"180: zum Einbringen der Honspuren in Grauguss-Zylinderbuchsen"
Von dem Honöl benötigt man nur ein paar Tropfen.
"180: zum Einbringen der Honspuren in Grauguss-Zylinderbuchsen"
Von dem Honöl benötigt man nur ein paar Tropfen.
welche körnung hast du gewählt ? 120er ?
junger mann die spuren gehören so !
ogne den kreuzschliff saugt der motor öl an und verbrennt es gnadenlos.
da kann dann schonmal die reise nach 2-300km zuende sein.
ich hatte mal einen motor machen lassen gebohrt und neue kolben mit ringen.
der erfolg war das ich nach 150km in sontra etwa 2,5l öl verbrannt hatte.die
spezialisten hatten vergessen den motor zu hohnen..............
Hat der Alu-Behälter kein Überdruckventil?
Wegen Gebrauchtmotoren, bist du auf Facebook unterwegs? Der Raffael Morawietz hat jede Menge Zeugs im Schuppen.
danke Mario
Bin hier auch unterwegs.
Hab noch einen 300tdi stehen
Bei 270000 würde ich es wohl drauf ankommen lassen und einfach mit einer neuen ZKD wieder zusammen bauen. Ein neuer Motor ist da nicht unvorstellbar weit weg und dann ist es sinnvoll gleich das ganze Programm zu machen.
Entweder alles oder nichts (so wenig wie möglich)
da die anderen zylinder top sind habe ich beschlossen, der vierte kolben wird erneuert und der zylinder gehont die ventile werden ausgebaut und mit nachschleifpaste geläppt. Da die fressspuren minimal sind denke ich nicht dass es zu problemen kommt. Für eine komplette motorrevision habe ich im moment auch keine zeit und das auto wird gebraucht, auch sehe ich da eigentlich noch min. 200tsd. Km bis zu einer komplett revision .
ich habe heute den kolben ausgebaut , weiß jemand was der rücktransport einer leiche zu turner kostet ?
ich habe heute den kolben ausgebaut , weiß jemand was der rücktransport einer leiche zu turner kostet ?
BILDER !!! vom kolben und vom motor..............nicht von dir.
so nun kannst du dich an meinem elend weiden , ich hasse es manchmal recht zu behalten
"180: zum Einbringen der Honspuren in Grauguss-Zylinderbuchsen"
Dann vielleicht doch die etwas gröbere Körnung? ...
Gutes Gelingen bei der Reanimation.
Der hat aber schon ein paar Hunderttausend Kilometer runter, oder?
Dann würde ich ihm einen Satz Kolben in Übermaß spendieren und den Block bohren lassen.
Neue Lagerschalen kosten auch nicht viel.
Den Kopf würde ich so wieder montieren.
Was soll der Turner besser machen, als ein hiesiger Motoreninstandsetzer?
weiß ich nicht, aber den kann ich bestellen und austauschen, die andere variante zieht sich über wochen hin, und viel billiger wird´s auch nicht. turner kennt sich mit den motoren aus und hat, was ich gehört habe einen ganz guten ruf.
.....hat Kurt nicht noch einen Motor ..... Frag ihn Mal ....
Ich sehe das Problem nicht.
Wenn der Zylinder maßhaltig ist,
Hohnbild wiederherstellen neuer Kolben rein und fertig.
Und vielleicht mal die Ölspritzdüse und das Rückschlagventil überprüfen.
nun ja, die zylinderwand lässt sich schlecht fotografieren aber der untere bereich hat deutlich fühlbare fressspuren ähnlich dem kolben, da is nix mit hohnen. Mir wäre mit so einem flickwerk nicht ganz wohl auf reisen. Zumal ich noch ein paar grobe stahlspäne sowie mehrere ringe der ventilkäppchen in der ölwanne gefunden habe.
Was soll der Turner besser machen, als ein hiesiger Motoreninstandsetzer?
man wird es nicht verstehen....................
da is nix mit hohnen
Honen ist doch auch nur ein Ziehschleifen.
Kuck mal in das PDF,welche Tolleranzen für den Zylinder gutgeheißen werden.
Find mal in D einen guten Motorenbauer.
Unser Nachbar hat ständig Motoren auf der Werkbank.
Wenn damit irgendetwas ist,schickt er sie zu dem Verkäufer der Honbürsten.
Und der weiß was er tut.
ich bin gerade am kolben bestellen und habe da so meine probleme. die bohrung für´s erste übermaß sollte 90,73 sein und das zweite 90,98. die kolben die ich finde sind +0.02" (0,508mm) oder +0,040 (1,016mm). das würde bedeuten dass es das es den ersten übermaßkolben (für die 90,73er bohrung) nicht gibt und der kleinste erhältliche Übermaßkolben für 90,98mm bohrung vorgesehen ist und der größte übermaßkolben mit 91,486mm bohrung in der rep.anleitung garnicht erwähnt wird . was für einen kolben müsste ich jetzt bestellen ? ich hätte jetzt für eine bohrung von 90,983mm den 020 bestellt . ich bin etwas verwirrt.
ich würde die bohrung messen und danach meinen kolben bestellen.
soll nur ein neuer kolben mit neuen ringen rein oder soll auch gebohrt
und gehohnt werden.
in beiden fällen muss der kolben der firma die bohrt und/oder hohnt
vorliegen.sonst machen die garnicht. ............alternativ kann man den
neuen kolben von der firma bestellen lassen denn die wissen in der
regel was sie tun.
ja so hatte ich mir das auch zusammengereimt, was ich nur seltsam finde ist dass es für das erste übermaß laut überholanleitung (also +0,26mm bohrung) gar keine kolben gibt ?