Theorie-Diskussion elektrischer Turbo

  • Nachdem der Turbo an meinem 200 Tdi in die Jahre kommt, denke ich drüber nach, was zu tun ist. Natürlich kann man ihn einfach ersetzen, was mir aber auch im Sinne von Leistungsanforderung zu trivial ist :smiling_face: Ein Turbolader mit variabler Turbinengeometrie schien mir das Mittel der Wahl.


    Da aber Elektromotoren in den letzten Jahren erstaunliche Fortschritte gemacht haben, insbesondere die bürstenlosen, scheint der VTG Lader auch in der Fahrzeugindustrie nicht mehr die präferierte Technologie zu sein. Die Verstellmechanik im Lader ist viel zu anfällig. Der Trend geht zum elektrisch angetriebenen Lader.
    Inzwischen kann man solche Lader sogar in der Bucht kaufen.
    Man kann also elektrisch bereits ab Standgasdrehzahl problemlos vollen Ladedruck machen. Das schafft kein konventioneller Lader. Jeder Turbo-Lag ist damit verschwunden. Ein weiter Vorteil ist, dass man ihn im Prinzip sogar ohne Ladeluftkühler betreiben könnte. Da es keine heisse Abgasturbine im Lader gibt, kommt die Temperaturerhöhung tatsächlich nur aus der Verdichtung und nicht auch durch Aufheizung von der Abgasseite. Das ist beim herkömmlichen Turbo ein grosser Teil, was bedeutet, dass eine bereits vorhandene Ladeluftkühlung umso effektiver wird, weil sie diese zusätzliche Hitze nicht weg schaffen muss.


    Ein el. Turbo könnte also in einem Turbodiesel in den vorhandenen Ladeluftkühler blasen, was ihn sehr effektiv macht. Es entfernt ihn ausserdem vom Motor, was ihn auch nicht seinen Vibrationen aussetzt. Am Auslasskrümmer, wo der Abgasturbo bisher sass müsste man einen Rohrbogen bauen, der die Abgase direkt aus dem Krümmer in die Downpipe leitet. Auch das würde die Effektivität des Motors wohl erhöhen, da die Abgase mit deutlich weniger Widerstand in den Auspuff können. Allerdings würde der Motor dadurch sicher auch lauter werden. Dem kann man aber Rechnung tragen. Vielleicht hebt die zusätzliche Schalldämpfung diesen Vorteil aber auf.


    In der Theorie scheint der el. Turbo also ein viel besserer Ersatz als ein VTG zu sein.


    Anmerkungen?

  • In der Theorie scheint der el. Turbo also ein viel besserer Ersatz als ein VTG zu sein.

    denke ist er in die Theorie, und in die praxis auch.
    Die frage ist wie ist es mit/ bei eine nachrustung :question_mark:
    Und wo gibt es sie :kissing_face:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Von Nachrüstsätzen und praktischen Umbauten habe ich bisher noch nichts gehört. Das ist also Neuland und sollte darum erst mal theoretisch gut durchdacht werden.

  • Was mir momentan noch etwas Kopfschmerzen bereitet ist die Tatsache, dass ein Turbodiesel ja so ausgelegt ist, dass genügend Energie in den Auspuff wandert, damit der Turbo auch leben kann. Was passiert, wenn diese Energie in den Abgasen nicht mehr genutzt wird?

  • Von Nachrüstsätzen und praktischen Umbauten habe ich bisher noch nichts gehört. Das ist also Neuland und sollte darum erst mal theoretisch gut durchdacht werden.

    ich auch nicht und stimmt, sehr gut :exclamation_mark:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Diese Frage lässt sich auf alle Haupt- und Hilfsaggregate anwenden wo eine lineare Kennlinie in weiten Bereichen nicht effizient arbeiten.
    Wasserpumpe, Ölpumpe, Klimakompressor, Lüfter, ...


    Aber einen Punkt verstehst Du glaube ich falsch.
    Ziel ist es nicht den Turbo rein elektrisch zu betreiben!
    Sondern das Turboloch elektrisch unterstützt zu verkleinern oder zu eliminieren.
    Der Abgasstrom soll ja energetisch weiter genutzt werden, und bei Vollast müsste ein rein elektrischer Turbo schon ein paar kW bringen. Dann kannst Du gleich eine zweite oder dritte Lima anbauen wenn gerade kein 48V Bordnetz zur Hand ist...


    Das hier klingt nicht nach AliExpress Nachrüstlösung...
    https://blog.mercedes-benz-pas…trischen-abgasturbolader/

  • Ziel ist es nicht den Turbo rein elektrisch zu betreiben!


