkere Feder sind erstmal dafür da, damit die viel zu schwachen orginal Federn nicht wieder nach 100000km anfangen rumzurasseln und völlig lose sind.
    Das führt zu erheblichen "Klong" beim Einkuppeln und schadet wohl deutlich mehr....

    Mein Motto für Reise und Offorad: Sometimes the fastest way to get there is to go slow.... (Tina Dickow)

  • Mario hat völlig Recht. Drehzahlgradienten können sogar Kurbelwellen brechen, wenn der Torsionsdämpfer kaputt ist.

  • nee....ganz simples Schwungrad. Die LUK hat deutlich stärkere Federn, ist selbstnachstellen und die Reibscheiben sind verstärkt....

    Ja,hatte ich hier mal etwas zu geschrieben.
    Kupplung TD4 Alternativen


    Wenn ich nach dem LUK-Kit googel,werden mir merkwürdige Schwungräder oder auch mal ZMS,in der Beschreibung angezeigt.
    Der selbstnachstellen Automat sorgt dafür,dass sich die Tellerfeder immer im gleichen Winkel befindet
    und so die Pedalkraft mit der Zeit nicht zunimmt.
    Findet sich auch im RangeRover.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • ich musste noch nie eine hyd.betätigte kupplung nachstellen :confused_face: . ist das sowas wie glutenfreies mineralwasser ?

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • Deine Kupplung lässt sich mit der Zeit immer schwerer treten.
    Oder hattest du nicht den Eindruck,dass sich deine neue deutlich leichter bedienen lässt?

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Zum Thema Kupplung...her die org. Beschreibung.


    Ich muss mich korrigieren - das ist ein "Reparatur-Kit" für den Defender mit abgeändertem Schwungrad, anderen Reibscheiben, stärkeren Federn etc.


    Lest selbst....


    LG,
    Woody

    Mein Motto für Reise und Offorad: Sometimes the fastest way to get there is to go slow.... (Tina Dickow)

  • ......Ölkühler ist jetzt drin.




    Motor läuft wieder - seidenweich im Verglich zu vorher. Morgen kommt noch ein Slickshift rein und dann habe ich die Kiste wieder.....
    Mehr Infos morgen.

    Mein Motto für Reise und Offorad: Sometimes the fastest way to get there is to go slow.... (Tina Dickow)

  • Moin,


    heute war es dann soweit....der TD4 läuft wieder.......seidenweich, kein Ruckeln leiser als je zuvor......


    Was wurde alles gemacht:


    - Motor komplett zerlegt und gereinigt
    - Motorblock neu lackiert
    - alle Injektoren neu
    - Glühkerzen neu
    - Wasserpumpe neu
    - Kubelwelle gerichtet (von 5/100 Unwucht auf 0...)
    - Neue Kurbelwellenlager, neue Pleullager
    - Nüral- +0,5mm Übermaßkolben mit Ölbohrung / Kühlung
    - Zylinderkopf abgezogen
    - Zylinder gebohrt / gehohnt
    - Ventile neu eingeschliffen
    - Nockenwellen poliert
    - Steuerkette und Spanner neu
    - Neue Abdeckung Steuerkette
    - Neue Öwanne
    - Ölpumpe gereinigt, für gut befunden und wiederverwendet
    - Ölsieb gereinigt
    - neues Wasser-Thermostat
    - Zusatzölkühler verbaut, Anschluss über Ölfilter
    - Temperatursensor von Ölwanne auf Thermostat im Ölkühleranschlus gelegt
    - 150PS Autobiography-Mapping aufgespielt und Injektoren codiert mittels BAS-Tool
    - LUK Kupplungskit verbaut
    - Slick-Shift eingebaut
    - Klima neu gefüllt


    Das war ein anstrengendes Projekt :smiling_face:


    Die ersten 100km sind jetzt gemacht - unglaublich was der Slick-Shift beim Schalten ausmacht.
    Der Unterschied bei der LUK Kuppung ist ENORM - die kommt deutlich früher - alles Ruckeln im Antriebsstrang ist weg.


    Die Öltemperatur mit dem neuen Kühler liegt bei ruhiger Fahrweise zwischen 85-98°C, gemessen über die ECM/OBDII.
    Da ein Thermostat verbaut ist, ist die Warmfahrphase gleich wir vorher.



