Warmwasserboiler / Wärmetauscher

  • Ich weiß auch nicht, mit dem warmen Wasser. Lese das ja öfter auch in anderen Foren z.b. mit "Elgena" Boilern. Also wenn wirklich mal warmes Wasser benötigt wird dann setzen wir unseren Flötenkessel auf. Oder willst du auch noch ne elektr. Kaffeemaschine betreiben ? Gruss von Rolf

  • Ein Elgena Boiler der über die Luftheizung erwärmt wird, finde Ich schon klasse. Nur fehlt mir der Platz.
    Ich hatte mal angefangen einen Durchlauferhitzer zu basteln. Der auch über die Standheizung mit Warmluft versorgt wird. Die Wärme ausbeute ist nicht so groß das ein einmaliger Durchfluss ausreicht. Wenn man aber das Wasser einige min. rundpumpt ist es brauchbar.





    So richtig glücklich bin ich nicht mit der Lösung, weshalb ich es auch noch nicht verbaut habe.

  • Die warme Fleecejacke spricht auch nicht gerade für die Qualität des Wärmetauschers ... scheint kalt zu sein :crylaugh: :crylaugh: :crylaugh:

  • mochte es warm nach eine runde schwimmen, surfen in das Meer :winking_face:



    :astonished_face: zum gluck gibts es hier noch keine geruchssenoren im Forum :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: :facepalm: :grin: :grin: :grin:

    eine gute bekannte von mir hat in ihrem 110er sowas ähnliches wie das https://www.campingwagner.de/p…Typ-E--20L--12V-200W.html verbaut.


    soll prima klappen hat sie verlauten lassen. :kissing_face:
    heizt sich wärend der fahrt auf oder man kann mit 12V/200W das wasser warm bekommen.ok,200W ist nicht die welt................dauert wohl etwas.

  • Bei Wärmetauschern muss immer auf eine größtmögliche Austauschfläche geachtet werden. Turbulente Strömungen sind dabei erwünscht.
    Ein Luft-Wasser-Wärmetauscher ist denkbar ungünstig wg. der geringen Wärmekapazität gasförmiger Medien und der hohen Aufnahmefähigkeit von Flüssigkeiten.
    Abhilfe schafft ein Plattenwärmetauscher.
    Hierbei entsteht jedoch ein neues Problem: Es dürfen keine Wasserrückstände im WT auf der zu erwärmenden Seite als Reste verbleiben, wenn die Temoeratur unter 0°C absinken kann. Zusätzlich muss auf der Speicherseite für ein Ausdehnungsvolumen gesorgt werden!


    Ich bin für 4711 und feuchte Tücher. :thumbs_up:

  • die boiler idee kann ich nur schwer nachvollziehen, die dinger brauchen doch unmengen von platz für lächerliche 5l lauwarmes wasser. keine ahnung wie gut das mit dem plattenwärmetauscher funzt aber die kleinen gasdurchlauferhitzer funktionieren hervorragend (für den disco aber auch zu groß :frowning_face: ) weil man soviel heißes wasser hat wie man möchte oder braucht und dann wenn es gebraucht wird. die kann man mit Kartuschen betreiben, mit einer stechdornkartusche kann man 4-5 mal duschen.

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • Bei Wärmetauschern muss immer auf eine größtmögliche Austauschfläche geachtet werden. Turbulente Strömungen sind dabei erwünscht.

    Die gewickelte Kupferleitung ist immerhin 4m lang, und hat 10mm Durchmesser.
    Nach 10 min rundpumpen ist ein 12L Plastikkanister so warm das er die Form nicht mehr so richtig halten will.


    Das Ding hatte ich im vergangenen Winter gebastelt (daher auch die fleecejacke :facepalm: ), es ist mir aber schon zu viel und zu aufwendig.
    Wassesack und wasserkocher reichen auch.
    :thumbs_up:

  • Danke aber Kelly Kettle steht schon seit Jahren im Regal und stinkt vor sich hin.....
    Ne im Ernst die vulkankocher sind schon klasse, so schnell die das Wasser zum Kochen bringen. Aber das Ding mitschleppen nur für warmes Wasser? Der Benzinkocher und ein normaler Kessel ist doch sowieso dabei.

