Motorschaden......na ja.....

  • Nun hat es meinen 110er TD4 bei gut 190.000km erwischt.......
    Kolben vom 4ten Zylinder gerissen.



    Jetzt wird der Motor neu aufgebaut:


    - alle Lager neu
    - neue Oelpumpe
    - neue Steuerkette, Spanner etc.
    - Ventiltrieb überarbeitet, sitze neu gefräßt
    - neue Injektoren
    - neue Wapu
    - neue Kolben (+0,5)
    etc.


    Einen zusätzlichen Oelkühler bekommt der jetzt auch noch - so rein



    Ach ja....bei jeder Reperatur wird der DEFENDER besser...soviel steht fest :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Mein Beileid!
    Was war der Auslöser, die Injektoren?

    ist nicht klar. Die Injektoren waren alle fest und kein Missfire auf Zylinder 4 - nur bei Zylinder 2 - aber der hatte ja nix.....
    Ich denke das ist das typische Kolbenbodenproblem der Transen....egal, die neuen Kolben sollten besser sein......


    Passiert ist das bei 100Km/h, 6ter Gang mit Anhänger (leer) - also nicht wirklich unter Last.....

    Mein Motto für Reise und Offorad: Sometimes the fastest way to get there is to go slow.... (Tina Dickow)

  • .....zur Info: Schaden am TD4 mit 2,2 Liter Hubraum!?


    Ansonsten: Scheiss Schaden..,... Viel Erfolg beim Wiederaufbau !!!!


    Gruß Eck

    Jau - 2.2 TDCi, Bauj. 05/2015


    Wiederaufbau ist schon vollim Gange. Freitag fertig....... :thumbs_up:

    Mein Motto für Reise und Offorad: Sometimes the fastest way to get there is to go slow.... (Tina Dickow)

  • wer macht es, Ritterbex?

    Na klar - Ritterbecks - wer sonst :-)))
    Hab mit Kai den Motoraufbau besprochen und ich hab mich dann gegen einen fabrik-neuen Motor entschieden.
    wir werden jetzt zusätzlich einen Ölkühler verbauen....laut OBDII lag die immer um 110-120 bei Anhängerfahrten....das muss runter.....

    Mein Motto für Reise und Offorad: Sometimes the fastest way to get there is to go slow.... (Tina Dickow)


  • wir werden jetzt zusätzlich einen Ölkühler verbauen....

    Nabend!


    Was kommt da für ein Zusatz-Ölkühler rein? Dieses Kit aus Down Under mit dem Adapter Zwischen Ölfilter und Gehäuse?


    Grüsse, Björn

    GET OUT THERE and EXPLORE
    Safe journey! bon voyage! Gute Reise! buen viaje! Счастливого пути!

  • Nabend!


    Was kommt da für ein Zusatz-Ölkühler rein? Dieses Kit aus Down Under mit dem Adapter Zwischen Ölfilter und Gehäuse?


    Grüsse, Björn


    Adapter zwischen Ölfilter und Gehäuse - mit Thermostat. von da aus Stahlflex-Schäuche zum Kühler. Mal sehen wo der am besten hinpasst. Hab ja Klima - von daher ist vor nicht allzuviel Platz.......mal sehen.....


    Gruss,
    Woody

    Mein Motto für Reise und Offorad: Sometimes the fastest way to get there is to go slow.... (Tina Dickow)

  • Der hat den Vorteil, dass er die Öltemperatur nicht nur begrenzt, sondern das Öl auch schneller auf Temperatur bringt

  • Wenn wasserseitig noch Temperaturreserven da sind, könnte man schauen ob man einen öl/Wasser Kühler verbaut bekommt.


    https://www.rennsportshop.com/…aminova-lkhler-275mm.html


    Der hat den Vorteil, dass er die Öltemperatur nicht nur begrenzt, sondern das Öl auch schneller auf Temperatur bringt


    Der TDCi Motor im TD4 hat bereits einen wassergekühlten Ölkühler.


    Die Öltemperatur mit dem turboseitigem Sensor am Motor, gemessen über die OBDII, ist bei Last >25° höher als die Wassertemperatur.
    Der Wert liegt rd. 10-15°C höher als die Öltemperatur an der Ölwanne/Ablassschraubenloch (gemessen mit VDO Geber).


    Ergo ist der org. Wärmetauscher / Ölkühler mit Kühlwasser effektiv - nur halt nicht genug um die Öl-Temperatur im Motor unter Last um 100° zu halten.
    Daher ein zusätzlicher Kühler - abgenommen am Ölfilter - mit Thermostat, so dass dieser nur aufmacht, wenn nötig.

    Mein Motto für Reise und Offorad: Sometimes the fastest way to get there is to go slow.... (Tina Dickow)

  • Der TDCi Motor im TD4 hat bereits einen wassergekühlten Ölkühler.

    Hätte mich auch gewundert. Dann reicht sicher ein normaler Ölkühler. Wie oft ist das denn der Fall und wie dringend ist das dann? Evtl. könnte man dann ja auch verhaltener fahren, wenn man die Bedingungen kennt.

  • Jau - 2.2 TDCi, Bauj. 05/2015
    Wiederaufbau ist schon vollim Gange. Freitag fertig....... :thumbs_up:

    mehr wie argerlich :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: :loudly_crying_face:
    aber dass er Freitag ja wieder fertig ist sind doch tolle nachrichten :thumbs_up: :thumbs_up: :thumbs_up:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Passiert ist das bei 100Km/h, 6ter Gang mit Anhänger (leer) - also nicht wirklich unter Last.....


    Das ist leider genau die falsche Fahrweise für diesen Motor.


    Deshalb ist der im Transit bevorzugt in Wohnmobilen gestorben, die mit 3,5to mit Tempo 50 im 6ten Gang durch die Gegend eiern.


    Bei Herpes Versand und Konsorten laufen die >400tkm.


    Der Motor braucht Drehzahl.

  • Hätte mich auch gewundert. Dann reicht sicher ein normaler Ölkühler. Wie oft ist das denn der Fall und wie dringend ist das dann? Evtl. könnte man dann ja auch verhaltener fahren, wenn man die Bedingungen kennt.

    Mein Fahrverhalten ist nicht verhandelbar :grinning_squinting_face:


    Die Kiste muss ziehen - 1t im Auto + 3,5t am Haken - 90km/h - 5ter Gang - tausende von km am Stück wenn ich das will.
    Das bei 170PS mal was kaputt geht ist verständlich, dass der DEFENDER seine Wehwehchen ist ja bekannt und
    dass die Transenmaschine schwache Kolbenböden hat auch......


    Daher der Neuaufbau und zusätzlicher Ölkühler damit die nächste Überholung halt etwas länger dauert.



    Falls du noch den normalen LLK hast,
    darunter.

    Hab nen grossen LLK (Sherck) - da könnte aber dennoch was drunter passen - bis unten geht der nicht......


    Das ist leider genau die falsche Fahrweise für diesen Motor.
    [....]


    Das ist sicherlich so wenn man unter Last fährt - aber ein dahinrollen in der Ebene bei 2100 RPM darf dem Motor nichts - aber auch gar nichts - anhaben. Es ist in meinem Fall sicher kein Fahrfehler - sondern so wie es aussieht ein Materialfehler am Kolben oder Injektorschaden. Ich kenne zig Transen mit gleichem Fehlerbild - und von denen fährt niemand im unteren Drehzahlbereich.....die kennen nur Feuer.....sowas passiert halt.....

    Mein Motto für Reise und Offorad: Sometimes the fastest way to get there is to go slow.... (Tina Dickow)

  • Berichte doch bitte mal, wenn eine gute Lösung für den Zusatz-Motorölkühler gefunden ist - täte mich interessieren. Dankeeee.


    Grüsse, Björn

    GET OUT THERE and EXPLORE
    Safe journey! bon voyage! Gute Reise! buen viaje! Счастливого пути!