    Jetzt 1500km schön Einfahren. Dann Ölwechsel und der Dicke ist wieder einsatzbereit. Ist irgendwie wie ein neues Auto.
    .........wahrscheinlich der Preis der ganzern Aktion auch....den kenn ich noch nicht :grinning_squinting_face: :loudly_crying_face:

    Mein Motto für Reise und Offorad: Sometimes the fastest way to get there is to go slow.... (Tina Dickow)


  • Das war ein anstrengendes Projekt :smiling_face:


    Die ersten 100km sind jetzt gemacht - unglaublich was der Slick-Shift beim Schalten ausmacht.
    Der Unterschied bei der LUK Kuppung ist ENORM - die kommt deutlich früher - alles Ruckeln im Antriebsstrang ist weg.


    Ja sehr schön, einmal Rundumschlag und weida gehts! :thumbs_up: Erzähl doch mal ein bißchen was zu dem Schlick-Schift, bitte!


    Grüsse, Björn

    GET OUT THERE and EXPLORE
    Safe journey! bon voyage! Gute Reise! buen viaje! Счастливого пути!

  • Warum macht man das? :upside_down_face:


    Nüral war der Hersteller der mangelhaften originalen Kolben...

    Warum macht man was? Übermaßkolben?
    ...weil der gerissene Kolben riefen gezogen hat und meine Werkstatt (perfekt ausgestattet, Ist eine Motoreninstandsetzungswerkstatt) die
    Zylinder neu bohren und hohnen musste. Das jetzige Hohnbild ist besser als neu......


    Nüral ist Erstausstatter bei nahezu allen Motorenherstellern. Die verbauten Kolben sind die "verbessere" Form der mit ensprechenden Kühlbohrungen.


    Ich habe einige Automobilzuliferer zwischen 2002-2006 saniert - Fehlerhafte Komponenten entstehen nicht immer weil der Hersteller der Teile
    schlecht ist - sondern oft wegen falscher Vorgaben der Automobilkonzerne. Nüral hat hier nachgebessert....und damit war das für mich ok.


    Ob es überhaupt am Kolben gelegen hat werden wir wohl nicht erfahren. die Frage Injektor oder Kolben würde ich mal mit 50:50 beantworten.
    Jeder in der Werkstatt, der den Kolben betrachtet hat, sagt jedoch Injektor.

    Mein Motto für Reise und Offorad: Sometimes the fastest way to get there is to go slow.... (Tina Dickow)

  • Ja sehr schön, einmal Rundumschlag und weida gehts! :thumbs_up: Erzähl doch mal ein bißchen was zu dem Schlick-Schift, bitte!


    Grüsse, Björn

    Hi Björn


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ....so sah das bei mir original aus. die Kugel unten in der Schaltkullisse war gebrochen und daher hat mein Schaltknüppel gefühlt 5cm spiel nach allen seiten oben.....
    Der Slick-Shift ist jetzt drin und das Spiel ist 95% weniger - die Gänge rasten super sauber ein. Es gibt auch ein klares "einrasten" als Gefühl zurück an die Hand beim Schalten.
    Das Teil passt super genau und ist in 20min eingebaut. Es gibt ein Montagevideo-Link....kann jeder.....


    Ich finde das Teil nach einem Tag schon sehr empfehlenswert.


    LG,
    Mario

    Mein Motto für Reise und Offorad: Sometimes the fastest way to get there is to go slow.... (Tina Dickow)

  • Ich hätte Mahle oder Kolbenschmidt genommen, aber letztendlich kann's Dir egal sein, ist ja Garantie drauf :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Hast Du die alten Injektoren noch? Dann melde ich Interesse an :smiling_face_with_heart_eyes:


    Mahle wäre auch mein Favorit gewesen....aber 2 geschrottete Mahlekolben bei meiner SRX600 sind halt auch eine schlechte
    Erfahrung die ich im Hinterkopf hatte. Pech kann man immer haben......am Ende steckste nie drin.....


    Die alten Injektoren sind bereits zur Widerverwertung/Aufbereitung. Sorry.

    Mein Motto für Reise und Offorad: Sometimes the fastest way to get there is to go slow.... (Tina Dickow)