Hallo Miteinander,
die SuFu hat nur nicht weitergeholfen, daher hier kurz eine Frage.
Ich bin mit meinem Defender über unser Grundstück gefahren, den ich musste Zementsäcke transportieren. Für die Schubkarre war ich zu faul .
Nun stand ich an einem Hang, Recht steil. Wie viel Grad kann ich nicht sagen:
-trockene Wiese
-Fahrzeug diagonal ( rechts vorne ist oben und links hinten ist unten )
-im Gepäckraum ca. 300kg
Nun bin ich nicht aus dem Stand weggekommen. Denn das rechte Vorderrad war ja entlastet und hat durchdrehend - stotternd nach Grip gesucht. Die anderen Räder haben natürlich nichts gemacht.
ESP war aktiv, somit auch die Schlupfkontrolle. Untersetzung war nicht drin. Ebenso habe ich keine Sperre eingelegt.
Bin dann zurück und mit Schrittgeschwindigkeit ging es ohne Probleme...
Frage: in so einer Situation besser mit Sperre und/oder Untersetzung. ESP Taste im Gelände eher abschalten ( obwohl es in Tests gelobt wurde ).
Wie gesagt, die Meisten wissen sicher dass ich nicht der 4x4 Gänger bin und der Defender bei uns nicht artgerecht gehalten wird , dennoch interessiert mich da Mal der Fahrtipp, danke!