Neues Mag Schweißgerät von Rehm

  • @gisli


    Stimmt, man kann auch die ganzen Parameter manuell einstellen und werde das die Tage mal versuchen :smiling_face:


    Einer meiner Nachbarn arbeitet in einen Traktorbetrieb und ist Schweißer, glaube aber dass ich es mit viel Übung auch ohne ihm hinkriege.


    Vielen Dank schon mal für die vielen Infos. :smiling_face: Melde mich wieder ein ein paar Tagen und neuen Bildern. :winking_face:

  • Das Thema Schweißrauch ist nicht zu unterschätzen. Am besten im Freien oder gut belüfteten Räumen. Im Idealfall mit Rauchgasabzug. Besonders bei verzinkten Stählen ist der Schweißrauch sehr gesundheitsschädlich.


    Beim Schweißen machen viele den Fehler und ziehen zu schnell. Versuche immer das Schweißbad genau im Auge zu behalten, da ist mitunter eine Brille sehr hilfreich :grinning_squinting_face:

    ländliche Grüße :winking_face_with_tongue:
    Norbert


    bevor ich mich uffresch, isses mir lieber egal :smiling_face_with_sunglasses:

  • Im Freien oder "gut belüftet" ist bei jedem Verfahren mit Schutzgasglocke halt so ein Ding... :thinking_face:

    Also wenn ich richtig recherchiert habe, ist Schutzgas nicht im Freien geeignet, insbesondere bei Wind. :winking_face: Dafür eignet sich eher Elektrodenschweißen, Wig schweißen und Fülldrahtschweißen.
    Ich schweiße bei offener Türe, sollte also ausreichend sein oder?


    Weiß jemand ob beim Rehm auch Fülldrahtschweißen möglich ist? Muss dafür nicht +/- umgepolt werden? Beim Migatronic ist das möglich, aber beim Rehm :confused_face:

  • wenn's draußen jetzt nicht gerade sehr windig ist funktioniert das einwandfrei, wenn die gasglocke weggeblasen wird merkt man das sofort. Fülldraht ist mist, und für einen ungeübten schweißer so schwierig wie elektrodenschweißen ( meiner Meinung nach das schwierigste schweißverfahren. Dafür brauchst es richtig erfahrung und Routine.

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • Wenn das Schutzgas vom Schweißbad weggeblasen wird, kann zunächst die Durchflussmenge erhöht werden. Mit entsprechend der Schweißstelle angepassten Blechen, kann der Ort des Geschehens vor Windeinflüssen generell abgeschirmt werden. Zur Not muss halt ein Zelt darüber gestülpt werden. :grinning_squinting_face:


  • Weiß jemand ob beim Rehm auch Fülldrahtschweißen möglich ist? Muss dafür nicht +/- umgepolt werden? Beim Migatronic ist das möglich, aber beim Rehm?

    Die Elektonen wandern von Minus nach Plus. Also nach unserer Festlegung. Diese wurden jedoch niemals befragt.
    Wenn das zu verschweißende Gut am Pluspol hängt, werden dort die höheren Temperaturen erreicht. Das ist hilfreich beim Aufschmelzen.
    Diese positive Eigenschaft kehrt sich im Dünnblechbereich jedoch ins Gegenteil um!


    Üben hilft.
    Und lass dir Zeit beim erstellen der Naht! :grinning_squinting_face:


    Die Nahtausbringgeschwindigkeit im Verhältnis zum Stundenlohn, steht in keinem Verhältnis zum Höher, Schneller, Weiter deines Fortschrittes. :grinning_face_with_smiling_eyes: