Reifen Auswahl

  • Moinsen zusammen,


    bin zwar schon fleißig am lesen von alten Themen, aber viele davon sind doch schon überholt.


    Mein TD4 hat noch die ErstBereifung drauf, die Grabber TR in 235/85 auf Boost Felgen. Diese haben zwar noch gut Profil, sind nach 12 Jahren aber ausgehärtet und haben zudem kein Schneeflockensymbol, was man inzwischen im Winter benötigt wenn ich das richtig verstanden habe. Somit sollen neue Reifen her.


    Lt Papieren darf ich 7.50 R16 fahren. Das sind wohl 235/85 R16.
    Sind noch andere Reifengrößen möglich, ohne sie eintragen lassen zu müssen? (Hatte was von 255 gelesen gehabt)


    Fahrprofil wird wohl auf 90% Straße / 10% Feld u. Wiese hinaus laufen.
    Wobei auch 100% Straßenreifen eine Option wären, und die Grabber TR für den Feld u. Wiesen Einsatz auf nem 2. Felgensatz da parke wo sie zum Einsatz kommen. Son Reifenwechsel ist ja nun auch kein Akt.


    Also Anforderung
    - Hauptsächlich Straße
    - Ganzjahresreifen (Schneeflockensymbol)
    - gute Eigenschaften bei Nässe wünschenswert (Hamburg halt)



    bisher gefunden
    - Nokian Rotiiva AT
    - Yokohama geolander
    - Grabber TR (gabs da in den letzten 12 Jahren ne Entwicklung?)
    - Grabber AT3
    - Continental ContiCrossContact AT
    - Michellin Latitude cross


    - Cooper Discoverer S/T MAXX
    - Yokohama Geolander A/T




    da vermutlich niemand alle ausprobiert hat, und Erfahrungen ja sehr subjektiv sind, frage ich gar nicht welcher der "Beste" ist, sondern ob da eine Gurke bei ist die ihr beim besten Willen nicht empfehlen könnt.


    Danke und Gruß

  • Ich empfehle eigentlich keine Ganzjahresreifen.
    Im Winter Nokian Hakkapeliitta sind gut, weil recht weich.
    Die Bremsen des Landy sind sowieso nicht überwältigend und zusammen mit dem Gewicht des Autos ist eine wirklich gute Haftung zu empfehlen. Das geht gerade bei Kälte und Nässe am besten mit den genannten Nokian.
    BFG 255 MT sind eigentlich im Sommer schon bei Nässe zu hart. Im Gelände dafür klasse.

  • Im Netz gibts ab und an noch den Grabber AT2.
    Genialer Reifen auf nasser Straße mit Schneeflockensymbol.
    Im Bergischen absolut ausreichend.
    Auf den Alus darfst du 235/85 und 265/75 fahren.
    Ob das eingetragen werden muss,hängt von der Zulassung deines Fahrzeugs ab.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Den GG AT2 habe ich auch immer gerne und gut gefahren. Irgendwann war mir halt die Dimension zu gering. Wenn der AT3 genauso oder besser ist, dann wäre das eine gute Wahl.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Meine sind schon 10 Jahre alt und kleben immernoch wie Kaugummi,
    in regennassen Kurven.
    Ich schätze,das hat der Konzern mit dem AT3 abgestellt.
    Das Profil ist auch nicht so ausgeprägt.
    Ist 285/75 nicht großgenug?

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Kennt ihr überhaupt Schnee in Hamburg? :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Ganzjahresreifen bei viel Schnee kannst du vergessen. Wo aber nur wenig bis gar kein Schnee liegt, sind die Ganzjahresreifen nicht schlecht.


    Die Yokohama hatte ich auch mal in Betracht gezogen aber im Netz wenig gutes gelesen. Aber vllt ist das beim TD4 ja anders.

  • Ich wohne auf 775 üNN und habe meine Nokian WR mit 75% Profil verkauft.Da die Conti AT durch waren habe ich auf 285/75 R 16 gewechselt und zwar den BFG AT KO2 mit Bergpikto da Schneeflocke(MS) im Winter nicht reicht.Die BFG sind im Winter bei dem bisschen Schnee und Eis völlig ausreichend.In Island oder den Alpen mag das anders aussehen.....