    Sondern das Turboloch elektrisch unterstützt zu verkleinern oder zu eliminieren.

    stimmt und verstanden, das problem ist ( mal abgesehen von die spannung ) man brauchte ne menge elektronik dieses zu steuren.
    Und das wird sich nicht machen lassen mit ein 200 Tdi, vielleicht und auch nur vielleicht hatte der Td4 da genug grundelektronik / senoren und dieses aufzubauen.

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Das reizvolle am Abgasturbolader ist ja die kostenlose Antriebsenergie.
    Wieviel KW würde ein E-Lader benötigen? Kann das mal jemand überschlagen? Die primitiven Stromerzeuger am Keilriemen haben dazu noch einen miesen Wirkungsgrad.

  • Läuft seit 5 Jahren völlig unauffällig.

    Nach 200.000 hatte er mal geklemmt, nach einem Nachmittag Arbeit war er wieder fit:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Oberflächlichen Recherchen zufolge ist mit einem Leistungsbedarf von 5kW zu rechnen. Das lässt sich nur mit hohen Spannungen realisieren.

    stimmt, das ist schon ein thema in die autoindustrie seit viele Jahren.
    48V hat mehr vorteile wie nachteile und verbunden mit 12V recht problemlos, wird hier zum beispiel ziemlich gut beschrieben


    https://www.next-mobility.news…bordnetz-stellt-a-797279/

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Läuft seit 5 Jahren völlig unauffällig.

    Dann sag das bitte Scania und anderen Herstellern, die den VTG zugunsten el. Lader einfach sterben lassen. Ich glaube, es ist denen wurscht, wie lange der bei Einzelnen läuft. Der klassische alte Lader ist auch gestorben, obwohl er Jahrzehnte unauffällig lief. Pferdefuhrwerke auch ... :facepalm:

  • Oberflächlichen Recherchen zufolge ist mit einem Leistungsbedarf von 5kW zu rechnen. Das lässt sich nur mit hohen Spannungen realisieren.

    Darum werden wohl meistens die Kombinationen aus Abgasturbo mit el. Zusatzantrieb gebaut.

  • Dann sag das bitte Scania und anderen Herstellern, die den VTG zugunsten el. Lader einfach sterben lassen

    Liegts bei denen an der Mechanik?
    Haben alle großen DieselPKW wirklich Probleme mit der Verstellung?
    So wie ich das sehe,verrecken die Lader wegen den abzurufenden Leistungen.
    Das dürfte bei unseren nicht so zum Problem werden.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Liegts bei denen an der Mechanik?
    Haben alle großen DieselPKW wirklich Probleme mit der Verstellung?
    So wie ich das sehe,verrecken die Lader wegen den abzurufenden Leistungen.
    Das dürfte bei unseren nicht so zum Problem werden.

    Ein Scania Mechaniker sagte mir, dass die auf die elektrischen setzen. Dass Verstellmechanik im heissen Abgaskanal nicht trivial zu handeln ist weiss man seit langem. Von "allen" grossen DieselPKW sprach keiner.
    Bei unseren wird das erst mal sowieso nicht zum "Problem", weil man ja problemlos ein Ersatzteil einbauen kann. Man braucht auch kein "Problem", um sich Dinge mal anzuschauen.

  • Gerade bei NKW Motoren mit wenig Dynamik, geringen Drehzahlen und viel Konstantlastanteil macht das doch eher wenig Sinn. Weder von der Funktion, noch von den Kosten.
    Gibt es dazu eine Quelle, die über eine einzelne Person hinausgeht das Scania das so macht/machen wird/will?

  • Der el. Turbo scheint nur als zweiter Turbo Sinn zu machen. Er wird sozusagen dazu benutzt bei niedrigen Drehzahlen bereits Ladedruck aufzubauen, wenn die Abgasmenge noch nicht ausreicht. Reicht sie aus, kann der "normale" Abgasturbo übernehmen. Ein el. Turbo alleine macht eigentlich keinen Sinn, weil dann bei den Motoren die Energie des Abgases nicht mehr genutzt wird.
    Insofern könnte ein el. Turbo den VTG wohl nur dann ersetzen, wenn man dauerhaft die el. Energie investieren kann um ihn ständig zu betreiben. Aber auch dann geht die Energie des Abgases verloren. Darauf sind moderne Diesel aber ausgerichtet, die Energie die der Turbo braucht auch in den Auspuff zu schaffen.
    Ein alleiniger el. Turbo macht technisch also nur dann Sinn, wenn der Motor auch dafür ausgelegt ist. Ein "Ersatz" wie ein VTG kann er also nicht sein.

  • Ein 48 Volt Bordnetz dürfte eine kleine Einstiegshürde sein.

    Ja, aber selbst wenn man sie meistert ändert das nichts daran, dass der Motor nach dem Tdi Prinzip arbeitet und man darum jede Menge Energie ungenutzt im Auspuff verliert.