Sankey ist so gut wie fertig

  • Ein 950l IBC mit Tank Pumpe wiegt wohl weniger als 1t. Damit kann man in kürzester Zeit immer wieder voll tanken. Einen Gefahrengutschein braucht man bei der Menge auch nicht.
    und bei einem Verbrauch von 13l/ 100km käme man auf eine Reichweite von 7300km, was wahrscheinlich den Jahreskilometern entspricht.
    Ähm , wer soll jetzt erblassen!?

  • Hallo Sigi_H - mit anderen Worten: da geht noch was :thumbs_up:


    Ich vermute auch, dass an Bord des Lightweights ein Akku sein sollte, der ein paar Meter schafft.
    Ansonsten hatte ich so gedacht, dass man auf dem Anhänger die Akkus deutlich effektiver verstauen könnte, als wenn sie - um möglichst viele dabei zu haben - umständlich im Lighty verteilt eingearbeitet würden?


    Tatsächlich hatte ich eher an das rein elektrische Fahren gedacht - ich weiß natürlich nicht, ob es sich „lohnen“ würde, zusätzlich einen gleichmäßig laufenden Generator auf dem Anhänger zu haben, mit dem ich die Akkus laden kann?


    paderlandy: abgesehen davon, dass ich nur ca 300 l Sprit vom Gewicht her laden kann, wären das natürlich immer noch, zusammen mit den gut 80 l im Lightweight, ca. 2500 km, die ich am Stück fahren könnte :smiling_face: . Da das aber ungefähr das ist, was ich im Jahr so zusammenbekomme, habe ich Sorge, dass mir im Laufe der Zeit der Sprit (Benzin) schlecht wird...

  • Noch eine Ergänzung, weil es mir gerade einfiel:

    Ein 950l IBC mit Tank Pumpe wiegt wohl weniger als 1t. Damit kann man in kürzester Zeit immer wieder voll tanken. Einen Gefahrengutschein braucht man bei der Menge auch nicht.
    und bei einem Verbrauch von 13l/ 100km käme man auf eine Reichweite von 7300km, was wahrscheinlich den Jahreskilometern entspricht.
    Ähm , wer soll jetzt erblassen!?

    Das Beispiel zeigt deutlich, dass das Reichweitenproblem bei E-Fahrzeugen in der Tat nur eingebildet ist, denn das geht bei jeder Antriebstechnologie.
    Der E-Motor bleibt der bessere Motor, denn er kommt im Prinzip ohne Getriebe aus. Das Getriebe am Verbrenner ist nötig, weil er in niedrigen Drehzahlen so drehmomentschwach ist.



    Tatsächlich hatte ich eher an das rein elektrische Fahren gedacht - ich weiß natürlich nicht, ob es sich „lohnen“ würde, zusätzlich einen gleichmäßig laufenden Generator auf dem Anhänger zu haben, mit dem ich die Akkus laden kann?

    Ich denke als Range Extender eher an eine Microgasturbine. Aber auch handelsübliche Kleingeneratoren können die Reichweite drastisch vergrössern, wenn es nötig ist. "Lohnen" ist ja immer ein monetär bezogener Begriff. Man kann ihn aber auch für persönlich Erreichtes verwenden und dann lohnt sich jede Tätigkeit, die einen mit Freude erfüllt.

  • wie dem auch sei, gestern habe ich das Gespann dann mal offiziell bewegt:



    fährt sich gut - der Sankey bleibt auch in engen Kurven immer schön dahinter.


    Bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis :smiling_face:


    Grüße, Stephan

  • Der Penman wiegt leer 650kg, wobei die größten Massen auf den Rahmen und die Achse mit Anbauteilen entfallen: Wenn die Natokupplung frei rotieren kann, weil deren Arretierung entsperrt wurde, kippt der LR natürlich! Mit arretierter Natokupplung, verhindert ein Penman dieses Ansinnen natürlich! :thumbs_up: