Schrauben Luftfilterkasten

  • Hallo!


    Wieder mal so ein Tag wo man sich als LR Besitzer grün und blau ärgert. :thinking_face:


    Wollte mir heute beim freundlichen neue Schrauben für den Luftfilterkasten kaufen, aber die gibt es nur mit dem Gehäuse zusammen für rund 200,- :facepalm: Das nenne ich mal Abzocke! :pouting_face:


    Hab im Baumarkt gefragt, die haben sowas nicht. Hat vllt jemand eine Idee wo ich die bekommen könnte?


    Lg

  • Vielen Dank schon mal. :smiling_face:


    @Eck


    Poste die Tage wenn der Luftfilter ankommt ein Bild von der Schraube.
    Laut LR gibt es keine Teilenummer, da die nur zusammen mit einen neuen Luftfilterkasten angeboten werden.


    @Quer....


    Nein vergammelt sind die nicht, aber scheinbar haben die bei der letzten Inspektion nen Lehrling mit nen falschen Schraubendreher ranlassen. :frowning_face: Sehen etwas abgenudelt aus. Krieg die zwar noch raus, würde die aber nur mehr ungern weiterverwenden.


    @Morog
    Danke für den Tipp.


    Da will im zum ersten Mal in meinem Leben am Auto was selber machen, und dann sowas. Aber gibt schlimmeres. :smiling_face:


    Lg

  • Länge und Gewindedurchmesser wurden evtl. weiter helfen.
    Vielleicht sogar noch die Kopfform. Bist du nicht Ingenieur?
    Da erkennt man doch, wenn es kein Standardelement ist

  • Zitat von Sigi_H

    Vielleicht sogar noch die Kopfform. Bist du nicht Ingenieur?

    Wird gemacht. :smiling_face: Biologe :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Genau!
    Fodo, Gewinde und Länge.
    Dann kann ich bei uns im Lager au mal gucken, haben ein recht gutes Sortiment.

    Super - Vielen Dank. :smiling_face:


    Die genauen Maße und Bilder sende ich heute Abend.


    Lg

  • Eh klar, der Sigi wieder. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Du oder einer aus deiner Familie ist nicht zufällig Physiker oder? Das sind nämlich die einzigen die mit so einen Spruch um die Ecke kommen. :smiling_face:

    Humor ist, wenn man trotzdem lacht.


    Ja, ich hab mit Physik was zu tun ... aber ich mag auch Big Bang Theory und das "also gar keine richtige Wissenschaft" ist sicher nur ein Sheldon Cooper Zitat :crylaugh:

  • @Sigi_H


    Hab ja auch lachen müssen. :winking_face: Bin ein humorvoller Mensch, und auch nicht schnell beleidigt oder so. :smiling_face:


    Hier die Bilder und Daten der Schraube:




    Maße +/- Toleranz


    Länge ohne Kopf: 34,19mm
    Kerndurchmesser: 3,06mm
    Gewindedurchmesser: 5,15mm


    Lg

  • Mit solchen Schrauben wirst Du es generell in Baumärkten extrem schwer haben.
    Beim Gewindedurchmesser 5,15 mm kannst Du sicher eine M5 Maschinenschraube mit der entsprechenden Länge rein drehen. Ist aber nix für Biologen :crylaugh: :crylaugh:


    Spass beiseite ... mit leichtem Druck wird die sich auch ihr Gewinde selbst schneiden und halten. Wenn es aber nach zwei / drei Umdrehungen nicht weiter geht sollte man aufhören. Dann ist der Kern zu dick

  • Zitat von Sigi_H

    Mit solchen Schrauben wirst Du es generell in Baumärkten extrem schwer haben.


    Naja, war ein Versuch wert. Im Notfall mach ich mit der Dremel einen Schlitz. :smiling_face:


    Zitat von Sigi_H

    Beim Gewindedurchmesser 5,15 mm kannst Du sicher eine M5 Maschinenschraube mit der entsprechenden Länge rein drehen. Ist aber nix für Biologen

    Als Schraubergott bist Du herzlichst eingeladen, aber vergiss nicht Schrauben mitzunehmen. :grinning_face_with_smiling_eyes: Im Gegenzug darfst Du mal ne Runde mit einem richtigen Auto drehen. :grinning_face_with_smiling_eyes: :face_with_tongue:


    Zitat von Morog

    So schlimm sieht der Kopf jetzt aber nicht aus.

    Von sieben Schrauben sind 4 noch ok, und da ich schon dabei bin würde ich gerne alle tauschen.


    Lg

  • 5mm durchmesser....................





    vieleicht ginge auch 6mm...........



    ok,man muss 10 stück kaufen und das porto von € 2,80 kommt dazu.............. :kissing_face:
    und eine unterlegscheibe muss auch noch drunter weil sie mit 35mm einen hauch zu lang sind.

  • Zitat von Sigi_H

    Ich nehme den Boxster und fahren will ich da:


    50°31'11.22"N, 13°36'7.60"E

    Ja ne is klar. :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

    Ich hab bei uns, bei VW, welche gefunden.
    Sehen genau so aus, Abmessungen 5X34, Teilenummer WHT 002 087.

    Super - vielen vielen Dank. :smiling_face:
    Die sehen tatsächlich so aus. Habe eben unseren freundlichen angerufen wo wir mit unseren A3 & A6 Kunde sind, und gleich bestellt. Morgen sind sie da. :smiling_face: