Absetztkabine auf Basis TPV EB-3 Offroad selbstbau

  • Er darf nicht weniger als 0 haben aber auch nicht mehr als 50kg, sind die Angaben nach hersteller.

    Wenn Du eine ruhige Fuhre hinter Dir haben willst, musst Du eine vernünftige Stützlast haben. Neutral, also 0, fährt sich schon beschissen und niemals nicht weniger, sonst bekommst Du richtig Spaß, wenn es Dir das Ärschle anhebt.


    An den Landy kannst Du meines Wissens 150kg Stützlast anhängen, was Dein Anhänger kann musst Du schauen. Im Zweifel aber lieber einen ticken zu hoch als zu niedrig, so meine Erfahrung als quasi Permanenthängerfahrer zwischen 0,5-3,5to hinterm Landy, bis 2to hinterm Bully.


    Wenn Du den Hänger vom Grundsatz jetzt erstmal neutral ausrichtest ist dagegen eigentlich nichts einzuwenden, denn allein durch die "sinnvolle" Beladung kannst Du das locker ausgleichen. Im Gegenzug musst Du aber auch schauen, daß so Dinge wie Wasser/Abwasser oder Ersatzkanister Dir nicht die Stützlast versauen können. Bei unserem Werkzeugkofferhänger ist das z.B. besonders interessant, weil Rüttelplatte und/oder Stampfer weiter vorne oder hinten oder doch nur eines der beiden immer bedeutet, die Stützlast kurz antesten zu müssen. Das ist auch keine Wissenschaft und man braucht dafür keine Waage, das ist recht einfach einzuschätzen, wenn man ungefähr weiß, wieviel man im Stand und ohne Hohlkreuz anheben kann.




    EDIT: das hat sich gerade mit Deinem letzten Post überschnitten

    Es wird auch nicht 0 bleiben.
    Ich weis auch was ich da mache ich fahre seit 20 jahren mit Anhänger davon 12 Jahre im Alltag.

    Dann weisst Du ja Bescheid :thumbs_up:

  • ist doch alles gut, keiner will mit 0 oder weniger fahren :face_with_rolling_eyes: . Erfahrung hatter auch zur genüge :thumbs_up: . :winking_face:

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • Den Fehler von falscher Anhängerbeladung mit unglücklicher Fahrzeugkombination habe ich mit zarten 20 mal „erfahren müssen“ habe auf der Autostrasse ohne Richtungstrennung alle 3 Spuren gebraucht obwohl nur eine auf meiner war.


    Ist nichts Passiert alles ganz und keine folgeunfälle oder schäden.


    Aber meine Hose war danach randvoll.
    War mir eine unschöne Erfahrung.


    deshalb schaue ich ganz genau auf das Gewicht.

    Gruess Sven


    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

  • Man kann aus allem eine Wissenschaft machen und totlachen musste ich mich auch noch nicht weil jemand seine Körperfettwage unters Deichselrad gestellt hat.Also ran an die AHK und wenn sich die Deichsel nur mit Anstrengung auf die Kugel wuchten läßt dann paßt es.Wenn man kurbeln muss ist es ein bißchen viel aber auch Wurscht.

  • wer wollte infos einholen ? Er hat infos bekommen die er weder angefragt noch gebraucht hat :winking_face: . Oder glaubst du im ernst dass jemand der jahre lang selbst anhänger fährt und einen anhänger selbst baut, die info braucht dass man eine anständige stützlast braucht ? Ich glaube das nicht.

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • Vor allem,da der Erklärbär vergaß zu sagen,daß Stützlast 0 labiles Gleichgewicht bedeutet,oder ist es gar indifferent?Hier ist sie die Chance zur weiteren Profilierung :grinning_squinting_face: ……

  • Für manche ist Informationen holen schon "eine Wissenschaft daraus machen"

    Sven braucht sie weder, noch hat er danach gefragt. Das ändert aber nichts an der Richtigkeit meiner Aussage.


    Gerade angebliche "Praktiker", Claquere und Leute, die es toll finden wenn "wir" mit der entsprechenden Organisation in wenigen Wochen am Atlantik stehen, wittern hinter allem wahrscheinlich gleich missmutig intellektuelle Überlegenheit.


    warum einfach, wenn man eine wissenschaft draus machen kann .

    Eine Wissenschaft wurde nämlich genau so wenig draus gemacht, wie jemand nach Informationen gefragt hat. Also erst mal an die eigene Nase fassen.



    Noch mal nachlesen schadet nicht und schon wieder so ein intellektueller Hinweis: Die Sätze mit diesem Zeichen "?" hinten dran sind Fragen und keine Infos :crylaugh: :crylaugh:

  • So die 1. fahrt ins Tessin ca 250 Kilometer hat der Anhänger gut überstanden. Die Beladung war auch ok.
    War super angenehm zum fahren.


    Schlafen lässt es sich auch bestens darin, bei 1.60m liegebreite findet auch die ganze Familie mit 2 kleinen Kindern 1 & 3 mit meiner Frau und mir platz.


    Gruess Sven


    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

  • War die letzte Zeit nicht untätig.
    Hab haufenweise Material bestellt und zur Verarbeitung vorbereiten.
    Nun kann ich die Innenraum Seiten und Frontwand mit Filz beziehen.


    Die Airline Schienen für um die Fenster und die an der Seite des Koffers zugeschnitten und und zu Eloxieren gebracht.


    Alle Alubleche für die Deichselbox gebogen und verklebt.


    Gestern Abend die ganze Kiste abgeschliffen, geputzt, entfettet und 2 Durchgänge Farbe aufgetragen.


    Sieht noch etwas fleckig aus aber ich denke wenn das ganze heute Abend nochmals streiche kommt das gut.


    Gruess Sven


    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

  • So mit dem Innenausbau geht es weiter.


    Hab die Kästen für oben gebaut damit wir etwas mehr Stauraum bekommen.


    Die Seiten und die Frontwand werden noch mit 3 Millimeter Filz aus Schafwolle beklebt.




    Gruess Sven


    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

  • Leider kommt wegen einem grösseren Wasserschaden letze Nacht in meiner Werkstatt das ganze Projekt etwas in Verzug da fast alle Holzmaterialien für die Tonne sind.


    Mit 10cm Wasser hätte ich Leben können aber ab 50cm Wasserstand sind auch die untersten Regale im Wasser.
    :loudly_crying_face:

    Gruess Sven


    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

  • Zu Glück steht der Anhänger draussen und der htte genug Bodenfreiheit.
    Alles was ich bereits gebaut habe ist verschont geblieben.


    Muss nur zum weitermache neues Material besorgen.

    Gruess Sven


    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum