Rapid Niete

  • Hallo zusammen,


    ich bin gerade dabei diverse Teile neu zu lackieren und auch neu zu vernieten. Die Niete sollen natürlich wasserdicht sein und dabei bin ich auf die Firma Rapid gestoßen.


    Hat die von Euch schon einmal jemand verwendet oder hat andere Empfehlungen?


    Grüße Markus

  • Ich habe Bechernieten Alu/A2 genommen.
    In Flachkopf gibts eine große Auswahl an Anbietern.
    Bei den Airlineschienen wollte ich Senkkopf haben, da wirds schon dünner.
    Die sind dicht.
    Und jetzt kommt die Kontaktkorrosionsedelstahldisussion... :winking_face_with_tongue:

  • Rapid scheint typische Baumarktware zu sein. Auf jeden Fall gibts im Baumarkt keine Becherblindniete.


    ich nehme immer die


    Kontaktkorrosion wird es geben und darum muss man halt wissen, wo man sie einsetzt. Da sie immer abhängig vom Vorhandensein eines Elektrolyten ist, kann man die Niete an trockenen Stellen jederzeit einsetzen. Aber wozu braucht man an trockenen Stellen VA?
    Irgendwas ist immer.


    Den geringsten elektrochemischen Spannungsabstand hat man zwischen Alu und Zink.


    Niete gibt es sogar in der Paarung Alu/Alu. Das ist wohl am geschicktesten.

  • Alu/Alu war eigentlich auch mein Plan, allerdings finde ich das Angebot da relativ spärlich bzw. die Verpackungseinheiten mit zum Teil 500 St. doch recht großzügig bemessen. Da kann ich das Forum parallel kostenlos versorgen.


    Grüße Markus

  • Ich habe bislang noch keinen Becherniet verbaut.
    Wassereinbrüche durch die die Durchgangslöcher mechanisch ausfüllenden Flach- bzw. Senkkopfniete, kann ich bislang jedoch auch nicht vermelden.

  • Alu/Alu war eigentlich auch mein Plan, allerdings finde ich das Angebot da relativ spärlich bzw. die Verpackungseinheiten mit zum Teil 500 St. doch recht großzügig bemessen. Da kann ich das Forum parallel kostenlos versorgen.


    Grüße Markus

    Guck mal bei Frantos.com , da findest du du jegliche Materialkombination in allen verschiedenen Größen und ohne Mindestbestellmenge.

  • Ich habe bislang noch keinen Becherniet verbaut.
    Wassereinbrüche durch die die Durchgangslöcher mechanisch ausfüllenden Flach- bzw. Senkkopfniete, kann ich bislang jedoch auch nicht vermelden.

    Ich hatte das Problem schon und so riesig sind die Preisunterschiede nicht.
    Das Problem ist einzig die Verfügbarkeit. Drum würde ich vor 500 Stück nicht zurückschrecken.
    Dazu kommt, dass man Becherniete ja überall verwenden kann. Die ersetzen dann alle anderen.

  • Guck mal bei Frantos.com , da findest du du jegliche Materialkombination in allen verschiedenen Größen und ohne Mindestbestellmenge.


    Danke für den Tip. Da werde ich heute mal stöbern und wenn es passt zuschlagen.


    Grüße Markus

  • Ich habe eine Packung (500)
    4x 11mm Becher Alu/V2A mit der Nummer : 2723 4 11 von Förch geholt.
    Das ist billiger als Baumarkt und wie gesagt auch als normale Niete einsetzbar.
    Man braucht für den Defender auch noch 4,8mm , den Klemmbereich hab ich gerade nich im Kopf, steht aber sogar in Microcat.


    Und natürlich noch verschiedene Klemmbereiche, wenn man was anderes Basteln will.
    Es gibts nichts blöderes, wenn akut eine Schraube oder Niete fehlt!

  • Ich habe an dem schwarzen Freitag beim moralisch eigentlich verwerflichen Warenhaus eine Druckluftnietzange ergattern können. :smiling_face: Aber dein Hinweis zum Plastik-Schweißen finde ich sehr interessant. Damit könnte ich dann meine Boxen genau auf Maß gestalten.


    Was mir im Vergleich der Alu/Alu zu Alu/St aufgefallen ist, sind die nicht ganz unerheblichen Unterschiede zu den Scher- bzw. Zugkräften. Habt ihr dazu eine Meinung? Im Bereich meiner bis dahin verzinkten Cappings werde wohl doch auf Alu/St gehen.


    Grüße Markus


  • ... dein Hinweis zum Plastik-Schweißen finde ich sehr interessant. Damit könnte ich dann meine Boxen genau auf Maß gestalten.

    Die geschweissten Rako Boxen halte ich persönlich für einen der besten Einfälle, die ich jemals hatte. Ich habe die jetzt seit vielen Jahren und würde nichts anders machen. Die Optik ist nicht jedermans Sache, aber in der Funktionalität ist das nur schwer zu überbieten, auch weil es so spottbillig ist, dass man sich wundert, wie da so ein geiles Ergebnis raus kommen kann.
    Die Leute, die es in der Enge eines Land Rovers gerne "gemütlich" haben wollen brauchen aber etwas anderes.