Turboschlauch - Verhüterli aufgeschlitzt

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Moin,


    nachdem einem Freund der Schlauch Turbo - LLK den Urlaub vermießt hat, habe ich heute bei mir mal genau nachgeschaut (TD4, 2015): da ragt eine Schaube, die die Radhausschale vorne rechts hält, zu weit rein und hat eine Gummihülle aufgeschlitzt, die den Turboschlauch ummantelt. :angry_face: Glück: die Schraube hatte direkt Kontakt mit dem Draht, statt mit dem Schlauch. :smiling_face:




    Der Riss beginnt im Bild rechts, fast am Beginn des "Verhüterlis". Man sieht auch gut, wo der Schlauch an der Radhausschale (bei dem TD4 aus Plastik) scheuert (ist schon praktisch, wenn alles schmutzig ist :smiling_face_with_sunglasses: ).


    Die Schraube habe ich mit zwei Unterlegscheiben unterlegt, so dass sie nicht mehr so weit reinragt.
    Ist aber immernoch blöd.




    Und als Provisorium erstmal Aluklebeband drüber.
    Aber ist das sinnvoll? Ich habe hier mal gelesen, der Turboschlauch dehnt sich aus? Sehr?
    Was kann man dann sonst machen?
    Viele andere Schläuche haben so Gummiringe drum.


  • Ahh! Gute Info. 2,4 oder 2,2?


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Moin,


    ist die Druckseite nicht normalerweise noch mit einer Metalfeder/-spirale verstärkt um die Ausdehnung in erträglichen Maßen zu halten?
    :confused_face:


    Jürgen

    "Wer in Metaphern redet, der kann mir mal den Schritt shampoonieren"

  • Moin,


    ist die Druckseite nicht normalerweise noch mit einer Metalfeder/-spirale verstärkt um die Ausdehnung in erträglichen Maßen zu halten?
    :confused_face:


    Jürgen

    Ja, die meinte ich mit "Draht". Sieht man auf dem 2. Foto auch. Der Gummischlauch ich darüber, ca. ab dem 90-Grad-Bogen bis etwas nach rechts aus dem Bildrand vom ersten Foto.

  • Beim 2.4 ist es noch schlimmer.
    Da befindet sich neben der Schraube ein Kunststoffstift,der noch weiter rausragt und eine Dämmmatte hält.
    Den kann man von unten mit dem Seitenschneider einkürzen.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de