So gerade mal mit einen mitgefahren der gestern hier in die Gegend sein 110er Td5 von Td5 Inside / Performance voll tunen lassen hat.
Das ergebniss 180kmh
Ist aber kein vernugen in ein Defender
Aber wie der Motor durchsieht ist einfach wahnsinn
Tuning
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- Defender allgemein
- Postmanpat
14. L a n d y f r i e n d s A d v e n t u r e d a y s 2 0 2 4
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So gerade mal mit einen mitgefahren der gestern hier in die Gegend sein 110er Td5 von Td5 Inside / Performance voll tunen lassen hat.
Das ergebniss 180kmh
Ist aber kein vernugen in ein Defender
Aber wie der Motor durchsieht ist einfach wahnsinnDann braucht er aber auch ein langes Transfer Getriebe. Sonst ist die Drehzahl sehr hoch und damit auch die Lautstärke
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Wie lange mag denn da der Motor halten?
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langes Transfer Getriebe
Das lässt du beim TD5 mal lieber bleiben.
Der hat ein Turbiloch,da kannst du einen Kleinwagen drin verstecken.
Da hilft auch keine Softwareänderung. -
Dann braucht er aber auch ein langes Transfer Getriebe. Sonst ist die Drehzahl sehr hoch und damit auch die Lautstärke
Was meinst Du kann dich nicht horen Scherz
Eine andere ubersetzung sprich Transfer Getriebe hat er schon , aber trotzdem die Lautstarke und Vibrationen sind schon um es mal milde auszudrucken enormAber die gesichter von so einige Autofahrer beim uberhollen waren schon zum geniessen
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Wie lange mag denn da der Motor halten?
Kenne eine in England der schon uber 3 Jahre mit 208 PS rumfahrt, und das eher rasant
Aber er lasst den Motor immer erst schon werden vor er die extra PS abruft ... -
Der hat ein Turbiloch,da kannst du einen Kleinwagen drin verstecken.
Da hilft auch keine Softwareänderung.hat jetzt so ein variable Turbo ...
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Ich für mich muss sagen, daß ich das Turboloch im 4.Gang zwischen 160 und 170km/h gar nicht so schlimm finde, wie alle immer meinen.................
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Kenne eine in England der schon uber 3 Jahre mit 208 PS rumfahrt, und das eher rasant
Aber er lasst den Motor immer erst schon werden vor er die extra PS abruft ...samma,is in GB / IRL nicht geschwindigkeitsbegrenzung auf 120km/h ? ? ?
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doppelt.
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doppelt.
Doppelt hält besser!
Ich finde deinen Einwand zielführend!
Diese Angeberei mit anscheinend vorhandenen Pferdestärken ist eh unangebracht, da allein das Drehmoment für den Vortrieb sorgt!Grundsätzlich wird es ab einer mittleren Kolbengeschwindigkeit von 15m/s kritisch. Der 300tdi wird dann abgeregelt. Da der Td5 nicht als Langhubmotor ausgelegt wurde, wird die kritische Kolbengeschwindigkeit erst bei höherer Drehzahl erreicht. Dennoch ist es notwendig die Straßengangübersetzung in Richtung 1,001 zu ändern. Beim Range Rover hilft es den Durst in Grenzen zu halten, beim gechipten Td5 die Motordrehzahl bei Höchstgeschwindigkeit unterhalb der Formel 1 Dunstmarke zu halten.
Bleibt die Frage, wie lange diese Maßnahme sinnvoll ist?
Bei Kolbenmaschinen mit innerer Verbrennung ist ein nachgeschaltetes Getriebe notwendig, damit das überschaubare Drehmoment des Antriebs für die Straße tauglich gemacht wird. Dadurch ergeben sich Grenzen des dauerhaft Machbaren. Ich konnte noch nie die nachträgliche Potenzerhöhung des Motors nachvollziehen, wenn nicht gleichzeitig auch der gesamte Antriebstrang nachgebessert wurde.
Aber tut was ihr wollt, sagte schon Shakespeare!
Ich freue mich über jedes zu überholende Getriebe!
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Der 300tdi wird dann abgeregelt
Wie denn?
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Wie denn?
Durch den Fliehkraftregler in der ESP.
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Ich für mich muss sagen, daß ich das Turboloch im 4.Gang zwischen 160 und 170km/h gar nicht so schlimm finde, wie alle immer meinen.................
Seit nunmehr 21 Jahren habe ich das beruechtigte " Turboloch des 110 TD5 gesucht, aber nicht gefunden.
Moeglicherweise liegt es daran das ich selten mal schneller als 100 km/h fahren und das satte Drehmoment
des unveraenderten TD5 Motors schon anliegt ohne das sich der Turbolader ueberhaupt zuschaltet. Haha!Anfangs, in der Garantiezeit bin ich probeweise mit dem TD5 mal die Hoechstgeschwindigkeit gefahren. Das
waren auf gerader Strecke laut Tacho schon ca. 150 km/h und bergab ging es bis an die 180 km/h. So wie ich
das habe empfunden habe, wird die Karre ab 130 km/h sogar leiser. Fahrwerk und Bremsanlage machen das mit.