  • für den disco aber auch zu groß :frowning_face:

    platz habe ich, kommt entweder in den camping offroad anhanger ( viel platz unter das bett ) oder hinten im landy falls ich mal ohne hanger unterwegs bin.

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Danke aber Kelly Kettle steht schon seit Jahren im Regal und stinkt vor sich hin.....
    Ne im Ernst die vulkankocher sind schon klasse, so schnell die das Wasser zum Kochen bringen. Aber das Ding mitschleppen nur für warmes Wasser? Der Benzinkocher und ein normaler Kessel ist doch sowieso dabei.

    So sehe ich das auch und darum würde ich Dir meinen doch billig verkaufen :kissing_face:


    Der Kocher und ein Topf reichen völlig. Vielleicht noch ein Faltrichter zum Einfüllen des heissen Wassers in den Duschsack, den kann man auch noch für den Treibstoff des Benzinkochers verwenden.


    Ich sehe aber ein, dass man als Schlürfer ... sorry, Surfer ... im Atlantik, etwas mehr heisses Wasser brauchen kann. Ich empfehle auch die 12 Volt Heizdecke

  • Ne im Ernst die vulkankocher sind schon klasse, so schnell die das Wasser zum Kochen bringen. Aber das Ding mitschleppen nur für warmes Wasser? Der Benzinkocher und ein normaler Kessel ist doch sowieso dabei.

    stimme ich Dir zu, aber ich will nicht erst noch 2 oder 3mal Wasser kochen mussen vor ich Duschen kann.
    Ich will einfach sofort in die lage sein eine warme dusche zunehmen wenn ich vom schwimmen komme punkt.
    Hier geht man oft in wasser bei Sonnenschein und kommt raus bei wind und regen, oder umgekehrt. Mir egal was das anbetrifft solange ich mich schnell warm abduschen kann.
    Ich kann und verzichte auf vieles beim camping, aber da drauf will ich nicht.

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Wie ist das denn bei Dir mit der Reihenfolge?


    Wenn Du immer erst gefahren bist, bevor Du ins Wasser gehst, dann kann man quasi den umgekehrten Weg gehen. Man kann in einen Kanister einen Wärmetauscher legen (Kupferrohr) und ihn vom Kühlwasser aufheizen lassen. Das lässt sich dann mit selbstverschliessenden Kupplungen (Aeroquip) abklemmen und man hat kein Frostproblem.
    Steht man einen Tag und will dann ins Wasser muss der Kanister (Tank) zumindest gut isoliert sein.


    Eine Wärmflasche kommt mir da noch in den Sinn :smiling_face:

  • stimme ich Dir zu, aber ich will nicht erst noch 2 oder 3mal Wasser kochen mussen vor ich Duschen kann.
    Ich will einfach sofort in die lage sein eine warme dusche zunehmen wenn ich vom schwimmen komme punkt.
    Hier geht man oft in wasser bei Sonnenschein und kommt raus bei wind und regen, oder umgekehrt. Mir egal was das anbetrifft solange ich mich schnell warm abduschen kann.
    Ich kann und verzichte auf vieles beim camping, aber da drauf will ich nicht.

    In die Irische See würden mich keine 10 Pferde reingekommen. :thinking_face: viel zu kalt....


    Wenn du Platz hast ist doch der Elgena Boiler eine gute Lösung.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


  • Wenn du Platz hast ist doch der Elgena Boiler eine gute Lösung.

    Denke ich mir auch. Da hat man ohne Zweifel die meisten Optionen


    ... also ausser, wenn man sich einfach nicht so anstellt ... da gibt es noch mehr Optionen :kissing_face: