Aber bei der Funktion des Steuerungsblockes musst Du Dich einfach auf Deine Arbeit verlassen. Die Gesamtfunktion lässt sich vor dem Einbau kaum prüfen, oder?
ZF 4HP22
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Dass du mit einem erneuten Ölwechsel wieder aus der Nummer herauskommst, mag ich nicht glauben.
Funktioniert seit gestern wieder.
Da hat sich wohl ein Partikel freigeschwemmt und an falscher Stelle festgesetzt
und ist nun weitergezogen.
Soll nach einem Ölwechsel öfter vorkommen und die reinigen dann den Ventilblock -
So etwas hatte ich auch schon ohne vorher gewechselt oder gespült zu haben.
Allerdings war es auch etwas kälter, als die erste Fahrstufe die einzig mögliche war (außer P und N).
Mit steigender Getriebetemperatur gings dann urplötzlich doch und ist seitdem nicht wieder aufgetreten. Ich schwör! -
So etwas hatte ich auch schon ohne vorher gewechselt oder gespült zu haben.
Allerdings war es auch etwas kälter, als die erste Fahrstufe die einzig mögliche war (außer P und N).
Mit steigender Getriebetemperatur gings dann urplötzlich doch und ist seitdem nicht wieder aufgetreten. Ich schwör!ich vermute das ist der respeckt deines getriebes vor dir...............
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Ein ZF4HP22EH aus einem Disco II mit V8 Vortrieb wurde geschlachtet.
Der Grund dafür liegt in einer unzureichenden Schweißung am Hauptgehäuse.Weil diese Undichtigkeit wohl schon vor geraumer Zeit auffiel, fehlt bei dem Getriebe die Ölwanne und der kunststoffene Ansaugstutzen innerhalb der Ölwanne vollstänbdig. Der verbliebene Rest wurde verbeult entsorgt.
Die elektrischen Anbindungen wurden bei der Demontage zwar kastriert, sind jedoch getriebeseitig vollständig erhalten geblieben.
Bei der weiteren Demontage der einzelnen Komponenten gab es keine weiteren Auffälligkeiten.
Laufleistung 180.000km.
Das Hauptgehäuse wird vermarktet.
Der Rest eingelagert. Also für den Fall, dass jemand etwas braucht. -
Hast du einen Plan, welche Schrauben herausgedreht werden müssen, um den Steuerschieberblock vom Getriebegehäuse abnehmen zu können, ohne dass das Teil irgendwelche Kleinteile verliert?
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Nachdem die drei Schrauben, die den Ansaugstutzen und das Sieb halten entfernt sind, müssen sämtliche T27 mit den etwas größeren Köpfen entfernt werden.
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Da fällt garnichts raus:
https://www.offroad-forum.de/v…ic.php?t=74686&highlight=
Bei Youtube sah ich mal ein Video von ZF.
Bei einem großen Ölwechsel haben sie Kunststoffkügelchen entnommen,
die schon die Form von Würfeln hatten.
Die müssen wohl in den Kanälen beheimatet sein. -
Hier auch ein Automat von Disco TD5
Auto gestartet, Gänge schalten durch, mach 700-1000m steht das Getriebe und das Auto fährt nicht mehr. Getriebe rutscht durch.
Spülung soll ein halbes Jahr alt sein. -
Gespült wurde das Getriebe wohl eher nicht.
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In einem halben Jahr kann viel passieren.
Da haben sich doch wohl die Reibscheiben weggerieben. -
In einem halben Jahr kann viel passieren.
Da haben sich doch wohl die Reibscheiben weggerieben.Warum sollten diese innerhalb eines halben Jahres damit beginnen?
Also nach einer Spülung des Getriebes?Eine andere Erklärung für den dunklen Eintrag in der Ölwanne habe ich jedoch auch nicht.
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