Je mehr Gewicht als Zuladung um so besser. Bei 500 kg Zuladung liegt der 110er TD5 HT in der Spur wie ein
Zug auf Gleisen.Vor zwei Jahren musste ich geschaeftlich bedingt ca. 6 Wochen einen Dogde RAM fahren. Das Fahrzeug war
gerade mal Jahr alt. V8, Hubraum und KW ohne Ende aber das Drehmoment war grottenschlecht. Fahrwerke
konnten die Amis noch nie bauen. Ab 130 km/h wurde die Karre gefaehrlich, nahezu unbeherrschbar. Wer
mit dem Dogde RAM mehr als 160 km/h faehrt, dem kann man durchaus Suizidabsichten unterstellen.Ich bin bisher keinen 4x4 gefahren der eine schlechtere Strassenlage hatte als der Dogde RAM. Das Fahrwerk
des Landrover Defender 110 taugt dagegen auch fuer den Einbau eines fetten V8 mit US Automatikgetriebe.
Es gibt Leute die haben den Umbau machen lassen und das mit TUEV. Einen davon habe ich kennengelernt.
Das Drehmoment hat er ebenfalls kritisiert. Von der Hoechstgeschwindigkeit jenseits von 180 km/h und der
sicheren Strassenlage war er allerdings begeistert.Natuerlich kann man den TD5 Motor tunen oder tunen lassen, muss man aber nicht. Es sei denn man will
den Motoreninstandsetzern eine Freude machen. -
samma,is in IRL nicht geschwindigkeitsbegrenzung auf 120km/h ? ? ?
ist es ...
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Diese Angeberei mit anscheinend vorhandenen Pferdestärken ist eh unangebracht,
Bleibt die Frage, wie lange diese Maßnahme sinnvoll ist?
sind nicht meine Pferdestarken
Und uber sinnvoll mache ich Mir keine gedankenEr bot Mir sein beifahrersitz an um sein Tuning zu demonstrieren, also dachte ich Mir warum nicht ...
Bin ja auch die meinung das jeder tun soll was er will selber sehe in das ganze kein sinn ...
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Es macht halt Spaß zwischendurch mal etwas zu beschleunigen.
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Doppelt hält besser!
Ich finde deinen Einwand zielführend!
Diese Angeberei mit anscheinend vorhandenen Pferdestärken ist eh unangebracht, da allein das Drehmoment für den Vortrieb sorgt!Grundsätzlich wird es ab einer mittleren Kolbengeschwindigkeit von 15m/s kritisch. Der 300tdi wird dann abgeregelt. Da der Td5 nicht als Langhubmotor ausgelegt wurde, wird die kritische Kolbengeschwindigkeit erst bei höherer Drehzahl erreicht. Dennoch ist es notwendig die Straßengangübersetzung in Richtung 1,001 zu ändern. Beim Range Rover hilft es den Durst in Grenzen zu halten, beim gechipten Td5 die Motordrehzahl bei Höchstgeschwindigkeit unterhalb der Formel 1 Dunstmarke zu halten.
Bleibt die Frage, wie lange diese Maßnahme sinnvoll ist?
Bei Kolbenmaschinen mit innerer Verbrennung ist ein nachgeschaltetes Getriebe notwendig, damit das überschaubare Drehmoment des Antriebs für die Straße tauglich gemacht wird. Dadurch ergeben sich Grenzen des dauerhaft Machbaren. Ich konnte noch nie die nachträgliche Potenzerhöhung des Motors nachvollziehen, wenn nicht gleichzeitig auch der gesamte Antriebstrang nachgebessert wurde.
Aber tut was ihr wollt, sagte schon Shakespeare!
Ich freue mich über jedes zu überholende Getriebe!
Das der TD5 Motor ein Langhuber ist, wissen Viele ueberhaupt nicht. Man fuehlt es schon am Drehmoment des TD5.
Langhuber auf Geschwindigkeit und KW zu tunen geht zu Lasten der Motorgesamtlebensdauer. Wer viel KW und hohe
Endgeschwindigkeit will, kauft sich einen V8 Kurzhuber mit 3.8 bis 6.2 Litern Hubraum und dem Drehmoment eines Mofas.
Klimanlage, Sitzheizung und Tempomat sind ein muss, damit es auf der Autobahn bei 180 km/h auch behaglich ist.
MOTOR - Td5
Typ ............................................................................................. 2,5-Liter-Turbodieselreihenmotormit Direkteinspritzung und
Ladeluftkühler
Anzahl der Zylinder .................................................................... 5 in Reihe, Zylinder 1 an der Stirnseite
Bohrung ..................................................................................... 84,450 mm (3,3248 in)
Hub ............................................................................................ 88,950 mm (3,5020 in)
Hubraum .................................................................................... 2498 cm3 (152.5 in3) -
Bei Kolbenmaschinen mit innerer Verbrennung ist ein nachgeschaltetes Getriebe notwendig, damit das überschaubare Drehmoment des Antriebs für die Straße tauglich gemacht wird. Dadurch ergeben sich Grenzen des dauerhaft Machbaren. Ich konnte noch nie die nachträgliche Potenzerhöhung des Motors nachvollziehen, wenn nicht gleichzeitig auch der gesamte Antriebstrang nachgebessert wurde.
Endlich einer, der mir mit den E-Motoren recht gibt .... na gut, indirekt
Eine nachträgliche Potenzerhöhung kann ich aus den fett gedruckten Gründen oben schon nachvollziehen.
Aber generell gilt wohl "Wo viel drin ist, muss man ja nicht immer alles raus nehmen" -
....Tuning ist überflüssig wie ein Kropf....ich muss jedoch zugeben, dass diese Erkenntnis etwas Zeit in Anspruch genommen hat.....