Gutachten für Disco 2 gesucht

  • Hallo Gemeinde,


    im Moment bin ich auf der Suche nach Gutachten bzw. Erfahrungen und Referenzen für größere Reifen für meinen Disco 2.
    Ich würde gern 1 bis 2cm mehr realistische Bodenfreiheit gewinnen und dafür etwas größere Reifen montieren (Eine Tachoanpassung wäre kein Problem, dafür gibt es Lösungen). Übertreiben will ich es dabei nicht und ich hoffe dabei meine 7Jx16 ET57 Felgen weiter nutzen zu können. Wenn nötig, muss ich auf 8Jx16 ausweichen. Auf Bördeln und ähnliche Spielereien würde ich gern verzichten :winking_face: Eine Höherlegung soll später folgen.


    Aktuell sind Serienmäßige 235/70R16 montiert. Meine Wunschvorstellung wären entweder 245/75/16 oder 255/70/16. Letztere sind sogar im Nachbarort gerade nur wenig gebraucht für einen wirklich guten Preis zu verkaufen.


    Nun zur Frage: Hat jemand ein Gutachten vorliegen und größere als Serienbereifung montiert und eingetragen? Mit solch einer Basis lässt es sich meist einfacher mit einem Gutachter debattieren was geht und was nicht. Eventuell kann ich so schon vorher eine bestimmte große ins Auge fassen.


    Die meisten Berichte kommen leider aus Übersee und die haben nun einmal leider keine deutschen TÜV und erst recht meist keine StVZO :confused_face:


    Viele Grüße und vielen Dank, Dominik

  • wenns es machbar ist, wurde ich 255/85/16 nehmen.
    Hier kenne ich einer der es gemacht hat, aber ob das mit denn TUV / Gutachten passt bei Euch :kissing_face:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Für 245/75 ,auf Originalfelge,kann ich dir ein Gutachten geben.

    das sollte auch ohne justirung machbar sein.................



    umrüstung auf 235/85 R 16 klappt glaub ich nicht...............



    caruso weiß wohl was man noch darf.ich glaub bis 8%................... :kissing_face:

  • So einfach ist das nicht.
    Wenn 8% richtig sein sollten,dann nur,wenn sie per Gutachten für gut befunden wurden.
    Vier % gehen wohl ohne Gutachten.
    Für den Disco 2 gibts nichts anderes,
    als 245/75.
    Ich habs mal im Downloadbereich hochgeladen.
    Wenn es 235/85 oder 265/75 sein sollen,
    benötigt man die Ashcroft-VTG-Übersetzung von 1,3 zu1.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • deswegen hab ich ja auch an dich verwiesen.
    ICH hab ja nur 'ne serie....................mit 235/85 R16................könnte aber notfalls auf 900R16 umsatteln *






































    * dann brauch ich aber keinen 4.gang mehr :kissing_face:

  • Ich musste mir das kürzlich auch erstmal von meinem Ingenieur
    auseinandererklären lassen.
    Mit der geänderten VTG-Übersetzung könnte er wieder beruhigt schlafen.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • bist du sicher dass der tacho hinterher hinkt ? Ich habe 235-85-16 drauf und bei der tachoprüfung war alles gut. Zur not lässt man etwas luft ab :thumbs_up: . Die tatsächlichen dimensionen von identischen reifengrößen weichen je nach hersteller und modell manchmal erheblich voneinander ab. Ist aber ein disco 1.

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • Da bin ich mir sehr sicher.
    Auf meinen Discos sind 235/85 und 265/75 verbaut.
    In beiden VTGs musste ich das gelbe Tachoritzel verbauen.
    Einer geht jetzt genau,der andere 1/2 km/h vor.
    Der Disco II hat kein Tachoritzel und das ist auch eher ein untergeordnetes Problem.
    Hier gehts vorrangig um Abgas- und Geräuschverhalten.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Halo zusammen,


    leider habe ich auf den Downloadbereich keinen Zugriff. An wen muss ich mich denn hier wenden, damit ich darauf zugreifen darf? :smiling_face:


    Im großen und Ganzen denke ich, dass 245/75/16 mehr als ausreichend sind. Selbst wenn der Tacho angeglichen werden muss, habe ich damit keine Schmerzen, aber die originalen 7J ET57 würde ich eben vorrangig gern weiterfahren. Und das im Idealfall auch ohne Spurplatten oder oder Blechschneidereien. :smiling_face: