Light Bar

  • Hab die Teile mal gegoogelt,es wird ja mit e Kennzeichnung geworben aber leider nirgends die Referenzzahl erwähnt.Was steht denn drauf?


    Die AR32? Ein e-Prüfzeichen? Kann ich mir nicht vorstellen.


    Ich hatte mal einen als Muster, der hatte gar nichts, nicht mal DOT.

  • Mir fehlten neben den Ringen der Scheinwerfer Sicherungsring Clips Zubehör Satz inkl. Schrauben. Nach 20 Jahren kann man das alles mal ersetzen wenn man es schon in der Hand hat.


    LG Robér

    Liebe Grüße von


    Das Reise-Beast
    Katrin und Robér


    Besuche unseren Reise-Beast Blog oder unseren YouTube-Kanal
    Gerne verlinken wir dich auch mit uns und freuen uns auf einen gegenseitigen Link.

  • Die AR32? Ein e-Prüfzeichen? Kann ich mir nicht vorstellen.


    Ich hatte mal einen als Muster, der hatte gar nichts, nicht mal DOT.

    Doch haben die steht auch auf dem Glas, frag mal Bei Taubenreuther nach, der wird dir das bestätigen

    Liebe Grüße von


    Das Reise-Beast
    Katrin und Robér


    Besuche unseren Reise-Beast Blog oder unseren YouTube-Kanal
    Gerne verlinken wir dich auch mit uns und freuen uns auf einen gegenseitigen Link.

  • Mir fehlten neben den Ringen der Scheinwerfer Sicherungsring Clips Zubehör Satz inkl. Schrauben. Nach 20 Jahren kann man das alles mal ersetzen wenn man es schon in der Hand hat.
    LG Robér

    Das wir das (noch) nicht anbieten,. liegt u.a. daran, dass wir ja a) nicht wissen, in welche Fahrzeuge die Leuchten eingebaut werden (dann müssten wir für viele Modelle Haltesätze aufs Lager legen) und b) es schwer ist einen Lieferanten zu finden, der auch bei kleineren Abnahmemengen gute Preise macht (für die Ringe haben wir das tatsächlich schon versucht).


    Aber wir arbeiten daran.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Hier ist ein Link zu einem Artikel, da ist auch ein Link zur Arbeitsanweisung für BaWü. Die gilt auf Anweisung auch hier in NRW, insbesondere der Absatz über Arbeitsscheinwerfer ist interesant.
    Klick
    Irgendwo im Netz habe ich bei der Suche nach "Arbeitsanweisung Baden-Württemberg" noch den entsprechenden Auszug der Antworten auf eine "kleine Anfrage" gefunden.
    Gruss

  • Wie ist eigentlich die Ausführung der nach hinten wirkenden Beleuchtung an schweren LKW geregelt?
    Kürzlich hatte ich einen Sattelzug mit 10(!) kompletten Rücklichteinheiten am Auflieger vor mir. An der Zugmaschine Waren derer vier montiert. :upside_down_face:

  • Wie ist eigentlich die Ausführung der nach hinten wirkenden Beleuchtung an schweren LKW geregelt?
    Kürzlich hatte ich einen Sattelzug mit 10(!) kompletten Rücklichteinheiten am Auflieger vor mir. An der Zugmaschine Waren derer vier montiert.

    Kennzeichen aus der EU?


    Es kommt darauf an, ob das Fahrzeug noch nach nationalem oder schon nach UN ECE Regularien zugelassen wurde, sofern das Fahrzueg aus einem Land kommt, dass dem Geltungsbereich der UN ECE beigetreten ist (Deutschland tat das 11/1997).


    Werden die ECE-Regel angewendet, gelten die nationalen (StVZO) nur für Beleuchtung, die darübe rhinaus geht und die in den UN ECE Regularien nicht erfasst sind.


    Was die Schlussleuchten angeht, sind StVZO und ECE R48 nur teilweise deckungsgleich, gültig für M2, M3, N2, N3, SoKfz, sfAM:


    - Mindestens zwei vorgeschrieben (ECE R48 + StVZO)
    - Zwei weitere zulässig, wenn keine Umrissleuchten vorhanden (ECE R48)
    - Wenn Anbauhöhe Schlussleuchte> 1500 mm, dann keine weiteren Schlussleuchten erlaubt (ECE R48)
    - Wenn Zusätzliche Leuchten dann mind. 600 mm über den vorgeschriebenen Leuchten


    Bei M1 und M2 sind zwei zusätzliche gem. StVZO zulässig. Ist ein Fahzeug nach ECE zugelassen, sidn zwei zusätzliche nicht zulässig, da ECE und StVZO nicht gemischt werden darf. Ist ein Fahrzeug also nach ECE zugelassen, kann man nicht zusätzlich zwei weitere anbauen und sagen, die StVZO erlaubt das ja.



    Was den LKW angeht, kann ja ein Hersteller eine Zulassung für seine Leuchtenbatterie erwirkt haben, die dann als eine Leuchte gilt, die quasi in viele Segmente aufgeteilt wurde. Das ist dann die Frage....das es so Sondergenehmigungen, oder besser Zulassungen, gibt, haben wir bei Scheinwerfer Luxx schon erlebt. Da haben ein paar findige Werkstätten sich reingearbeitet und für an sich ungültige Konfigurationen Sondergenehmigungen erwirkt, weil sie bspw. die Verschaltung und der Scheinwerfer umprogrammiert haben und so Sachen....


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Ich häng mich mal hier mit dran.


    Hab heute 4 neue LEDs aufs Dach geschraubt von Rigid Industries. Ich hab schon 10 Jahre von denen LEDs und die sind ihr Geld echt wert. Naja jedenfalls machen ein paar der neuen so fiepende Geräusche. Bei LEDs kann es ja unter Umständen so ein Spulenfiepen geben, aber kann ich da was machen ?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich habe ein paar Rigid D Foglights bei EBay von Nakatanenga ergattert.Super Ausleuchtung und klasse Verarbeitung.Kein e und stören das FM Band,da ich auf DAB+ aufgerüstet habe stört mich es nicht.Aktuelle Ware wäre mir zu hochpreisig.

  • Ich habe ein paar Rigid D Foglights bei EBay von Nakatanenga ergattert.Super Ausleuchtung und klasse Verarbeitung.Kein e und stören das FM Band,da ich auf DAB+ aufgerüstet habe stört mich es nicht.Aktuelle Ware wäre mir zu hochpreisig.

    Ich hab vorne noch zwei dran, die sind aber schon 10 Jahre alt und ich hatte auch den Eindruck, dass sie preislich noch etwas angezogen haben. Günstig waren Rigid Industries noch nie, ich muss aber echt sagen bisher hat noch keine Qualität von anderen Scheinwerfern an die von Rigid gereicht.

  • E für lichttechnische Funktion und E für Funkentstörung, insbesondere CISPR 25, sind zwei unterschiedliche Kennzeichnungen.


    Die für die Funkentstörung ist die ECE R10, es steht dann 10 R auf dem Gehäuse.


    Siehe: https://scheinwerfer-luxx.de/FAQ#rechtliches


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]