Der Defender muss weg - was kommt als nächstes?

  • Gratuliere @Fred95 zu deinem neuen Tesla. Sehr gute Entscheidung. :thumbs_up: Einer meiner Kunden hat 2, einen Tesla SUV und eine Limo und er ist mit beiden sehr zufrieden. Wir liebäugeln auch schon seit längeren...nur leider ist der im Moment finanziell nicht drin.


    Ich kann Freds Aussagen sehr gut nachvollziehen, ich bin auch kein Schrauber und muss für jede Kleinigkeit in die Werkstatt. Bei jedem Werkstattbesuch habe ich das Gefühl abgezockt zu werden. Freie Werkstätten verlangen bei uns ca 120 - 140,- die Stunde, der Freundliche irgendwas um die 250,- :astonished_face: Die Preise für Teile sind Mondpreise bzw. der reinste Wucher. Noch habe ich einen BMW Schrauber der mir beim RR alles super günstig zum Pauschalpreis macht, der geht aber in 2 Jahren in Pension und dann?


    Bin schon ein grauer Herr :grinning_squinting_face: und kenne noch die Zeiten wo Autos kaum Reparaturen und ewig gehalten haben. Wenn dann doch mal was kaputt war, konnte es JEDE Werkstatt für ein paar Schilling/Euros reparieren. Heute muss ich z.b mit unserem neuen Audi A3 zum freundlichen da bei uns die meisten freien Werkstätten den nicht mehr angreifen wollen bzw. nicht mal die Software haben den auszulesen. Also bin ich auf den freundlichen angewiesen und darf denen ihren Glaspalast mitfinanzieren.


    Wer also selber nicht Schrauben kann, muss dafür ganz schön Löhnen. Wenn die Reparatur ehrlich und schnell durchgeführt wird, habe ich auch kein Problem wenn’s mal teurer wird, aber ich glaube wir alle wissen, dass es viele Werkstätten gibt die mit allen Mitteln versuchen dem Kunden ungerechtfertigt Geld aus der Tasche zu ziehen.

  • Der Rechnet pauschal ab und verdient nix an Kassenpatienten.
    Deshalb immer aufpassen,wenn Supertechnik eingebaut werden soll,
    die die Kasse nicht übernimmt.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Es gibt doch im Prinzip 2+1 Möglichkeiten:


    1. Selber schrauben, was entweder inzwischen hervorragende Kenntnisse plus passende Schraubermöglichkeit voraus setzt oder eben ein einfacheres Auto, das sich noch reparieren lässt und daher mit ein bißchen Logik und Verstand handlebar ist. Für mich ist das ein Defender, zudem die Teile in meinen Augen ebenfalls günstig zu beschaffen sind (und nein nicht nur die in den blauen Tüten)


    2. Altern. in die Werkstatt gehen, ob frei oder Glaspalast, am Ende kommt eine Rechnung, die eben beglichen werden muss. Vertrauen und/oder Kontrolle ist jedem selber belassen, was an Teilekosten dort verlangt wird ist halt so. Gejammer über Stundenlöhne halte ich aber für nicht angebracht, entweder man will die Karre oder nicht.


    ..............und da schließt sich Möglichkeit 3 an, einfach ein anderes Auto (so wie Fred, der nun mit seinem akkumulierten Plastikgeschoß glücklich sein wird) respektive ein, und jetzt kommts, KLEINERES AUTO fahren. Dazu gilt je weniger Schnickschnack desto weniger kaputt, das will nur niemand wahrhaben. Jeder will volle Hütte und 1000PS mit schicken Alufelgen und der größten Reifendimension, sonst ist das ja nicht fahrbar und am besten alle 4 Jahre mal was neues, was sollen die Nachbarn sonst denken.


    Sich über Stundenlöhne zu unterhalten und die tatsächliche "Arbeitsleistung" oder das notwendige "Wissen" mit den dazu aufgerufenen Löhnen zu vergleichen ist mehr als müssig. Das ist ein ganz trauriges Kapitel der sozialen Marktwirtschaft und lässt sich nicht in Deckung zueinander bringen.


    Kurzform: Selber schrauben oder zahlen wie ein Mann oder anderes (je nach Budget kleineres) Auto..............jeder wie er kann und mag.............ganz ohne Gezeter.

  • Jeder will volle Hütte und 1000PS mit schicken Alufelgen und der größten Reifendimension, sonst ist das ja nicht fahrbar und am besten alle 4 Jahre mal was neues, was sollen die Nachbarn sonst denken.

    Nein, beim besten Willen nicht :grin:


    "Zahlen wie ein Mann", wenn man es nicht selber kann! Genau!

  • Was nimmt eigentlich ein Zahnarzt die Stunde?

    Die Frage ist gar nicht so unberechtigt:
    Antwort: 200 Euro netto muss er die Stunde abrechnen (*), um einen branchenüblichen Gewinn vor Steuern (rund 140k pro Jahr) zu erzielen.
    Also ungefähr genauso viel, wie Land Rover München berechnet.
    Was beide gemein haben: die rechnen Pauschalen (*) ab, welche entweder nach der Gebührenordnung oder als Zeitvorgaben des Herstellers vorgeschrieben sind.
    Und beide haben eine relativ teure Praxis/Werkstattausstattung mit Schulungsaufwand.
    Weiterhin haben sie gemein, dass nur einer in der Praxis/im Betrieb gut verdient - die anderen eher nicht.


    (*) Das Bundesministerium für Gesundheit legt in seiner Honorarkalkulation derzeit einen Sollumsatz in Höhe von 3,23 Euro pro Minute zugrunde.


    Das setzt macht doch die Kalkulation der Markenwerkstätten nochmal dubioser. Auf der einen Seite jammern sie über mageren Gewinn. Auf der anderen Seite müsste bei Vollauslastung doch ein einziger Mechaniker schon den Gewinn eines Zahnarztes einspülen.


    Und @LandyJockel - auch wenn Du es gebetsmühlenartig wiederholst, dass man bei einem Defender selber schrauben "muss", so habe ich doch bereits vor langer Zeit gelernt, dass man nicht zu Wohlstand kommt, wenn man alles selber macht. Denn die eigene Arbeitszeit ist ja auch nicht kostenlos.

  • Und @LandyJockel - auch wenn Du es gebetsmühlenartig wiederholst, dass man bei einem Defender selber schrauben "muss", so habe ich doch bereits vor langer Zeit gelernt, dass man nicht zu Wohlstand kommt, wenn man alles selber macht. Denn die eigene Arbeitszeit ist ja auch nicht kostenlos.

    Außer bei Kirschlorbeerhecken.............gell ?!



    Es geht nicht um Reichtum, sondern ganz im Gegenteil um die Frage ob ich das will und/oder ob ich mir das leisten kann. Es gibt viele vermögende Menschen die mit Freude einem Ausgleich nachgehen.
    Du willst die Karre nicht mehr und daher ist auch die monetäre Begründung im Prinzip egal. Ich bin mir sicher Du könntest Dir die Werkstatt leisten, willst aber halt nicht mehr, also so what ?!

  • ... so habe ich doch bereits vor langer Zeit gelernt, dass man nicht zu Wohlstand kommt, wenn man alles selber macht.

    Das möglicherweise nicht, aber wie du selbst belegst offensichtlich zu deutlich mehr Zufriedenheit.


    Den Landy zu haben und ihn so gut zu kennen, dass ich alles selber machen kann ist wirklicher Wohlstand. Mal sehen, ob du jetzt mit deinem Tesla so zufrieden wirst wie mancher andere :winking_face:

  • @LandyJockel: Das war ein Insider, den die anderen nicht verstehen :smiling_face:


    Komm vorbei - ich habe 50 laufende Meter portugiesischer Kirschlorbeer zu schneiden. Höhe 2,50 m.


    Der Gärtner vor Ort ruft dafür 1.000 Euro netto auf. Und braucht dafür drei Mitarbeiter. Maschinenschnitt.
    Nach meiner Erfahrung vom letzten Jahr kann man das in fünf Stunden alleine machen.


    Wo wir wieder bei den 200 Euro/Stunde des Zahnarztes wären.

  • Komm vorbei - ich habe 50 laufende Meter portugiesischer Kirschlorbeer zu schneiden. Höhe 2,50 m.


    Der Gärtner vor Ort ruft dafür 1.000 Euro netto auf. Und braucht dafür drei Mitarbeiter. Maschinenschnitt.
    Nach meiner Erfahrung vom letzten Jahr kann man das in fünf Stunden alleine machen.

    Mit meiner Anfahrt wird das aber nicht billiger ! ................ok ich nehme den 90er auch in Zahlung :grinning_squinting_face:

  • wenn man anfängt sachen die man zuhause für sich macht in geldwerte umzurechnen läuft irgendwas verkehrt.
    die frau des hauses berechnet ja auch nicht seperate was putzen,kochen,kindererzieung und sex kosten............
    das könnte sich so mancher garnicht leisten.
    die hecke schneiden kann man sich sparen in dem man garkeine anpflanzt.ein zaun kostet weniger,muss aber gestrichen werden..........
    wo will man anfangen monetär zu denken und wo nicht.

  • Zum verständniss fahre seit 1986 LR angefangen mit 109 6Zyl.,109 vauch 8, Range 3,5l, 88iger Serie 2A und als letztesTDpfümpf Bj.2002 unsere Afrikaqueen. Eine Frage beschäftigt mich,wie kommen solche Preise zustande klar jede Werkstatt hat ihre Kosten und sie arbeiten nicht umsonst,aber manche LR-werkstätten muss man hinterfragen,aber es gibt auch sehr gute habe ich in der langen Aera LR erfahren.Entweder liebt man(n) sie oder verkauft sie wieder oder die nächste Option mann lernt die Mechanik diese option habe zu meinem eigen gemacht.
    Meine Afrikaqueen ist 18Jahre und hat 398652 km am Motor noch keinen Schaden vorher fallen alle Türen ab :loudly_crying_face: :facepalm: aber man kann alles beheben.Ich habe verständniss wenn jemand die Schnauze voll hat und sich anderweitig orientiert, in diesem Sinne euch allen Achs und Federbruch dä Gert

  • wenn man anfängt sachen die man zuhause für sich macht in geldwerte umzurechnen läuft irgendwas verkehrt.

    Die Frage ist muss ich das machen, weil ich mir das anderweitig nicht leisten kann oder will ich das einfach selber machen (Innere Befriedigung, Ausgleich, Hobby oder auch spezielle Qualitätsansprüche und kein Vertrauen)
    Gerade was Hobby anbetrifft und so sehe ich das Auto, (mit dem netten Nebeneffekt daß ich das Hobby auch beruflich einsetze) kann man keine monetäre Rechnung eröffnen. So lange es einem gut tut und entspannt, ist der Sinn jeglichen Hobbys vollkommen erfüllt.

    und sex kosten

    Was ein Beispiel..............................UNBEZAHLBAR ! :grinning_face_with_smiling_eyes: (dann wäre aber vielleicht auch seltener "Kopfweh" am Start :smiling_face_with_halo: )

    die hecke schneiden kann man sich sparen in dem man garkeine anpflanzt.ein zaun kostet weniger,muss aber gestrichen werden..........

    Alles hat seinen Zweck, sowohl der Zaun als auch die Hecke. Ich bin i.d.R. für Grün.. :winking_face: ...........und nein ! nicht weil ich dann komme zum schneiden und Rechnung schreiben, sondern einfach weil es schöner ist und gerade in städtischen Gebieten gar nicht genug Grün sein kann.


    Gib Schotterwüsten keine Chance ! :thumbs_up:



    Für alle monetär denkenden Menschen: Eine Hecke oder ein Baum/Strauch verzinst sich sogar durch Ihr Wachstum und die Attraktivität nimmt auch zu.....................ein Zaun wird einfach alt.

  • ich bin da voll bei dir.die hecke war ja auch nur ein beispiel und schotter hat im garten nix verloren.............der gehört unter die gleise. :kissing_face:
    das grünzeug produziert ja zum glück auch noch sauerstoff als abfallprodukt.............. :crylaugh: