RV1 auf Sankey?

  • Nachdem der Sankey die ersten Transportaufgaben erledigt hat muß ich mich entscheiden wie ich das Ding weiter auf Vordermann bringe - hübsch oder als Nutzfahrzeug.
    Meine Holde und ich sind auf die Idee mit einem Dachzelt gekommen. Allerdings finden wir 1500-3000€ doch recht viel Geld, da ja bereits eine wenig genutzter Wohnwagen und ein Baumarktanhänger mit Schlafmöglichkeit im Fundus verweilen.
    Hier hat jemand ein Oztent RV1 auf seinen Sankey gedübelt, der Preis ist erträglich und das Zelt auch mal ohne Anhänger als Heckzelt nutzbar.
    https://camperleben.net/2017/11/so-wurd ... lien-zelt/
    Was halten denn erfahrene Dachzeltcamper von der Combo als Gelegenheitscamper?
    Alternativ gingen ja auch die im oliven Forum beschriebenen BW-Krankentragen mit Planengestell. Allerdings müßte ich die Wanne nach hinten schräg verlängern (sonst müßte der Schlafsack an den Füßen in eine Mülltüte :supersad: ) und meine Plane mit Seitenteilen ausstatten und und und...
    Wirklich günstiger wird das am Ende auch nicht.
    Leider müßte in jedem Fall die Wanne dran glauben oder ein WT her. Ohne Service- und Heckklappe ist das beim NT eher schlecht nutzbar.


    Gruss

  • Hatte damals auch einen NT Sankey hinter dem Lighty, Habe mir eine seitlich schwenkende Klappe eingebaut, Du musst nur in die Ecken Knotenbleche einschweißen, sonst geht die Wanne auseinander wenn diese aufgetrennt wird.
    Zwei Querstreben drauf und mit dem Dachzelt war die Laube fertig.
    War eigentlich eine super Kombi, Stauraum unter dem Zelt, mann brauch im besoffenen Kopp nicht so hoch Klettern usw .... :grinning_face_with_smiling_eyes:
    .

    Eins ist sicher, nichts ist sicher!


    P.S.: Falls jemand Rechtschreibfehler findet kann er die auch behalten!

  • Es ist ein 140er Gobi geworden, als ich mich entschieden hatte war das RV1 leider nirgends lieferbar.
    Mit der Qualität bin ich bislang zufrieden, die erste Nacht war windig und die 2 Tage sehr nass.
    Das Dachzelt steht auf der vorderen Hälfte des Sankey und klappt über die Deichsel. Um das Zelt zu nutzen muß der Anhänger zwar abgekoppelt werden, dafür läuft man nicht dauernd vor die Deichsel und Nachts kann man seine Schuhe drauf stellen.
    Hinten kommt man so prima an seine Sachen. Allerdings muß ich das Überdach noch verlängern, da die 2m" Dach doch eine ganze Menge Regenwasser direkt an der falschen Stelle abladen.
    Mal sehen ob ich noch einen steckbaren Tisch baue und oben ist so etwas wie eine Fensterbank geplant. Nicht für Blumen, sondern damit der Morgenkaffee nicht durchs Zelt läuft.
    Im Sankey stehen vorne und hinten je 2 große Euroboxen quer drin. Zwischen die Radkästen habe ich 2 große längs nebeneinander gestellt und den verbleibenden Platz mit 2 übereinander gestapelten kleinen gefüllt - wie dafür gemacht!
    Durch das Zelt, eine Batterie und das Werkzeug im vorderen Bereich fährt sich die Fuhre aufgrund der Stützlast sehr ruhig.
    Vorne wäre noch eine Wartungsluke links und rechts schön, dann muß man nicht alles ausräumen oder das Zelt klappen um etwas rauszuholen.
    Aber Zerschnippeln will ich den Haufen irgendwie immer noch nicht.
    Mal sehen was die 3 Nächte in den Herbstferien ergeben.
    Gruss

  • Klar, aber im weiten www. habe ich den netten Umbau vom Sankey mit dem RV1 gesehen.
    Gefiel mir optisch und preislich sehr gut, jetzt artet das alles wieder aus bevor ich weiß ob ich / wir Spaß dran habe/n.
    Aber ist ja irgendwie immer so :grinning_squinting_face: , gut das ich ein verständiges Eheweib habe!
    Gruss