Radlager und Simmeringe

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


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  • Hallo da habe ich mal wieder eine Frage. Habe heute das hintere Radlager ausgebaut. Dabei sind mir zwei Ungereimtheiten aufgefallen.


    1. Bin mir ziemlich sicher dass bei mir diese Hinterachse verbaut ist. Allerdings kann ich dies Teilenummer nicht zuordnen :confused_face: HRC1566 steht auf dem Hub? Nach dem Diagramm sollte das doch eine FRC6141 oder FRC8555 sein oder?
    https://www.lrworkshop.com/dia…afts-to-(v)ka930455_52627


    2. In dem Diagramm ist Teil 13 Anlaufscheibe 217352 verbaut und Teil 14 Spacer FRC8227 bei mir war nur der Spacer verbaut :confused_face:
    Brauche ich beides oder ist in meinem Fall die Anlaufscheibe überflüssig? War gerade bei der Landy Scheune und habe nach den Teilen gesucht. Dabei habe ich das so gelesen dass ab einer gewissen Achsnummer Teil 14 anstatt Teil 13 verbaut wird.


    Hier zwei Bilder von der Baustelle



    Danke für eure Unterstützung

  • Leider kann ich Dir da nicht aus Erfahrung helfen, aber Annahmen treffen.
    Von der Funktion her, sollte es auch ohne die Anlaufscheibe gehen wenn es von der Länge her passt. Der Spacer ist ja auch verdreh-gesichert und im Prinzip ja auch nur eine dicke Scheibe.
    Ansonsten bei FWD anrufen, fragen und die Teile dort bestellen.

  • Bitte mehr Infos. Das scheint eine Salisbury mit Trommelbremse des frühen 110 zu sein. Wenn da ein Radlager mit Spacer (was ich für besser halte) eingebaut ist, dann hat der Vorbesitzer selber umgebaut. Die Lager sind die gleichen, den Spacer muss man separieren, aber sehr wahrscheinlich funktioniert der vorherige.


    Bei den "Anlaufscheiben" handelt es sich um Druckscheiben. Bei den früheren einstellbaren Radlagern ist ist die relativ dünne Scheibe mit der Abflachung drin, bei den Radlagern mit Spacer eine dicke Scheibe mit Nase, damit die inneren Lagerringe gut geklemmt werden können.


    Die Achsstümpfe sind entsprechend. Alt Abflachung, neu Nut für die Nase

  • Genau umgekehrt.
    Kuck dir doch mal die Teilenummern an.
    Dünn ist die alte Scheibe auch nicht,sie ist nur schmaler.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Hi Danke für die Tipps :thumbs_up: habe es jetzt glaube ich geschnallt. Die Explosionszeichnung ist da wirklich etwas missverständlich. Wie Ihr schon gesagt habt gibt es zwei versionen von der Achse. Ich habe die neuere bei der nur der Spacer verbaut wird. Bin gerade 50km gefahren scheint dicht zu sein hat kein erhöhtes Spiel und die Nabe wird auch nicht warm. Also sollte alles gut sein.


    Irritierend ist nur noch diese komische Nummer auf dem HUB die Homepage LRWorkshop hat mir bis jetzt immer gut geholfen aber hier bleibe ich irgendwie erfolglos.


    Auf jeden Fall bin ich zufrieden dass er an wieder einer Stelle dicht ist. Morgen gehts dann an den Tank.


    Grüße aus OWL

  • Bin gerade 50km gefahren scheint dicht zu sein hat kein erhöhtes Spiel und die Nabe wird auch nicht warm.

    Dafür habe ich immer ein einfaches Laserthermometer im Auto. Wenn es gerade passt, z.B. nach einer längeren Strecke, messe ich rundum die Nabentemperatur. Dauert ne Minute rundrum.
    Wenn die links und rechts jeweils einigermaßen gleich sind befinde ich das für gut und bin zufrieden.


    (Kann man auch unter dem Auto weiter machen und die Diffs, Getriebe und Ölwanne messen. :thumbs_up: )

  • Würdest du das auch bei einem xxxx* machen?