  • Die Grabber TR taugen nach ein paar Jahren nur noch bei trockenem Sommerwetter.
    Wenn die mal ausgehärtet sind fahren sie sich zwar nicht mehr ab, sind aber sowohl bei Schlamm als auch auf Schnee eine absolute Katastrophe .
    Grabber AT2 ist da schon wesentlich besser.

  • - Nokian Rotiiva AT
    - Grabber AT3
    - Yokohama Geolander A/T
    - Falken Wildpeak

    Okay nach genauerer Recherche haben einige aus der bisherigen Auswahl doch kein Schneeflockensymbol, sondern nur M+S .... hab die Liste mal aktualisiert
    Yokohama und Nokian höre ich zum ersten mal als Herstellername.


    Ist die Auswahl tatsächlich so klein?
    Selbst wenn ich bei Check 24 die Parameter eingebe, kommen nur ganze 2 Ganzjahresreifen bei raus.

  • Der BFG KO2 gefällt dir nicht? Habe den als „Winterreifen“ in 235/85 und bin ganz zufrieden. Bergpiktogramm ist drauf und für nichtalpine Einsätze ausreichend. Optisch ist er auch nicht schlecht...

    Gruß aus dem Emsland
    Rainer



    Sommersprossen sind auch Gesichtspunkte.

  • Der BFG KO2 gefällt dir nicht? Habe den als „Winterreifen“ in 235/85 und bin ganz zufrieden. Bergpiktogramm ist drauf und für nichtalpine Einsätze ausreichend. Optisch ist er auch nicht schlecht...

    Ui hatte ich tatsächlich überlesen gehabt. Kommt mal mit auf meine Liste.

  • Nokian ist ein finnischer Hersteller und der Nokian Hakkapeliitta ein Winterreifen, den die für Kleintransporter machen.


    Ich halte den nach Berichten aus dem Internet und nach persönlicher Erfahrung für einen der besten Winterreifen.
    Aber man braucht ja nicht immer das Beste. Insofern musst Du selber wissen, welche Witterungen bei Dir auch im Winter vorherrschen.
    Man sollte jedoch auch beachten, dass es oft gar keine Rolle spielt, ob man nun auf Schnee fahren muss oder nicht. Wenn der Gummi zu hart ist, braucht es bei Kälte und Nässe gar keinen Schnee. Man fühlt sich trotzdem wie auf Schnee, wenn die Fuhre beim Bremsen in der Kurve dieselbe plötzlich tangential verlassen will.


    Die Finnen wissen auf jeden Fall, wie es geht.

  • @Sigi_H


    Gebe Sigi Recht, die Nokian sind wirklich sehr sehr gute Reifen, aber mit Michelin können die nicht mithalten, sind aber auch die teuersten, zumindest bei uns.


    Zitat von Huecki

    Und ich bin nicht zwingend aufs Auto angewiesen, wenn die Wetterlage zu schlecht wäre lass ich den Wagen einfach stehen Daher bin ich auch noch der Meinung das Ganzjahrsreifen reichen würden.

    Wenn das so ist würde ich gar nicht lange überlegen und zu den Ganzjahresreifen greifen. Ich wohne in den Alpen, da komme ich mit denen nicht einen Meter weit, ansonsten wären die ganz klar mein Favorit.


    Seit 2019 habe ich Semperit drauf, bei unserem Audi A6 bin ich wirklich sehr zufrieden, aber für den Landy würde ich die kein zweites Mal kaufen.

  • Hast Du diesen Reifen selber gebacken?

    Wie denn? Der ist ja von BF Goodrich und nicht von Dr. Oetker. :facepalm:


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Der BFG KO2 gefällt dir nicht? Habe den als „Winterreifen“ in 235/85 und bin ganz zufrieden. Bergpiktogramm ist drauf und für nichtalpine Einsätze ausreichend. Optisch ist er auch nicht schlecht...

    Den fahr ich seit 3 Jahren auch Sommer wie Winter ohne Probleme.

    Grüße aus dem Westerwald, daa wo pfeift der Wind so kalt. :thumbs_up: