Nachdem der Turbo an meinem 200 Tdi in die Jahre kommt, denke ich drüber nach, was zu tun ist. Natürlich kann man ihn einfach ersetzen, was mir aber auch im Sinne von Leistungsanforderung zu trivial ist Ein Turbolader mit variabler Turbinengeometrie schien mir das Mittel der Wahl.
Da aber Elektromotoren in den letzten Jahren erstaunliche Fortschritte gemacht haben, insbesondere die bürstenlosen, scheint der VTG Lader auch in der Fahrzeugindustrie nicht mehr die präferierte Technologie zu sein. Die Verstellmechanik im Lader ist viel zu anfällig. Der Trend geht zum elektrisch angetriebenen Lader.
Inzwischen kann man solche Lader sogar in der Bucht kaufen.
Man kann also elektrisch bereits ab Standgasdrehzahl problemlos vollen Ladedruck machen. Das schafft kein konventioneller Lader. Jeder Turbo-Lag ist damit verschwunden. Ein weiter Vorteil ist, dass man ihn im Prinzip sogar ohne Ladeluftkühler betreiben könnte. Da es keine heisse Abgasturbine im Lader gibt, kommt die Temperaturerhöhung tatsächlich nur aus der Verdichtung und nicht auch durch Aufheizung von der Abgasseite. Das ist beim herkömmlichen Turbo ein grosser Teil, was bedeutet, dass eine bereits vorhandene Ladeluftkühlung umso effektiver wird, weil sie diese zusätzliche Hitze nicht weg schaffen muss.
Ein el. Turbo könnte also in einem Turbodiesel in den vorhandenen Ladeluftkühler blasen, was ihn sehr effektiv macht. Es entfernt ihn ausserdem vom Motor, was ihn auch nicht seinen Vibrationen aussetzt. Am Auslasskrümmer, wo der Abgasturbo bisher sass müsste man einen Rohrbogen bauen, der die Abgase direkt aus dem Krümmer in die Downpipe leitet. Auch das würde die Effektivität des Motors wohl erhöhen, da die Abgase mit deutlich weniger Widerstand in den Auspuff können. Allerdings würde der Motor dadurch sicher auch lauter werden. Dem kann man aber Rechnung tragen. Vielleicht hebt die zusätzliche Schalldämpfung diesen Vorteil aber auf.
In der Theorie scheint der el. Turbo also ein viel besserer Ersatz als ein VTG zu sein.
Anmerkungen?