Moin,
nachdem einem Freund der Schlauch Turbo - LLK den Urlaub vermießt hat, habe ich heute bei mir mal genau nachgeschaut (TD4, 2015): da ragt eine Schaube, die die Radhausschale vorne rechts hält, zu weit rein und hat eine Gummihülle aufgeschlitzt, die den Turboschlauch ummantelt. Glück: die Schraube hatte direkt Kontakt mit dem Draht, statt mit dem Schlauch.
Der Riss beginnt im Bild rechts, fast am Beginn des "Verhüterlis". Man sieht auch gut, wo der Schlauch an der Radhausschale (bei dem TD4 aus Plastik) scheuert (ist schon praktisch, wenn alles schmutzig ist ).
Die Schraube habe ich mit zwei Unterlegscheiben unterlegt, so dass sie nicht mehr so weit reinragt.
Ist aber immernoch blöd.
Und als Provisorium erstmal Aluklebeband drüber.
Aber ist das sinnvoll? Ich habe hier mal gelesen, der Turboschlauch dehnt sich aus? Sehr?
Was kann man dann sonst machen?
Viele andere Schläuche haben so Gummiringe drum.