    * beliebige Automarke einsetzten

    Ne. Das ist Land Rover pathologisch! Zwangsstörung nennt man das glaube ich.
    Zu viel Problem-Threads in Foren gelesen...



    Ich konnte die Methode aber noch verfeinern. Mit einer Wärmebildkamera :thumbs_up:


    Das war nach ca. 50 km Landstraße mal ein Schnappschuss.
    Das krasse ist, wie wenig die Temperaturen an den Nabe tatsächlich variieren!
    Beispiel jeweils einer Fzg. Seite.


    VA (Std. LR Mitnehmer):


    HA (Ashcroft Mitnehmer):

  • An den Mitnehmern verwende ich nur "Hylomar Universal Seal". Auf Papierdichtungen habe ich schon lange keinen Bock mehr. :winking_face:


    Der interessante Messpunkt liegt ja auf der Nabe (43°C).
    Auto war aber auch leer und nicht wirklich schnell gefahren. Absolut ist die Temperatur sicher höher bei höherer Lagerbelastung (Achslast und Drehzahl).

  • Mon Dieu !!!!


    Wir brauchen Kühlrippen an den Radnaben ... unbedingt!


    Stellt Euch vor, man würde auch noch dazu bremsen ... mir wird ganz schwindelig ...

  • Liegt unter dem Standard - Mitnehmer eine isolierende Dichtung, und unter dem HD-Teil nicht?

    Der Vollmantelflansch kann die Wärme besser ableiten. Ein wenig besser jedenfalls. :thumbs_up:


    Und immer an den O-Ring zwischen Schraubkappe und Flansch denken!. Ohne diesen besteht auf der rechten Seite die Gefahr, dass sich die Kappe losdreht. :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Liegt unter dem Standard - Mitnehmer eine isolierende Dichtung, und unter dem HD-Teil nicht?

    Aus dem Wärmebild würde ich wenn das Gegenteil deuten. Schließlich scheint der HD Mitnehmer deutlich kühler und damit schlechter an die Wärmequelle angeschlossen!


    Aber ich hoffe nicht das wir hier auf den unterschiedlichen Emmisionsgrad reinfallen. Schließlich ist der HD mitnehmer nicht schwarz und kann durch Reflektion die Messung verfälschen. Also bitte den Emmisionsgrad anpassen. bzw. mit Software in einer Nachberechnung in jeweiligen Messgebiet,
    oder vorher bitte schwarz lackieren!! :face_with_tongue:

  • Aus dem Wärmebild würde ich wenn das Gegenteil deuten. Schließlich scheint der HD Mitnehmer deutlich kühler und damit schlechter an die Wärmequelle angeschlossen!


    Aber ich hoffe nicht das wir hier auf den unterschiedlichen Emmisionsgrad reinfallen. Schließlich ist der HD mitnehmer nicht schwarz und kann durch Reflektion die Messung verfälschen. Also bitte den Emmisionsgrad anpassen. bzw. mit Software in einer Nachberechnung in jeweiligen Messgebiet,
    oder vorher bitte schwarz lackieren!! :face_with_tongue:

    Genau. Mit den Emissionsgraden habe ich da nicht präzise gearbeitet, bzw. 0,8 für Stahl für die Nabe gewählt. Das ist eine Wissenschaft für sich.
    Der HD Flansch hat eine andere Oberfläche und Ruflektion als der matte Standard Flansch.
    An der Nabe ist das aber gleich und da ist m.E. die interessante Temperatur in Lagernähe. Ob das jetzt absolut aufs Grad passt? jedenfalls relativ sieht das ganz passabel aus um ein fressendes oder sehr strammes Lager zu erkennen.


    Ja - Mit der bloßen Hand wird das auch gehen :smiling_face:

  • Ja genau!!! Ich höre die Flöhe auch schon so laut husten (die haben kein Corona, aber Reflektion), dass ich jetzt unbedingt Kühlrippen an den Radnaben brauche.